2 Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nelai

New Member
Hi
Hab nen laptop(asus) mit sowohl interner als auch externer Usb-Soundkarte.
Schaff es aber nicht das über die externe irgendwas abgespielt wird außer Testton( aplay -D hw:1 /opt/kde3/share/s\
ounds/KDE_Startup_new.wav)
in Yast/hardware/sound werden mir zwar 2 einträge angezeigt:
Beim ersten steht nur anzahl 1 da kartenmodell nix
Beim zweiten steht keine anzahl da aber kartenmodell(82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller)

kann beide nicht löschen : beim klicken passiert einfach nix
und bei klick auf bearbeiten geht bei beiden einfach das fenster zu

Die interne soundkarte über bios zu deaktivieren geht auch nicht (keine Option vorhanden)

Für Hilfe wär ich wirklich sehr dankbar
Nelai

Jacko

Moderator
AW: 2 Soundkarten

Hallo Nelai,

Vielleicht verräts Du uns zunächst erstmal, welche Soundkarten Du überhaupt nutzt. Dazu die Ausgaben der folgenden Befehle (als root) wieder hier posten.
Code:
lsusb
lspci
hwinfo --sound
(natürlich bei eingesteckter USB-Soundkarte)

Zusätzlich allgemeine Infos:
Welche SuSE Version?
Code:
cat /etc/SuSE-release
uname -r
Grüße

Jacko

Nelai

New Member

sorry
das mach ich selbstverständlich
Code:
Bus 002 Device 002: ID 046d:c517 Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 005: ID 152d:2338
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter
Bus 001 Device 003: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 04)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM Express PCI Express Root Port (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 04)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 04)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 04)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 04)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 04)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d4)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 04)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 04)
01:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
01:01.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev b3)
01:01.1 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C552 IEEE 1394 Controller (rev 08)
01:01.2 Class 0805: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 17)
01:01.3 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (rev 08)
01:03.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection (rev 05)
03:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility X700 (PCIE)
Code:
12: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.300]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2668
  Unique ID: u1Nb.Iok8MET6hsF
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "ASUSTeK 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2668 "82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x1173
  Revision: 0x04
  Driver: "HDA Intel"
  Memory Range: 0xfebf8000-0xfebfbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 169 (64822 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00002668sv00001043sd00001173bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1
2.6.16.21-0.25-default

So ich hoffe das hilft weiter danke schon mal

Jacko

Moderator

Code:
C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter
Ist das Deine USB Soundkarte?

Zusätzlich folgende Augabe posten:
Code:
lsmod | grep -i snd_usb
Starte mal mit
Code:
sudo /sbin/yast
die Konsolenversion von Yast und kopiere die Ansicht der Soundkarten komplett hierein (in Code-Tags).
Das sollte dann etwa so aussehen:
Code:
YaST @ asterix                                                               Mit F1 kommen Sie zur Hilfe

┌────────────────────────────┐ Soundkonfiguration
 │  Soundkarten               ┬ ┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
 │  Dies ist die              │ │Anzahl            │Kartenmodell                                      │
 │komplette                   │ │0                 │HDA Intel                                         │
 │Soundkartenliste            │ │Nicht konfiguriert│82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definitio│
 │. Mit Beenden               │ │                                                                     │
 │Speichern Sie               │ │                                                                     │
 │die                         │ │                                                                     │
 │Soundkartendaten            │ │                                                                     │
 │.                           │ │                                                                     │
 │  Wählen Sie in             │ │                                                                     │
 │der Liste eine              │ │                                                                     │
 │nicht                       │ │                                                                     │
 │konfigurierte               │ │                                                                     │
 │Karte aus und               │ │                                                                     │
 │drücken Sie                 │ │                                                                     │
 │Bearbeiten, um              │ │                                                                     │
 │sie zu                      │ │                                                                     │
 │konfigurieren.              │ │                                                                     │
 │Wenn die Karte              │ │                                                                     │
 │nicht erkannt               │ │                                                                     │
 │wurde, wählen               │ │                                                                     │
 │Sie Hinzufügen              │ │                                                                     │
 │und                         │ │                                                                     │
 │konfigurieren               │ │                                                                     │
 │Sie die Karte               │ │                                                                     │
 │manuell.                    │ │                                                                     │
 │  Verwenden Sie             │ │                                                                     │
 │Löschen zum                 │ │                                                                     │
 │Entfernen einer             │ │                                                                     │
 │konfigurierten              │ │                                                                     │
 │Soundkarte.                 │ │                                                                     │
 │   Wählen Sie               │ │                                                                     │
 │die gewünschte              │ └├────────────────────────────────────────────────────┤───────────────┘
 │Karte aus, um               │ ┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
 │die                         │ │  HDA Intel                                                          │
 │Konfiguration               │ │                                                                     │
 │der Karte zu                │ │ *  Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert                             │
 │ändern. Drücken             ┴ │ *  Treiber snd-hda-intel                                            │
 │Sie dann                    │ │                                                                     │
 │Bearbeiten.                 │ │                                                                     │
 │   Mit Erweitert            │ │                                                                     │
 │können Sie die              │ │                                                                     │
 │Lautstärke der              │ │                                                                     │
 │ausgewählten                │ └─────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
 │Karte festlegen             │ [Hinzufügen][Bearbeiten][Löschen]                             [Anderev]
 │das Laden von               │
 └────────────────────────────┘ [Zurück ]                     [Abbrechen]                     [Beenden]
Grüße

Jacko

Nelai

New Member

Code:
lsmod | grep -i snd_usb
snd_usb_audio          69376  1
snd_pcm                79880  5 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_usb_audio
snd_usb_lib            14336  1 snd_usb_audio
usbcore               108804  7 usbhid,usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd,snd_usb_audio,snd_usb_lib
snd_rawmidi            23424  1 snd_usb_lib
snd_hwdep               8836  1 snd_usb_audio
snd                    50692  32 snd_rtctimer,snd_seq_dummy,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_usb_audio,snd_pcm,snd_timer,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hwdep
Code:
 Soundkonfiguration
 │  Soundkarten       ┬ ┌───────────────────────────────────────────────────┐
 │  Dies ist die      │ │Anzahl│Kartenmodell                                │
 │komplette           │ │1     │                                            │
 │Soundkartenliste.   │ │      │82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Def│
 │Mit Beenden         │ │                                                   │
 │speichern Sie die   │ │                                                   │
 │Soundkartendaten.   │ │                                                   │
 │  Wählen Sie in der ┴ │                                                   │
 │Liste eine nicht    │ │                                                   │
 │konfigurierte Karte │ │                                                   │
 │aus und klicken Sie │ │                                                   │
 │auf Bearbeiten, um  │ │                                                   │
 │sie zu              │ └├────────────────────────────────┤─────────────────┘
 │konfigurieren. Wenn │ ┌───────────────────────────────────────────────────┐
 │die Karte nicht     │ │                                                   │
 │erkannt wurde,      │ │ *  Als Soundkarte Nummer 1 konfiguriert           v
 │wählen Sie          │ └───────────────────────────────────────────────────┘
 │Hinzufügen und      │ [Hinzufügen][Bearbeiten][Löschen]           [Anderev]
 │konfigurieren Sie   │
 └────────────────────┘ [Zurück ]            [Abbrechen]            [Beenden]
Code:
────────────────────┐ Soundkonfiguration
 │  Soundkarten       ┬ ┌───────────────────────────────────────────────────┐
 │  Dies ist die      │ │Anzahl│Kartenmodell                                │
 │komplette           │ │1     │                                            │
 │Soundkartenliste.   │ │      │82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Def│
 │Mit Beenden         │ │                                                   │
 │speichern Sie die   │ │                                                   │
 │Soundkartendaten.   │ │                                                   │
 │  Wählen Sie in der ┴ │                                                   │
 │Liste eine nicht    │ │                                                   │
 │konfigurierte Karte │ │                                                   │
 │aus und klicken Sie │ │                                                   │
 │auf Bearbeiten, um  │ │                                                   │
 │sie zu              │ └├────────────────────────────────┤─────────────────┘
 │konfigurieren. Wenn │ ┌───────────────────────────────────────────────────┐
 │die Karte nicht     │ │  82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High         │
 │erkannt wurde,      │ │Definition Audio Controller                        v
 │wählen Sie          │ └───────────────────────────────────────────────────┘
 │Hinzufügen und      │ [Hinzufügen][Bearbeiten][Löschen]           [Anderev]
 │konfigurieren Sie   │
So
Bitte schön
wie vorhin erwähnt kann nichts löschen oder bearbeiten

Jacko

Moderator

Hm, führe mal als root
Code:
alsaconf
bei eingesteckter USB Soundkarte aus ... Ich habe so die Befürchtung, dass die überhaupt nicht unterstützt wird.

Hast Du noch mehr Infos über das Teil?

Grüße

Jacko

Nelai

New Member

Guten abend
jo was ich halt "lustig" find ist:
wenn ich
Code:
aplay -D hw:1 /opt/kde3/share/s\
ounds/KDE_Startup_new.wav
Mach bekomm ich nen ton aus der usb-karte
Code:
alsamixer -c 1
liefert einstellungen für die usb-karte
ich krieg blos kein Programm dazu darüber abzuspielen(amorak;vlc)

Bis hierher schonmal vielen dank für die sehr schnellen antworten
Gruß Nelai

P.S.
des
Code:
alsaconf
Test ich gleich mal und post dann ergebnis

Nelai

New Member

also dokumentier jetzt alsaconf gür die nachwelthab dann zwei karten zu auswahl
nehme usb und probiere alle DMA und IRQ combinationene aus
configuriere snd-op13sa2 und schreibe modprobe = ja
dann ende
yast/hardware/sound jetzt zeigt er nurnoch interne als nicht konfiguriert an
habsebearbeitet=installiert
ubs-audio hinzugefügt
sound test found beiden alles super
UND DANN:
beenden passt alles bis 60% und hängt sich dann bein soundkarte starten auf

HELP

hab dann nach ner weile resetted und jast war wie früher konnt nix mehr machen (bearbeiten/löschen geht net)
des ganze noch mal von vorn und wieder bei 60%
Arbeitet auch net

BITTTE HILFE

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Und jetzt das Ganze nochmal in deutscher Sprache und am besten auch gleich mit den derzeitigen Konfigurationsdateien.

Die Sicherungskopien kannst Du ja auch im Notfall wieder einspielen.

Greetz,

RM

Nelai

New Member

Halihalöchen
Es geht !!!!!!
hat sich zwar beim beenden des Yast soundmenüs wieder bei 60% aufgehängt
hab dannn resetted und seit dem kommt ton aus meiner Anlage(über usb)

Ich möcht mich hier ganz herzlich für eure Hilfe Bedanken
Endlich wieder gescheiter sound
Dankeschöööö

Nelai

Jacko

Moderator

Ok, da es ja nun funktioniert möchte ich trotzdem noch ein paar Infos für User mit ähnlichen Problemen sammeln.

Poste also mal bitte:
Code:
lsmod | grep snd
Und bitte nur den zu Deiner Soundkarte gehörenden Eintrag von
Code:
sudo /usr/sbin/lsusb -v

Grüße

Jacko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben