99,9% CPU auf events/0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neinet

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Notebook gegönnt. openSUSE 10.1 wurde ohne weitere Probleme installiert ( auch wenn der ATI Treiber ein wenig Bauchschmerzen bereitete ) und das gute Stück läuft auch einwandfrei. Allerdings wundert mich folgender Eintrag in der Prozessliste:

6 root 13 -5 0 0 0 R 98 0.0 134:36.88 events/0

dieser Prozess ( events/0 ) ist ständig aktiv und bewegt sich zwischen 75 und 99,9% Last für eine CPU :confused:

Das gute Stück soll wohl ein "Event Scheduler" sein ... doch bitte wieviele Events sollen denn bitte gelistet sein, wenn ein Core2Duo 2GHz Prozessor eine CPU vollkommen für diese Qeue bereitstellen muss :eek:

Jemand kreative Vorschläge ?

Thx so far ...
 

neinet

New Member
AW: 99,9% CPU auf events/0

wieso bitte Doppelposting ? Ich habe auf zwei völlig unterschiedlichen Foren ein und dieselbe Frage gestellt. Wieso bitte sollte das nicht in Ordnung sein ? Da ich diese Frage auch bereits in drei weiteren Foren gestellt habe und ebenfalls ( wie ja auch hier ) keine Antwort erhalten habe, spricht doch wohl nichts dagegen es mehrfach an zu fragen :eek:

Wie gesagt, danke für den Hinweis, aber da ich in anderen Foren kein Feedback bekomme suche ich eben weiter ...

Meine Intention bleibt somit weiterhin erhalten ... Lösungen zu dem o.g. Problem zu finden. Wer kann eventuell helfen ?
 

Jacko

Moderator
AW: 99,9% CPU auf events/0

Hallo ...

@ Posting: Also, das hier ist der Tatbestand des Multipostings ... Darauf sollten wir uns alle einigen können. Warum das nicht gerne gesehen ist? Ich zitiere mal
mich selbst schrieb:
Na, hier geht es in erster Linie darum, dass Dir hier Leute freiwillig helfen und ihre Zeit für Dein Problem opfern!

Das wird gerade dann ärgerlich, wenn man sich unötig Gedanken macht, weil gewisse Überlegungen schon mal gemacht worden sind.

Ganz ärgerlich kann es dann auch werden, wenn mehrere Wege nach Rom führen. Vielleicht funktioniert keine der mehreren Lösungen, wenn Du ständig in verschiedene Richtungen arbeitest.

Also bitte nur an einer Stelle diskutieren, das andre ist Resourcenverschwendung.
Ich wäre hier damit einverstanden (weil wohl sonst noch niemand geantwortet hat) ein Crossposting draus zu machen, d.h. Du postest bitte in alle Foren in denen Du Dein Problem geschildert hast, die Links zu den jeweils andren Foren, ok?

Grüße

Jacko
 

Jacko

Moderator
AW: 99,9% CPU auf events/0

Zumindest kann ich den Prozess auch auf sowohl auf meiner 10.0, als auch auf der 10.1 finden, jedoch ohne die hohen Last Werte:

Code:
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+
 ------
schnipp schnapp
 ------
    3 root      10  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.73
Poste doch mal die Ausgaben:

Code:
cat /etc/SuSE-release

uname -r

rpm -qa | grep kernel
Grüße

Jacko
 

neinet

New Member
AW: 99,9% CPU auf events/0

gern :)

1) SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1

2) 2.6.16.21-0.25-smp

3) kernel-smp-2.6.16.21-0.25

Vielleicht an dieser Stelle ... es handelt sich um einen Core2Duo Prozessor, deshalb auch der smp Kernel. als weitere info ... Zitat:

Der Kernel erzeugt per Default für jeden Prozessor eine solche Workqueue. In der Prozessliste (»ps auxw«) erscheinen sie unter den Namen »[events/0]«, »[events/1]« und so fort. Die Event-Workqueue tritt an die Stelle des aus früheren Versionen bekannten »keventd«. Ihr Vorteil ist, dass das lästige Aufsetzen einer Workqueue entfällt.
 

Jacko

Moderator
AW: 99,9% CPU auf events/0

Ja, Dein System ist aktuell, da kanns also auch nicht wirklich dran liegen

Hm, zumindest ist das Problem wohl schon öfter vorgekommen, hier viele Beispiele zum Lesen mit dem Vorgänger "keventd":

http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2003-Nov/0166.html
http://lists.suse.com/archives/suse-linux/2004-Jul/1762.html
http://lists.suse.com/archives/suse-linux/2004-Jul/1762.html
http://mail.nl.linux.org/kernelnewbies/2004-07/msg00031.html
http://www.tweakpc.de/forum/archive/t-15511.html
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxdrive2ger/flowqueue.html
http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0405.1/1285.html

Irgendwo wurde erwähnt, dass das Problem mit acpi zusammenhänge könnte, vielleicht solltest Du mal testweise mit acpi=off booten.

Dazu drückst Du einfach während Grub lädt *glaub* F2, und gibts als Bootoption mal acpi=off ein. Keine Sorge, das ist dann nur temporär, beim nächsten Booten ist also wieder alles wie vorher.

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 99,9% CPU auf events/0

Vielleicht sollten wir auch versuchen herauszufinden, ob irgendwelche Logfiles "Spuren" dieser hohen Last zeigen.

So wie ich das verstehe, arbeitet der Demon irgendwelche Systemereignisse ab, die sich vielleicht in den Logs finden. Schau doch mal, ob irgendeine der Logdateien des Systems mit Meldungen "zugeballert" wird. Als erste "Hauptverdächtige" kämen da "messages" und "warn" in Frage.

Code:
su

(Passwort)

tail -f /var/log/messages


tail -f /var/log/warn
Besoders verdächtig wären Meldungen, die sich in schneller Folge, sehr häufig wiederholen.

Greetz,

RM

Nachtrag zum Thema Crossposting

Wir können Dir hier natürlich keine Erfolgsgarantie geben, aber Du solltest Dich zunächst auf die Vorschläge EINES Forums konzentrieren. Sollten wir hier an einem Punkt nicht mehr weiter kommen, dann weise in einem anderen Forum, in dem Du vielleicht weitere Hilfe erwartest auf den Stand der Dinge hin, was schon versucht wurde. Das erspart den jeweiligen Helfern das mehrfache Nachfragen, denn was mir oben eingefallen ist, wird auch anderen sehr wahrscheinlich als Diagnosetool einfallen.

Mal ganz davon abgesehen, daß Du Dich sonst vielleicht verzettelst.
 

neinet

New Member
AW: 99,9% CPU auf events/0

okay, okay das mit dem crossposting habe ich ( denke ich ) nun endgültig kapiert :D ... nevertheless nun zu deinem feedback.

ich habe mir unter /var/log mal alles angesehen:

Code:
ls -rtlh /var/log
Code:
...
-rw-r----- 1 root root     6.9K Dec  1 21:41 mail.info
-rw-r----- 1 root root     9.2K Dec  1 21:41 mail
-rw-r--r-- 1 root root     100K Dec  1 21:41 Xorg.0.log
-rw-r----- 1 root root     4.6M Dec  1 21:41 zmd-backend.log
-rw------- 1 root root     198K Dec  1 21:41 zmd-messages.log
-rw-r----- 1 root root     265K Dec  1 21:41 warn
-rw-r----- 1 root root     435K Dec  1 21:45 messages
somit sind die messages und die warn die letzten logs. beide sehen normal aus und keine auffälligen einträge zu finden, ganz zu schweigen von sich häufenden einträgen.

ach ja ... wenn ich den rechner ohne acpi versuche zu starten, wie von jacko vorgeschlagen, dann kommt die kiste garnicht erst hoch. ich hatte allerdings dazu nicht weiter die logs angesehen, wann er warum in welchem runlevel hängen bleibt ...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 99,9% CPU auf events/0

Hm,

Wenn Du das sagst, .. daß dort genau diese Dateien liegen war mir schon klar, der Inhalt wäre interessant gewesen, besonders die tail-Ausgaben, aber egal.

Code:
su

(Passwort)

grep -i event /var/log/messages

grep -i event /var/log/boot.msg

grep -i event /var/log/warn
=> Ausgaben posten, je nach Länge bitte als Anhang!

Versuchen wir doch mal herauszufinden, welche Prozesse mit diesem event zusammenhängen könnten.

Code:
pstree -ap
Dort den Prozess suchen und mit Copy&Paste hier in CODE-Tags posten.
Vielleicht lässt sich dort etwas finden.

Greetz,

RM
 

neinet

New Member
AW: 99,9% CPU auf events/0

wie gesagt, nichts wirklich auffälliges, aber gern hier der komplette output nach start bis jetzt :)

Code:
messages:

Dec  4 08:20:30 linux-wzu7 auditd[2967]: Init complete, auditd 1.1.3 listening for events
Dec  4 08:20:41 linux-wzu7 atieventsd[3614]: ATI External Events Daemon started...
Dec  4 08:20:41 linux-wzu7 atieventsd[3614]: Event daemon control socket createdDec  4 08:20:41 linux-wzu7 atieventsd[3614]: acpid connection established
Code:
boot.msg:

Starting atieventsddone
Code:
warn:

*nichts*
tjo, der output über pstree ist nicht gerade aussagekräftig, da keine dependencies bestehen:

Code:
...
├─(events/0,6)
...
mittlerweile kann ich auch probleme mit wlan ( gelesen in einem howto / readme ) aussschliessen, da dieser effekt auftritt, egal ob nun mit wlan oder am kabel.

by the way ... schönen wochenstart und einen schönen ersten advent gehabt zu haben :cool:
 

neinet

New Member
AW: 99,9% CPU auf events/0

kann geschlossen werden ... ich habe, nachdem ich mich da tagelang damit aufgehalten hatte beschlossen, daß die 10.1er suse weichen muss. ich werde nun warten, bis die 10.2 draussen ist, da ich nach wie vor vermute, daß der kernel probleme mit der cpu hat ... danke aber schon mal für eure mühen.

wir lesen uns sicher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben