ATI-Treiber, Version 8.24.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Hallo,

seit heute liegt eine neue Version des ATI-Treibers (8.24.8) vor.

Experimentierfreudige User können ihn bei

www.ati.com (Drivers & Software --> Linux) herunterladen und installieren.

(Sieh auch das HowTo im Forum:http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=128)

Ich werde ihn gleich ausprobieren und eventuelle Installationsprobleme berichten.

Wer auf Nummer sicher gehen will (never change a running system), der sollte noch etwas abwarten, bis mögliche neue Probleme bekannt geworden sind bzw. von einem Update absehen.

Greetz,

RM

P.S. Erfahrungen mit dem neuen Treiber können hier gerne gepostet werden.
 

Jacko

Moderator
AW: ATI-Treiber, Version 8.24.8

Hallo Rain_Maker ...

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Toll wäre, wenn ATI-Control wieder ginge ... Die Konsolenbefehle nerven :)

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ATI-Treiber, Version 8.24.8

So, alles glatt gegangen.

Erstellen des rpm über den Installer lief wie gewohnt, hierzu verweise ich auf das HowTo hier im Forum:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=128

Ich habe nur ein Update des Treibers durchgeführt und einen Neustart des Rechners gemacht, eine Konfiguration mittels aticonfig habe ich extra nicht durchgeführt.

Die /etc/X11/xorg.conf, die mit Version 8.23.7 lief wurde während der Installation -wie erwartet- nicht verändert und funktioniert mit der neuen Version scheinbar tadellos.
Wer möchte, kann trotzdem eine Konfiguration mittels aticonfig durchführen und die alte xorg.conf als Vorlage verwenden. Näheres hierzu kann der Hilfe von aticonfig und dem HowTo entnommen werden.

Trotzdem sollte man sich vor der Installation ein Backup der "alten" xorg.conf machen:

Code:
su

(Passwort)

cd /etc/X11/

cp xorg.conf xorg.conf_23.7
Hier die neuen Features der Version 8.24.8:

New Features
This section provides information on new features introduced in the latest release of the ATI Proprietary Linux driver. This include:
New Product Support
3D accelerated video playback on Avivo
New Product Support
This release of the ATI Proprietary Linux driver introduces support for the following ATI products:
Radeon® X1900 series
Radeon® X1800 series
Radeon® X1600 series
Radeon® X1300 series
Mobility™ Radeon® X1800
Mobility™ Radeon® X1600
Mobility™ Radeon® X1400
Mobility™ Radeon® X1300
3D accelerated video playback on Avivo
Avivo based cards can now provide 3D Accelerated playback for applications that support XV video playback on XOrg 6.9 or higher. Video accelerated playback for Avivo cards is enabled by default.
Resolved Issues
The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Proprietary Linux driver. These include:
Quake 3: Texture corruption is no longer noticed when playing the game on systems containing an ATI Radeon® 8x00, Radeon® 9000, Radeon® 9100, Radeon® 9200, or Radeon® 9250 product
The ATI Installer no longer inconsistently backs up and recovers existing XF86 and Xorg config files.
The ATI Uninstaller /usr/share/fglrx/fglrx-uninstall.sh, can now be executed from any path
Wer also mit der alten Version eines der obigen Probleme hatte oder eine der oben aufgeführten, neu hinzugekommenen Karten besitzt, der sollte über ein Update nachdenken, ansonsten sind mir zur Vorgängerversion bisher keine signifkanten Unterschiede aufgefallen.

Greetz,

RM

P.S. Seit dieser Version heissen die Treiber sogar "neu":

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/images/linux8.24.8/aticol.gif

"Catalyst Linux Edition", na das klingt mal gut, hoffentlich sind die Treiber auch dem schönen Namen entsprechend ;).
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ATI-Treiber, Version 8.24.8

Jacko schrieb:
Hallo Rain_Maker ...

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Toll wäre, wenn ATI-Control wieder ginge ... Die Konsolenbefehle nerven :)

Grüße

Jacko
*ähm*

Was Du meinst ist das fireglcontrolpanel. Das war nie weg und gab es immer unter System -> Konfiguration -> ATI Control.

Es gab IMMER ein Kommandozeilentool dazu, früher war das fglrxconfig und seit 2 oder 3 Versionen ist das aticonfig. Die Kommandozeilentools waren nur immer sehr viel umfangreicher als die ATI Control.

Allerdings, hat man einmal eine funktionierende Konfiguration und will sie trotz allem nach einem Update des Treibers auch nu erstellen, dann verwendet man einfach die "alte" als Vorlage, das ist 1 (in Worten EIN) Befehl (als root natürlich).

Code:
su

(Passwort)

aticonfig --input=/etc/X11/xorg.conf
Und schon haste Deine alte config "geclont" (was aber bei diesem Update gar nicht nötig war, weil die alte config einwandfrei läuft).

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: ATI-Treiber, Version 8.24.8

Hallo Rain Maker ...

*ähm*

Was Du meinst ist das fireglcontrolpanel. Das war nie weg und gab es immer unter System -> Konfiguration -> ATI Control.
Jo, das gibts bei mir auch ... Aber dann muss ich wohl mal forschen, warum das nicht das tut was es soll ... :D

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ATI-Treiber, Version 8.24.8

Jacko schrieb:
Hallo Rain Maker ...



Jo, das gibts bei mir auch ... Aber dann muss ich wohl mal forschen, warum das nicht das tut was es soll ... :D

Grüße

Jacko
Vielleicht weil man das Tool (ich zitiere mich mal selbst) "in der Pfeife rauchen" kann?

Nochmal, wenn Du Dich EINMAL durch die Konfiguration "gekämpft" hast, dann ist nach einem Treiber/Kernel-Update eine Neukonfiguration zu 99% NICHT nötig.

Meist kann man die "alte" xorg.conf gerade so weiter verwenden wie zuvor, man hat ja nur den Treiber verändert und nicht die Hardware selbst.

Greetz,

RM

So, ich mach mal das Licht aus ;) Das Update selbst hat ja keine erkennbaren Probleme verursacht und die meisten Probleme der User liegen eher in Installation/Konfiguration, was meist nichts mit der speziellen Version des Treibers zu tun hat.

Hier nochmal die wichtigsten Links, um sich über Download/Installation/Konfiguration des ATI-Treibers zu informieren.

http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=1130#post1130

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.24.8.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben