AW: ATI Radeon 9550 Graka-Treiber
1. Lege Dir eine Sicherungskopie der jetzigen xorg.conf an für Notfälle.
2. Wenn Du den freien Treiber testen willst, dann fehlt Dir genau 1 Eintrag in der xorg.conf.
Code:
Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "v4l"
[B] Load "dri"[/B]
EndSection
Ich habe außerdem noch ein paar weitere Optimierungen gefunden, diese sind aber optional:
in
Section "Device"
in
Section "ServerFlags"
und
in
Section "ServerLayout", wenn man kein AIGLX nutzen will. Bei mir steht das mittlerweile wieder auf "true", weil ich AIGLX/Beryl nutze.
3.Wenn Du denn unbedingt den Treiber fglrx nutzen willst, dann bist Du jetzt im HowTo so weit, daß Du das fglrx-Paket installieren kannst und anschließend mit 'aticonfig' oder über sax2 den fglrx-Treiber auch einrichten kannst.
Das steht dann alles im HowTo, das muß ich nicht nochmal schreiben. Hier noch ein paar Tipps, weil Du a schon etwas "rumgebastelt" hast:
- Installiere sicherheitshalber noch das Paket "compat-expat1" nach, für SuSE 10.1/i586 wurde dieses gebraucht.
- Suche VOR der Installation nach Dateien mit dem Namen "fglrx.ko" in "/lib/modules" und lösche diese, das sind Überbleibsel von vorherigen Installationen und das kann zu Problemen führen.
Siehe:
ATI Radeon 9600 ... es ruckelt und ruckelt ... - linuxforen.de -- User helfen Usern
Greetz,
RM