10.3. auf 11.x - Wie gehts am einfachsten?

Surfkoala

Member
Code:
surfkoala@KoalaSurfShop:~> uname -r
2.6.22.19-0.4-default
Total verpennt!

Mein Rechner läuft so gut und fix, dass ich total verpennt habe rechtzeitig auf Suse 11.0 zu updaten. Jetzt kann ich gar keine Updates mehr machen. Die ganzen alten Installationsquellen gehen nicht mehr.

Wie komme ich mit dem geringsten Aufwand dahin, dass ich mein System auf den aktuellen Stand bekomme?

Bin gespannt auf Eure Antworten und überrascht, dass ich das Thema hier noch nicht gefunden habe. Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit dem Problem.
 

Jacko

Moderator
AW: 10.3. auf 11.x - Wie gehts am einfachsten?

Du hast aber lange gebraucht um festzustellen, dass es keine Updates mehr gibt.
Ich hatte aber vor längerem ein ähnliches Problem.

Das einfachste wird ein update mittels der InstallationsCD sein. Dabei ist aber auch Vorsicht geboten, IMHO wird dabei nur ein Update zur nächst höheren Version unterstützt, heißt in Deinem Fall 10.3 auf 11.0.

Ab 11.0 gibt es dann übrigens die "zypper dup" Möglichkeit.
Auf jeden Fall solltest Du ein BACKUP nicht vergessen.

Ich habe damals aus diversen Gründen ein mehrstufiges Update mit Hilfe von "zypper dup" direkt aus der 10.3 gemacht. Ich werde hier aber nicht beschreiben, wie das ganze funktioniert hat, denn das ganze war
1.) ziemlich viel Gebastel und
2.) nicht unbedingt eine zu empfehlende Methode.


Grüße

Jacko
 

Surfkoala

Member
AW: 10.3. auf 11.x - Wie gehts am einfachsten?

Hallo Jacko,

danke für den Tip.

dazu mehrere Fragen:
1. Wo bekomme ich ne 11.0er CD her?
2. Muss ich meine ganzen Konfigurationen (Kontact etc.) und Treiber (wlan etc.) neu installieren und konfigurieren?
3. Muss ich meine ganzen Home Dateien sichern und dann neu speichern?
 

Surfkoala

Member
AW: 10.3. auf 11.x - Wie gehts am einfachsten?

Hallo Glako,

danke für die Antwort.

1. 11.0 - iso ist auf CD. Startet auch. Könnte es auch installieren.
2. Eigentlich ist mir zu riskant. Wenn die 11.0 Live-CD läuft kann ich direkt von dort aus installieren. Nachdem ich alle Einstellungen getätigt habe und bevor ich "installieren" clicke, warnt mich die Suse, dass die Pertition neu geschrieben und formatiert wird - Alle Daten gehen verloren. Die Nerven habe ich nicht. Die ganze Konfiguration mit Wlan karte etc. dauert einfach zu langen.
3. Die Home Dateien habe ich "gebackupt". Was ich nicht backupen kann, sind meine kMail Emails. Irgendwie will er die nicht schreiben.

Was empfehlt Ihr mir? Wie bekomme ich das Upgrade sauber hin?
Und wie backupe ich meine Mails???
 

Jacko

Moderator
AW: 10.3. auf 11.x - Wie gehts am einfachsten?

Ich kenne die Live CD nicht, die InstallationsCDs (oder auch DVD) haben immer eine Updatemöglichkeit eingeboten.

Deine Kmail Emails hast Du schon mit deiner home partion gesichert,
Code:
~/.kde/share/apps/kmail/mail/
Grüße

Jacko

PS.: Übrigens reicht ein '?' um das Ende einer Frage zu markieren.
 

Surfkoala

Member
AW: 10.3. auf 11.x - Wie gehts am einfachsten?

I´m back. Lange Zeit bin ich noch mit der Suse 10.3. ausgekommen und lange Zeit hatte ich keine Zeit mich zu kümmern.
Heute habe ich mir openSUSE 11.3 bei der Bahnhofsbuchhandlung gekauft und mein 10.3 todesmutig aktualisiert.

Hat bis auf ein paar Details auch überraschend gut funtioniert. Das schwerwiegendste Detail betrifft Kontact. Meine Emailadresse sind drin, aber meine Emailkonten und insbesondere meine Mails sind nicht mehr da. Seht Ihr eine Möglichkeiten wie ich meine Mails zurückbekommen kann? Alle geänderten Dateien sollen laut gewählter Installationsweise in einer Sicherheitskopie gespeichert werden. Doch wo liegt diese?
 

Surfkoala

Member
AW: 10.3. auf 11.x - Wie gehts am einfachsten?

Hat sich erledigt. Clever, wie ich manchmal bin, lasse ich die Nachrichten immer auf dem Mailserver. So konnte ich die ganzen Mails einfach nochmal mit dem neu installierten Kontact abrufen.
Mein Fazit zum Update von 10.3 zu 11.3 per Installations-DVD:
- Schnell gemacht (gute halbe Stunde)
- Kontact wird nicht korrekt geupdatet (alles verloren bis auf das Adressbuch)
- Netzwerkeinstellungen gehen verloren
- Multimediaeigenschaften gehen verloren
- Ich würde es genau so wieder machen
 
Oben