AW: Ahuuu! Edonkey am Ende?
Wenn die Musikindustrie ihre Preise anpassen würde und nicht weiterhin dieselben hohen Preise für CDs verlangt wie noch vor vielen Jahren, obwohl die Produktionskosten deutlich gesunken sind, dann hätte sie viel weniger mit der Weiterverbreitung und unbezahlten Vervielfältigung zu kämpfen.
Wenn ich jedoch sehe, was heutzutage für ein Musik angeboten wird und zu welchen Preisen, dann wundere ich mich nicht, daß die großen Firmen ihre sch...önen Produkte nicht mehr verkaufen können.
Es gibt außerdem mehrere kleinere Label, die gerade durch die Vervielfältigung und Weitergabe bekannt geworden sind UND Umsatzsteigerungen dadurch haben: Ihre Lieder werden bekannter und dadurch kommen mehr Leute zu den Konzerten. Was wiederum dazu führt, daß der Künstler auch mehr für seine Arbeit erhält. Das Geld für die Mainstream-CDs bleibt doch zum größten Teil bei der MI selber hängen, davon sieht der Künstler doch kaum was. Das die MI da argumentiert, zum Wohle der Künstler zu handeln, ist in vielen Fällen eher blanker Hohn und soll nur das eigene Gewinnstreben verschleiern.
Entsprechend kritisch sollte man die Aussagen der MI betrachten, die ihre eigenen Kunden pauschal zu Verbrechern erklärt und jeden CD-Rohling automatisch als "Eine nicht verkaufte Musik-CD" wertet.
Wenn ich dann noch an Digital Rights M(ism)anagement denke, dann könnte ich gleich den nächsten Wutanfall kriegen, daher lasse ich mich jetzt darüber nicht aus.
Ich habe mal ein paar Links zu dem Thema gesammelt, die den Themenbereich nicht nur aus den Augen der MI betrachten:
http://www.irights.info/
http://www.aaxnet.com/editor/edit029.html
http://www.no-copy.org/index.php
http://www.schwarzkopien.de/
http://www.raubkopierer-sind-verbrecher.de/
http://www.hacker-ethik.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissensallmende
Diebstahl ist übel - aber kann man Wissen und Informationen stehlen?
Und selbst, wenn ja: Ist es schlimm, wenn sich Wissen verbreitet und wächst?
Ich persönlich ordne mich in das Lager "Wissen soll frei sein" ein - wie würden sonst z.B. Foren wie dieses funktionieren, wenn jeder auf seinem Wissen sitzen würde?
Und das beißt sich auch nicht mit Achtung vor dem Eigentum Anderer