Asus A9rp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cop2810

New Member
Hallo,
ich habe ein ASUS A9RP Notebook und wollte gestern die SUSE 10.2 von der Linux intern installieren. Leider bleibt der Bildschirm während dem Laden des Kernels hängen. Hat irgend jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Auf meinem Hauptrechner bootet die DVD ganz normal.
Bitte nur Erklärungen die ein absoluter Newcomer wie ich auch vertseht!!!
Gruß
cop2810 :eek:
 

Jacko

Moderator
AW: Asus A9rp

Hat irgend jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Ohne zusätzliche Infos von Dir, wird das hier nur zum Ratespiel.

Also:

1) Nähere Hardwareinfos
2) Prüfsummen der DVD getestet? (-> Suchfunktion, falls unbekannt)
3) Wo genau bleibt der Rechner stehen?
4) Vielleicht schon mal Installation ohne ACPI versucht?

Grüße

Jacko
 

cop2810

New Member
AW: Asus A9rp

Hardware: Asus A9RP Notebook.
Celeron 1,86 GHz
1024 MB Arbeitsspeicher
128 MB shared Memory Grafikkarte von ATI
60 GB Fetsplatte
WLAN
Netzwerk
Modem
usw...

Prüfsummen???? Nicht getestet, warum auch die DVD läuft ja auf meinem Desktoprechner.

Der Rechner bleibt stehen, nachdem ich die Sprache, die Bildschirmauflösung ausgewählt habe und auf Installieren klicke. Es erscheint noch kurz "Lade Kernel..." dan wird der Monitor schwarz, das DVD -Laufwerk läuft noch mal kurz an und dann wieder runter. Dann passiert gar nichts mehr.....

Installation ohne ACPI habe ich noch nicht versucht. Werde ich mal heute Nacht testen.... Was ist denn dabei anders???
 

Jacko

Moderator
AW: Asus A9rp

Prüfsummen???? Nicht getestet, warum auch die DVD läuft ja auf meinem Desktoprechner.
1.) Ein Satzzeichen genügt um das Ende eines Satzes zu verdeutlichen.

2.)a) Zunächst steckt für Dich doch nichts drin, wenn Du mal kurz die Prüfsummen checkst.
2.)b) Außerdem bedeutet die Funktion am andren PC nicht unbedingt eine DVD, die in Ordnung ist. Ein Fehler ist dann zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Sollte Dir das zu viel verlangt sein, um Dein Problem zu lösen ... Dann tuts mir leid und ich frage mich, warum ich Dir hier freiwillig und unentgeldlich helfe.

Installation ohne ACPI habe ich noch nicht versucht. Werde ich mal heute Nacht testen.... Was ist denn dabei anders???
3.) siehe 1.)

4.) Ich bin nicht Deine Suchmaschine, trotzdem Advanced Configuration and Power Interface - Wikipedia


Grüße

Jacko
 

cop2810

New Member
AW: Asus A9rp

Sorry, aber ich bin wirklich ein totaler Neueinsteiger in Sachen Linux. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber für mich sind Prüfsummen und ACPI im Moment noch böhmische Dörfer.
Trotzdem Danke für deien Antworten.
Gruß
cop2810
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Asus A9rp

Dummerweise haben aber _WEDER_ ACPI _NOCH_ md5-Summen was mit Linux zu tun, die gibt es auch unter Windows und anderen OS.

Unter Windows sollten außerdem Suchmaschinen meines Wissens nach genauso funktionieren wie unter Linux.

Greetz,

RM
 

cop2810

New Member
AW: Asus A9rp

Mit sowas habe ich aber bei Windows noch nie zu tun gehabt.
Ich wußte nicht, dass man hier schon alle Begriffe kennen muß, wenn man neu hier anfängt.
Natürlich funktionieren die Suchmachinen unter Windows auch.

Aber wenn man hier als Anfänger nicht willkommen ist, dann such ich eben ein anderes Forum, so kann man die Fangemeinde nicht vergrößern!

Edit (RM)

Was jedenfalls nicht willkommen ist, sind Regelverstöße.

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html



OK, sorry.
 

Jacko

Moderator
AW: Asus A9rp

cop2810 schrieb:
Mit sowas habe ich aber bei Windows noch nie zu tun gehabt.
Ich wußte nicht, dass man hier schon alle Begriffe kennen muß, wenn man neu hier anfängt.
Natürlich funktionieren die Suchmachinen unter Windows auch.
Ich habe Dir zu beiden Begriffen Tipps gegeben, wie Du Infos über die beiden Begriffe bekommen kannst.

Bitte teste die beiden Dinge doch einfach durch, und poste uns hier die Ergebnisse.

cop2810 schrieb:
Aber wenn man hier als Anfänger nicht willkommen ist, dann such ich eben ein anderes Forum, so kann man die Fangemeinde nicht vergrößern!
So, bevor es hier ganz offtopic wird: Hier sind natürlich Anfänger sehr willkommen! Nur ist auch ein Anfänger als Hilfesuchender nicht davon entbunden, die Suchfunktion zu nutzen.

Ende der Themas.


Grüße

Jacko
 

Kernelman

Member
AW: Asus A9rp

Hallo,

eins macht mich stutzig:
cop2810 schrieb:
Prüfsummen???? Nicht getestet, warum auch die DVD läuft ja auf meinem Desktoprechner.
Bedeutet das, dass auf deinem Desktop die Installation mit dieser defekten DVD fehlerfrei durchlief?

Gruß

KM
 

cop2810

New Member
AW: Asus A9rp

Soweit habe ich es nicht getestet, aber es lief zumindest bis zum Partitionsteil.
Werde es nachher mal antesten, obs funktioniert.

Ach übrigends die Lösung auf der PCPRAXIS Seite habe ich gemacht, DVD gebrannt mit den fehlenden Dateien und gebootet. Leider kein Erfolg Bleibt beim gleichen Stand hängen und der Bildschirm wird dunkel.
 

Jacko

Moderator
AW: Asus A9rp

Ok, wenn Du uns dann endlich sagen kannst, was die beiden von mir vorgeschlagenen Dinge liefern, dann kommen wir auch mal weiter.

Geht nicht, ist keine Fehlerbeschreibung, die uns hier voran bringt.

Btw: Es gibt nicht sehr viele postive Meinung über solche HeftCDs oder -DVDs. Ein Download der ganzen (sic) openSuSE10.2 kommt für Dich nicht in Frage?


Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Asus A9rp

Soweit habe ich es nicht getestet, aber es lief zumindest bis zum Partitionsteil.
*Ehm*

Dieser "Test" ist nichts wert oder wie willst Du damit z.B. defekte Pakete auf der CD/DVD erkennen? :rolleyes:

BTW:

Solche Heft-CDs/DVDs haben im Allgemeinen einen wirklichen Nutzen, aber es gibt schönere Kaffeeuntersetzer.

Siehe Jackos Vorschlag und das Ganze noch mit einem Test der MD5-Summe des heruntergeladenen ISO-Files _und_ anschließend auch mit dem Test der möglichst _langsam_ gebrannten DVD mit Hilfe der Medienüberprüfung im Installer verbunden.

Erst dann kann man sagen, ob es wirklich nicht an der Installer-CD/DVD liegt, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Greetz,

RM
 

cop2810

New Member
AW: Asus A9rp

Also, die Checksum welcher Datei auf der original dvd von der LINUX-INTERN soll ich den prüfen?

Die cheksum der erstellten iso der original DVD und der fehlenden Dateien nach dem PCPRAXIS-Tip lautet:

MD5 checksum of "D:\openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso" :
12 b0 f2 fa bb 4d 41 58 66 01 f7 87 d3 3e bc 34

Ich hoffe das hilft erst mal?!
 

feuerstein

New Member
AW: Asus A9rp

Hi,

du musst Dir als 1. das aktuellste Bios von der HP von Asus runterladen und installieren. Danach läuft die Installation von der Suse 10.2 DVD ohne Probleme. so war er zumindest bei mir.

Viel Spaß wünsche ich Dir nur bei der Einrichtung von wlan. Trotz wirklich guten Tipps und Anleitungen von Rain_Maker habe ich es bis heute nicht hinbekommen.
 

cop2810

New Member
AW: Asus A9rp

feuerstein schrieb:
Hi,

du musst Dir als 1. das aktuellste Bios von der HP von Asus runterladen und installieren. Danach läuft die Installation von der Suse 10.2 DVD ohne Probleme. so war er zumindest bei mir.

Viel Spaß wünsche ich Dir nur bei der Einrichtung von wlan. Trotz wirklich guten Tipps und Anleitungen von Rain_Maker habe ich es bis heute nicht hinbekommen.
Hi, wirklich ohne Probleme? Ich habe jetzt eine Suse 10.2 gedownloadet. Die konnte ich installieren, aber leider bekomme ich nur Streifen und grissel im Bild. Die Konsole läuft normal nur die KDE-Oberfläche kann man nicht erkennen.
Ich versuche es mal mit dem BIOS.
Melde mich dann hier nochmal.
Gruß
cop2810
 

feuerstein

New Member
AW: Asus A9rp

Hi,

ja, ohne Probleme. Ich habe x Distributionen ausprobiert. Suse 10.0 , 10.1, 10.2., Kubuntu usw. Dann noch ein paar Live-Versionen. Bei irgendeiner Version hatte ich dann auch diese Streifen von denen Du sprichst. Dann habe ich die die FP formatiert, XP neu installiert, BIOS Update gemacht und dann konnte ich openSuse 10.2 ohne Schwierigkeiten installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben