2 programme mit Soundausgabe - wie?

tristan

Member
Hallo zusammen,

da ich dieses Forum und seine Mitglieder sehr schätze wende ich mich heute mal wieder an Euch :)

Das Problem ist sicher alt bekannt, nur leider habe ich im Netz und hier im forum keine hilfreichen Sachen gefunden - darum jetzt der Eintrag.

Wenn ich zwei Programme habe, die Sound benötigen. geht immer nur eins von beiden.

@Rainmaker

Du hattest mal ein paar Links dazu reingestellt.

--> http://www.pc-forum24.de/suse-musik-video-foto/2368-geloest-amarok-und-teamspeak-gleichzeitig-benutzen.html

diese funktionieren leider nicht mehr.

Ich habe mal gehört, dass man einen SoundServer braucht und in den Programmen jeweils den SoundServer als Output angibt.

Stimmt das soweit? Oder ist diese Info schon wieder überholt?

Gruß
Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

tristan

Member
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Hallo Rain,

gegoogle habe ich vorher auch schon mal... leider finde ich hier entweder nur alte Einträge, die sich mit OSS oder Alsa beschäftigen, oder es sind ubuntu Foren die mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. :(

Bei mir gehts es zum Beipiel um die Benutzung von xmms und mozilla.
Wenn im xmms was läuft, dann kann ich z.B. nichts bei youtube anschauen, bzw. hängt sich an manchen Tagen der Firefox sogar ganz weg.

Jetzt hatte ich an unterschiedlichen Stellen schon gelesen, dass man alle Programme die Sound verwenden auf Alsa umstellen soll.

Das kann meiner Meinung ja nicht viel sein.
Also an welcher Schraube muss ich drehen? :rolleyes:

Gruß
Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

tristan schrieb:
leider finde ich hier entweder nur alte Einträge, die sich mit OSS oder Alsa beschäftigen, oder es sind ubuntu Foren die mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Doch, genau da ist der erste Ansatzpunkt und dieser ist auch distributionsunabhängig, egal ob SuSE oder Kunterbuntu, ALSA und OSS verwenden beide auf die prinzipiell selbe Weise, für KDE sollte man zusätzlich ins Kontrollzentrum schauen.

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Hallo RM, hallo Jacko,

also irgendwie werde ich aus den Forenbeträgen nicht so richtig schlau. Hinzukommt, dass viele Einträge einfach mal super alt sind und ich denke, dass sich in der ALSA und suse weiterentwicklung einiges getan hat seit der Zeit.

Im Kontrollzentrum ist der Haken drin bei "Soundsystem aktivieren". Ebenfalls ist der Haken bei Soundserver gesetzt. Wie ich rauslas braucht man den Soundserver wohl nicht mehr. Hatte es gestern auch mal ohne die beiden Haken probiert.... leider hat sich der Firefox dann wieder weggehangen, wenn man xmms und firefox gleichzeitig mit Ton benutzt.

Habt ihr da nicht eine default Einstellung für mich, wo man sagen kann, "stell hier den Haken rein und konfiguriere das und jedes so und so" ?

Gruß
Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

tristan schrieb:
Habt ihr da nicht eine default Einstellung für mich, wo man sagen kann, "stell hier den Haken rein und konfiguriere das und jedes so und so" ?
Interessante Frage, wenn es "default-Einstellungen" wären, dann müsste man ja schliesslich selbst nichts ändern, aber eigentlich stimmt das sogar.

- Ich habe schon seit langem egal ob Archlinux oder openSUSE das KDE-Soundsystem ganz abgeschaltet

- Ich kann mehrere Anwendungen gleichzeitigt dudeln lassen

- Ich musste dazu nichts weiter beim KDE-Soundsystem einstellen (klar, ist ja auch sinnlos, wenn es abgeschaltet wird)

Also in gewisser Weise "default"-Einstellungen.

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Hallo RM,

das habe ich jetzt auch mal probiert, das soundsystem komplett auszuschalten.
Wofür brauche ich das Ding eigentlich?

xmms läuft wie vorher auch.... wenn ich den kaffeine z.B. hinzuschalte dann startet er das Video erst gar nicht.... beim vlc sieht es schon anders aus... da läuft zwar das Video.... der Ton bleibt aber aus.

Also normalerweise ergibt es ja auch nur einen Sinn, EINE TonQuelle zu einer bestimmten zeit laufen zu haben. :)

Würde mich aber wie gesagt trotzdem interessieren, da sich manchmal halt der Firefox weghängt, wenn Ton im Spiel ist und der xmms läuft.

Liegt es bei dir vielleicht am Chipsatz und Treiber dass es bei dir "standardmäßig" funktioniert ?

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Hallo tristan,

Würde mich aber wie gesagt trotzdem interessieren, da sich manchmal halt der Firefox weghängt, wenn Ton im Spiel ist und der xmms läuft.
Passiert das ganze _nur_ mit xmms und FF oder kannst Du das ganze auch mit einem KDE Programm (z.B. Kaffeine) nachvollziehen?

Mein Favorit für das Fehlverhalten ist im Moment xmms.
Also: auch in Xmms mal den Soundserver einstellen, der genutzt werden soll.

Zum Testen da mal arts wählen, falls möglich, ansonsten alsa. Denn: OSS kann nur _eine_ Soundquelle.

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Hi Jacko,

im xmms steht gerade Alsa drin.... nein, mit anderen Programmen habe ich den absturz des FF noch nicht beobachtet.

Was wäre denn ein SoundServer für xmms - der esound?

Kleiner Hinweis noch: Im Kontrollzentrum ist das Soundsystem komplett aus. Muss ich das wieder einschalten um einen Soundserver überhaupt benutzen zu können?

schönen abend.
 

Jacko

Moderator
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Hallo tristan,

esound ist der Standard Gnome Soundserver. Damit eigentlich falsch, aber versuchen macht klug.

Wähle in kcontrol mal "Automatisch wählen" o.ä.. Danach das ganze nochmal versuchen.

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Hi Jacko,

soooo, hab jetzt mal im Kontrollzentrum die Audio Hardware auf "Autom feststellen" gestellt.
Jetzt kann ich z.B bei Youtube was abspielen lassen ohne dass sich der Firefox weghängt. Würde ich jetzt schon mal als Verbesserung sehen :D

Vielleicht ist das ja sogar auch schon die Lösung - und mal ehrlich.... wer braucht denn aus 2 Programmen gleichzeitig Sound? Ok... Teamspeak und Games oder so.... aber der Rest?

Greets

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Jetzt kann ich z.B bei Youtube was abspielen lassen ohne dass sich der Firefox weghängt.
Heißt das, dass sich der Firefox auch ohne ein zweites Audioprogramm ab und an mal mit Flash aufhängt? Dann wäre es ganz klar ein Adobe Problem, und wohl alle andren unschuldig.
Leider kann man (meines Wissens) für flash aber keine SoundServerEinstellungen ändern.

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: 2 programme mit Soundausgabe - wie?

Servus,

Jacko schrieb:
Heißt das, dass sich der Firefox auch ohne ein zweites Audioprogramm ab und an mal mit Flash aufhängt? Dann wäre es ganz klar ein Adobe Problem, und wohl alle andren unschuldig.
Nein, der Firefox hat sich nur weggehangen, wenn ich den in Verbindung mit anderen Audio Programmen genutzt habe. Wobei ich auch sagen muss, dass es mir anderweitig noch nicht aufgefallen ist :D Ich werde es mal im Auge behalten.

Gruß
Tristan
 
Oben