Systematische Fehlersuche.
Hallo,
Du bist wahrscheinlich verdammt nah dran und man sollte jetzt unbedingt schrittweise vorgehen.
Bis zum Bauen des Kernelmoduls und dem Einbinden in die Boot-Routine hätte ich Dir 1:1 helfen können, indem ich "mitkompiliere", aber mangels Ralink-Hardware meinerseits musst Du den Rest, sprich die Konfiguration der Karte, selbst ausprobieren.
Der Haken bei der Sache ist der, daß ich nicht genau weiß, in wie weit eine Einrichtung von Ralink-Karten von der Standardmethode abweicht, da es ja diese ominöse rt61sta.dat gibt, die man als "Ralink-Spezialität" bezeichnen kann und ich weiß nicht OB und in wie weit man diese wirklich benötigt.
Mein Vorgehen wäre das folgende.
- Eliminieren einer Fehlerquelle um eine korrekte Konfiguration der Karte zu erzeugen und so zu prüfen, ob der Treiber selbst OK ist (es sieht ganz danach aus, aber man weiß nie 100%ig sicher, ob das so ist).
Diese Fehlerquelle ist die Verschlüsselung. Schalte die zunächst mal am Router vollständig ab und richte die Karte wie folgt ein:
- Einrichtungsmethode (falls Du 10.1 hast) ===> Klassisch mit ifup
Die Einrichtung mit dem Networkmanager macht a) noch oft Probleme und b) ist für sowas absoluter Overkill, da sich Dein Rechner wohl kaum ständig in unterschiedlichen Netzwerken bewegt.
- IP:
Feste IP (DHCP macht bei einem Desktoprechner, der nur am selben Platz steht und nur in einem Netzwerk verwendet wird keinen Sinn, siehe auch oben).
Als IP-Adresse nimmst Du die, die Du auch unter Windows (vielleicht dort sogar per DHCP) bekommen hast, die funktioniert ja nachweislich.
Also irgendwas mit 192.168.176.x, was "x" ist, musst Du selbst rausfinden.
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (Standard)
- Routing:
Standardgateway = IP des Routers (192.168.178.1, oder?)
Hostname und Nameserver:
DNS-Server = IP des Routers Domain = site
2. und 3. Nameserver kannst Du eintragen, falls Du in der Routerkonfiguration diese einsehen kannst. Du kannst die Reihenfolge bei DNS-Problemen (pingen nach draussen geht über IP aber nicht über URL) dann auch abändern und die "wirklichen" DNS-Server an 1. und 2. Stelle setzen.
Ich bin bei der Teuercom und bei mir sieht das dann so aus (nur als Beispiel zu sehen!):
Code:
nameserver 192.168.0.1
nameserver 217.237.150.188
nameserver 217.237.150.33
search site site site
Wie man sieht ist mein 1. Nameserver mein Router und die beiden anderen sind die Nameserver der T-Com. Es reicht Normalerweise der erste Eintrag, die beiden anderen werden DANN verwendet, wenn der 1. ausfällt. Manche Router wollen nur dann richtig, wenn man die "wirklichen" DNS-Server einträgt, also die des Interneproviders. Diese kanst Du in der Routerkonfiguration einsehen.
- Erweitert:
===> Besondere Einstellungen: Benutzergesteuert & geeigneten Startmodus wählen (das suchst Du Dir am besten selbst aus, die Auswahl ist ja gut erklärt)
===> Hardwaredetails: Prüfen, ob der Modulname korrekt ist (rt61)
- Weiter:
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerkname: Deine ESSID (FRITZ!Box SL WLAN, oder?)
Authentifikation: Offen
(Warnmeldung bestätigen, ja wir wissen, daß es gefährlich ist und das wird ja auch noch später dann geändert).
Nun kommt die ominöse rt61sta.dat ins Spiel. Hier ist zumindest schonmal meiner Meinung nach ein Fehler drin, der auch bei ansonsten absolut korrekter Konfiguration die Verbindung unmöglich machen würde.
Schau mal da hin (gekürzte Fassung, ich habe nur das Wichtigste drin gelassen, der Rest sieht IMHO OK aus):
Code:
# This file is a binary file and will be read on loading rt2500.o module.
[Default]
SSID=FRITZ!Box SL WLAN
NetworkType=Infra
Channel=0
[B]AuthMode=WPAPSK ===> Das hier musst Du temporär zumindest auf "OPEN" setzen. Das ist aber NICHT der Fehler, den ich meinte.
EncryType=TKIP
WPAPSK=1234567890123456 ===> Diese beiden Einträge kannst Du wahrscheinlich lassen, da sie nach Setzen der oberen Option "OPEN" ignoriert werden. Ansonsten alles hinter dem "=" löschen.[/B]
[B]PSMode=CAM **[/B]
TxPreamble=0
FastRoaming=0
Nun kommt der wirkliche Fehler:
# [b]All parameters below can be set by iwconfig in the if-pre scripts
# if required or enabled here [i]if you wish[/i]
# Anything enabled here will be used when EVEN the net interface is brought up
# this will undo any iwconfig pre-up settings
==> Das überschreibt also die obigen Einstellungen! [/b].
[B]AuthMode=SHARED
EncrypType=WEP ====> Oben WPA, unten WEP!
Das widerspricht sich! Auskommentieren mit # davor![/B]
[B]PSMode=CAM ==> Keine Ahnung was das ist.
Aber oben (**) steht das sowieso schon drin ===> Auskommentieren![/B]
#RFMON=0
Wenn es mit DIESER Einstellung geht, dann kann man sich um die WPA-Verschlüsselung kümmern, da stehen auch noch ein paar potentielle Hürden im Weg, da auch dort Ralink ein wenig abweicht vom Standardprozedere. Das wird dann auch noch etwas Gebastel.
Was mich nämlich noch etwas verwirrt ist folgendes:
=======================================================================
CONFIGURATION:
====================
RT61 driver can be configured via following interfaces,
i.e. (i)"iwconfig" command, (ii)"iwpriv" command, (iii) configuration file,
(iv)RaConfig61
i) iwconfig comes with kernel.
ii) iwpriv usage, please refer to file "iwpriv_usage.txt" for details.
iii)copy configuration file "rt61sta.dat" to /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat.
iv) RaConfig61 is utility for rt61.
Freie Auswahl oder was? Wenn man das mit "iwconfig" komplett konfigurieren kann, dann ist das alles über Yast einstellbar und diese ominöse dat-Datei nicht nötig.
RaConfig2500 kenne ich, das ist eine GUI für die Konfiguration, also scheint es also auch für Deinen Chipsatz eine GUI zu geben, stellt sich die Frage, wo?
Verdammt viel Auswahl und die fängt so langsam an, mich etwas zu verwirren und wenn man nicht systematisch vorgeht, dann verzettelt man sich garantiert.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man nun den wpa_supplicant installieren kan, installieren MUSS, oder nicht installieren DARF, weil der sich sonst mit dem eigenen -ich hab das dunkel in Erinnerung, vielleicht stimmt das auch gar nicht (mehr)- Modul, das bei Ralink dabei war/ist beisst?
Das sind die potentiellen Hürden, die man eben noch (durch Ausprobieren) überwinden muss.
Aber das eben erst später.
Deshalb: Step by Step, junger Padawan (und die Macht wird mit Dir sein *g*)
Greetz,
RM
P.S. und dann noch was:
iwconfig zeigt die Karte auch an
ping 192.168.178.1
Er antwortet.
POSTEN, nicht umschreiben!
Eine Anzeige, daß die Karte da ist, heisst noch lange nicht, daß sie auch KORREKT eingerichtet ist! Es gibt noch genügend kleine Stolpersteine zu überwinden, man muß sich nicht noch mehr hinlegen, als schon da sind!
Und bitte sowas auch als Code posten, das macht die Sache viel übersichtlicher! Wie das geht?
Guggst Du
hier (das blau geschriebene).