Arbeitsfläche umgestaltet, Tumbleweed

refu

New Member
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit Tumbleweed und habe dort die Symbole auf der Arbeitsfläche
nach meinen Wünschen angeordnet. Jetzt sind plötzlich nach jedem Neustart die Symbole
völlig durcheinander. An der rechten Seite des Bildschirmes erscheint ein Balken mit dem ich
die Arbeitsfläche jeweils ein kleines Stück hoch oder runter schieben kann, so dass alle
Symbole sichtbar sind.
Ich finde keine Einstellmöglichkeit, den alten Zustand wieder herzustellen.
Ich verwende immer den gleichen Standardbildschirm (1920x1080) und der wird in der
Anzeige-Einstellung auch richtig angegeben.
Kann bitte jemand einen Hinweis geben?
Danke, refu
 

refu

New Member
KDE Plasma
ich habe inzwischen folgendes herausgefunden:
wenn ich die Arbeitsfläche nach oben scrolle (das sind nur ca. 3cm,
größer ist die Verschiebung nicht), dann tauchen am unteren Bildschirmrand
die Symbole auf , die bisher verdeckt waren. Diese Symbole lassen sich nicht auf dem
Bildschirm verschieben. Versucht man es , springen sie sofort wieder auf den alten
Platz zurück. Aber wenn ich diese Symbole lösche, verschwindet der Balken am rechten
Bildschirmrand schlagartig und ich habe wieder einen ganz normalen Bildschirm, lediglich
die Ordnung der Symbole muss wieder hergestellt werden.
 
Oben