Amarok 2 - Erfahrungen/Fehler

Isaak

Member
So, das aktuelle Update von Amarok ist ja seit ein paar Tagen raus, daher wollt ich mal fragen, ob's und wie es bei euch funktioniert.

Ich habe mir das Update aus debian experimental geholt. Positiv: Bisher keinen Absturz ;-) Was vorher öfter mal vorkam. Aber zahlreiche Fehler...

1. Manchmal stoppt die Wiedergabeliste nach jedem Song, manchmal spielt er einfach durch - unabhängig von den Einstellungen

2. Wiedergabeliste nach bestimmten Kriterien zu sortieren ist das reinste Glücksspiel. Gelegentlich zieht er einfach die gesamte Sammlung, manchmal spielt er nur das, was er soll

3. Nicht nur ärgerlich, sondern wirklich schwerwiegend finde ich, dass Amarok bei einigen Songs die Metadaten ändert. D.h. einige Bands sind nun nur noch unter anderem Namen zu finden, z.B. Ellioth Smith unter Dick Dale. Ebenfalls zeigt er die Cover teils falsch an, obwohl er schon die richtigen hatte.

4. Die Lautstärke lässt sich nicht durch Kmix regeln, sondern nur im Programm selbst.

Und viele andere, kleinere Bugs, ... Schade, dass Amarok noch in einem so frühen Betastadium ist. Das Design gefällt mir wesentlich besser als bei 1x.

Genutztes System: KDE 4.2.4

Läuft bei euch Amarok sauber? Habt ihr die gleichen oder ganz andere Fehler?

Gruß

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Amarok 2 - Erfahrungen/Fehler

Das ist IMHO die "logische" Fortführung dessen, was man mit KDE4 beobachten konnte.

Zu Beginn war KDE 4 (4.0.X und teilweise auch KDE 4.1.X) bezüglich Stabilität (wobei ich das persönlich nicht also so schlimm wahrgenommen habe) und auch der Anzahl der Features alles andere als "komplett", wenn man eben das sehr stabile und "abgehangene" KDE 3.5 zum Vergleich heranzog.

Des weiteren fehlten noch viele Anwendungen, die noch nicht auf QT4 portiert waren (u.a. auch amarok).

Diese Protierung erleben wir nun gerade und es treten die selben Phänomene auf, die man beim Umstieg auf KDE4 beobachten konnte, "sieht schick aus, aber kann noch nicht so viel wie die "alte" Version".

Ich denke, das werden wir noch häufiger beobachten können (Kaffeine, K3B, ........).

Der erste Eindruck (und der ist nun mal zunächst die Optik) beim neuen amarok war sehr positiv, dann fängt man an herumzuspielen und bemerkt die funktionalen Defizite.

Greetz,

RM
 
Oben