Alsa-Treiber, Soudausgabe zu leise

Extensa 5220

New Member
Hallo liebe Leute,

nachdem der Sound erst gar nicht ging, ist er nach einigem Herumprobieren immer noch zu leise. Der Soundregler, etwa bei kmix, ist am Anschlag. Dennoch würde ich es gern noch etwas lauter einstellen können.

Die Eckdaten: Opensuse 10.3, Extensa 5220 -200508Mi

Die Ausgaben:

Code:
lspci | grep -i audio

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
Code:
lsmod | grep snd_hda_intel

snd_hda_intel         273180  1
snd_pcm                82564  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd                    58164  9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc         14472  2 snd_hda_intel,snd_pcm
Code:
 kate sound

options snd-hda-intel enable=1 index=0
options snd-hda-intel model=auto
# u1Nb.4euVId8Ifm1:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
Ich würde gern die Lautstärke erhöhen können (per Regler); das was jetzt hörbar ist, sollte etwa der mittlere Bereich werden. Ich denke, etwas mehr sollten die Notebook-Lautsprecher schon vertragen können.

Kann man das Hinbekommen?

Danke
 

Jacko

Moderator
AW: Alsa-Treiber, Soudausgabe zu leise

Ich habe verschiedene Ansätze:

1.) /etc/modprobe.d/sound sichern:
Code:
sudo cp /etc/modprobe.d/sound /etc/modprobe.d/sound.backup
Danach Soundkarte in Yast löschen und neu einrichten. dabei mindestens "Normales Setup" wählen.
Bei diesem Setup gibt es einen Testsound und die Möglichkeit die Lautstärke zu erhöhen.

Danach evtl. von Dir vorgenommene Einstellungen in der /etc/modprobe.d/sound wieder übertragen und Soundserver neustarten
Code:
sudo /etc/init.d/alsasound restart
2.) Falls das alles nichts hilft mal bitte
Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
posten.

Grüße

Jacko
 
Oben