(Gelöst) Alternative zu Okular der PDF Alternative unter Linux

nogaro

Member
Hallo Leute,
Gibt es eine vernünftige Alternative zum Adobe Reader außer dem Okular der Standardmäßig installiert ist oder nutzt Ihr alle diesen ?
Ich bin es unter Windows gewohnt aus dem PDF Dokument zu kopieren was irgendwie mit dem Okular nicht geht.

Ich dachte frage mal in die Runde was Ihr so nehmt zum PDF öffnen und evtl. zu bearbeiten.
 

tomfa

Member
Ich bin es unter Windows gewohnt aus dem PDF Dokument zu kopieren was irgendwie mit dem Okular nicht geht.
Komisch, hier funktioniert es „irgendwie“.

Ich dachte frage mal in die Runde was Ihr so nehmt zum PDF öffnen und evtl. zu bearbeiten.
Meistens Okular, aber auch Qpdfview oder Evince, je nachdem an welchem Rechner ich gerade sitze und was installiert ist. Gelegentlich kommt/kam auch Inkscape zum Einsatz, je nachdem was man vorhat/vorhatte.
 

nogaro

Member
Doch stimmt es geht wenn man auf " Auswahl " geht.
Es gibt ja noch den " Master PDF Editor " den ich aber unter OpenSuse nicht finde. Der soll wohl das meiste können wenn man in der Wiki von Ubuntu schaut.
Ich muss mir diese Programme mal ansehen, aber Standard ist wohl der Okular !
 

tomfa

Member
Doch stimmt es geht wenn man auf " Auswahl " geht.
Siehste, geht doch.

Es gibt ja noch den " Master PDF Editor " den ich aber unter OpenSuse nicht finde.
Den gibt es direkt beim Hersteller für 74,77 Euronen.

Der soll wohl das meiste können wenn man in der Wiki von Ubuntu schaut.
Ist wohl Ansichtssache, für mich gibt es genügend freie Alternativen.

Ich muss mir diese Programme mal ansehen, aber Standard ist wohl der Okular !
Der „Standard“ (was auch wieder Ansichtssache ist) ist Okular wohl nur unter KDE.
 

nogaro

Member
Siehste, geht doch.
:)
Den gibt es direkt beim Hersteller für 74,77 Euronen.
Echt der ist Proprietär ?
Ist wohl Ansichtssache, für mich gibt es genügend freie Alternativen.
Stimmt es gibt einige Alternativen wobei keine davon alles kann was der Adobe Reader kann.
Der „Standard“ (was auch wieder Ansichtssache ist) ist Okular wohl nur unter KDE.
Da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen ;)
 
Oben