Atheros/Attansic Gigabit LAN (ATL1) on ASUS P5Q Board

PGPGPG

New Member
In meinem neuen Rechner wird die Onboard-Netzwerkkarte nicht richtig erkannt.

Hier die evtl. relevanten Details:

hwinfo --netcard
Code:
10: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1969_1026
  Unique ID: B35A.1owu3FJlCU9
  Parent ID: HnsE.cl8tOgOWATC
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.5/0000:02:00.0
  SysFS BusID: 0000:02:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Attansic Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x1969 "Attansic Technology Corp."
  Device: pci 0x1026 
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x8226 
  Revision: 0xb0
  Memory Range: 0xfe9c0000-0xfe9fffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xdc00-0xdc7f (rw)
  IRQ: 11 (no events)
  Module Alias: "pci:v00001969d00001026sv00001043sd00008226bc02sc00i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #22 (PCI bridge)
hwinfo --network
Code:
38: None 00.0: 10700 Loopback
  [Created at net.124]
  Unique ID: ZsBS.GQNx7L4uPNA
  SysFS ID: /class/net/lo
  Hardware Class: network interface
  Model: "Loopback network interface"
  Device File: lo
  Link detected: yes
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
lsmod | grep atl1
Code:
atl1                   61580  0 
mii                    23168  1 atl1
lspci | grep Attansic
Code:
02:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Device 1026 (rev b0)
lspci -n |grep 1969
Code:
02:00.0 0200: 1969:1026 (rev b0)
 

PGPGPG

New Member
AW: Atheros/Attansic Gigabit LAN (ATL1) on ASUS P5Q Board

Hi Isaak,

danke für die schnelle Antwort. Der vielleicht entscheidende Unterschied zu meinem Fall steckt in der Ausgabe von hwinfo --netcard.

Die dort geposteten Einträge enthielten die Zeilen
Code:
Driver:"atl1"
Driver Modules: "atl1"
Device File: eth0
Bei mir fehlen diese Zeilen. Und yast läßt mich die als netdevice gelistete Karte nicht konfigurieren ("Unable to configure the network card because the kernel device (eth0, wlan0) is not present").

Ich fürchte also, mein Problem liegt weiter vorne. Da ich schon den 25er Kernel habe, sollten die im anderen Thread genannten Probleme ja bereits behoben sein.

Noch irgendeine Idee?
 

Isaak

Member
AW: Atheros/Attansic Gigabit LAN (ATL1) on ASUS P5Q Board

Das Modul sollte im Kernel sein. Wie du es lädst steht auch in dem anderen thread:

Was passiert, wenn du das Modul manuell lädst?
Dazu mußt du root sein.

Netzwerk stoppen, Laden des neuen Moduls,
Neustart des Netzwerks.
Code:

su
(Passwort) #es wird nichts angezeigt

rcnetwork stop

modprobe atl1

rcnetwork start
Hast du das mal versucht?

Außerdem:

Was sagt denn
Code:

dmesg|grep -i atl1
und

find /lib/modules/ -name atl1

lsmod|grep -i atl1
 

PGPGPG

New Member
AW: Atheros/Attansic Gigabit LAN (ATL1) on ASUS P5Q Board

Hallo Isaak,

schön, wieder von Dir zu hören. Das von dir beschriebene Procedere mit rcnetwork stop und start und laden von atl1 hatte ich bereits versucht - leider vergeblich.

Im Moment habe ich die ganze Peripherie wieder an meinen alten Rechner gehängt, um nach Lösungen surfen zu können und um dieses Forum nutzen zu können. Ich werde hoffentlich heute abend noch dazu kommen, die gewünschten Befehle abzusetzen und das Ergebnis zu posten.

Ich weiss noch, dass atl1 in dmesg nicht vorkam. Die anderen beiden Befehle scheinen mir zu prüfen, ob atl1 geladen ist oder nicht. Aus den im Originalposting beigefügten Ausgaben von lsmod scheint mir allerdings relativ klar hervorzugehen, dass atl1 geladen ist.

Das Problem scheint mir daher nicht das Laden des Moduls atl1 zu sein, sondern das nicht vorhandene eth0.

Kann es sein, dass ich statt eines atl1-Lade-Problems ein Problem mit der richtigen Erkennung der Karte habe (s. dazu auch mein letztes Posting mit dem Unterschied der beiden Fälle)? Was denkst Du darüber?

Vielen Dank für Deine Kommentare und herzliche Grüße
Peter
 

PGPGPG

New Member
AW: Atheros/Attansic Gigabit LAN (ATL1) on ASUS P5Q Board

Isaak,

vielen Dank, muss ich nachher gleich probieren!

Wäre zu schön, wenn das klappt.

Danke schön und Gruß
Peter
 
Oben