Artec Ultima 2000 Scanner und Suse 10.0 wollen nicht miteinander.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suse-Noop

New Member
Hi,

ich bin nach erfolgloser Suche nach der Lösumg meines Scanner-Suse Problems zu euch gestossen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich ein ziemlicher Noop auf dem Gebiet Linux bin, bitte ich euch es mir zu verzeihen, wenn ihr mir jede benötigte Info aus der Nase ziehen müsst und ich trotzdem noch paarmal nachfrage.

So nun zu meinem wirklichen Problem. Ich habe hier ein Artc Ultima 2000 Scanner, den ich mir von meinen Kollegen hab geben lassen, weil angeblich weder mein Mustek ScanExpress600CP Parallel noch mein AGFA Snapscan E50 Scanner auf Linux können. Also diesen besagten Artec Usb Scanner an meinen Rechner rangehangen, der unter Suse 9.x lief. Jetzt funzt der aber nciht, Yast schreibt mir der Scanner wird angeblich nicht unterstützt der Unterschied liegt in der Product, die lautet bei mir 0x4001 ich bräuchte aber 0x4002. Kennt jemand von euch diese Problematik. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich Ihn doch noch ans laufen krieg den Scanner, oder weiß jemand wie das Problem umgehen kann ohne mir einen neuen Scanner zu kaufen, hab schließlich schon genug Kohle investiert, oder wieder das ganze System umzustricken. Ich bin damals nämlich auf Suse umgestiegen weil es ja doch sicherer sein soll und angeblich auch einfacher, kann ich beides noch nicht so recht nachvollziehen. Ach ja stabiler ist es allemal als *Windows.

Ich erbitte eure Hilfe

Grüße und DAnk
 

Jacko

Moderator
AW: Artec Ultima 2000 Scanner und Suse 10.0 wollen nicht miteinander.

Für den Artec sieht es schlecht aus:

Code:
Ultima 2000 	USB 	0x05d8/0x4002 	Good 	Works, only product id 0x4002 is supported 	gt68xx
(1.0-81) 	sane-gt68xx
[B]Ultima 2000 (0x4001)[/B] 	USB 	0x05d8/0x4001 	Unsupported 	Same name, but different ids: [B]This scanner is not supported.[/B] The scanner with product id 0x4002 is supported by the gt68xx backend, however. 	unsupported
(2006-06-22) 	?
Aber der Mustek sollte unterstützt werden:

Code:
ScanExpress 600 CP 	Parport (EPP) 	  	Good 	300x600 dpi CIS scanner 	mustek_pp
(13) 	sane-mustek_pp
Auch der Afga:

Code:
SnapScan e50 	USB 	0x06bd/0x208f 	Good 	Optional tranparency unit supported 	SnapScan
(1.4) 	sane-snapscan
Lies selbst: http://www.sane-project.org/sane-mfgs.htm

Für die 10.0 kurzer Plan: Aktuelle Sane Version bei Packman laden, installieren und los gehts. Mehr bringt Dir die Suchfunktion.


Grüße

Jacko
 

Suse-Noop

New Member
AW: Artec Ultima 2000 Scanner und Suse 10.0 wollen nicht miteinander.

Hi,

Danke für deine Antwort, werde mich wohl nochmal genauer mit dem Mustek beschäftigen, das Prob beim Mustek unter 9.x war wohl angeblich dass die Suse den Parallel Port nicht mit dem Scanner will. Ich hab da zu wenig Ahnung von und mein Suse-Crack hat gerade Urlaub in was weiß ich wo. Aber auch er hatte auf die Schnelle keine Lösung parat als er hier war.

Grüße und DAnk
 

Jacko

Moderator
AW: Artec Ultima 2000 Scanner und Suse 10.0 wollen nicht miteinander.

Hier hab ich an einem ganz ähnlichen Scanner beschrieben, wie die Einrichtung unter der SuSE 10.0 funktioniert. Das ganze ist eigentlich ganz einfach, also viel Glück!

Grüße

Jacko
 

Suse-Noop

New Member
AW: Artec Ultima 2000 Scanner und Suse 10.0 wollen nicht miteinander.

Hi.

Danke ich probiers nachher mal, jetzt mus ich mich leider meiner anderen Baustelle, mein 17 Jahre alter Wagen, widmen.

Grüße und DAnk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben