Zugriffsberechtigung auf Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bova

New Member
Guten Tag

Wie kann ich bei Linux die Zugriffsberechtigung eines Verzeichnisses für nur einzelne Windowsusers einrichten?

System: Linux Server mit einzelnen Windows Clients angeschlossen. Userverwaltung Linux/Windows mit Samba.

Vielen Dank für Euren Input.

Beste Grüsse
Bova
 

benne

Moderator
AW: Zugriffsberechtigung auf Verzeichnis

Moin bova,

ich glaube nicht, dass ich viel weiterhelfen kann, aber zumindest könntest du ein wenig mehr Input liefern für andere, die mehr Ahnung haben. Auf jeden Fall wäre es interessant zu wissen welche Linux-Distribution auf dem Server läuft.

Schönen Gruß,
benne
 

admine

Member
AW: Zugriffsberechtigung auf Verzeichnis

bova schrieb:
Wie kann ich bei Linux die Zugriffsberechtigung eines Verzeichnisses für nur einzelne Windowsusers einrichten?
Setze entsprechende Optionen zu den Freigaben in der smb.conf:

user - Bestimmt den Benutzer, dem die Freigabe gehört. Hinweis: Der Benutzer muss Samba-intern bekannt sein!

valid users - Hier wird eine Liste von Benutzern erwartet. Jeder dort aufgeführte Nutzer darf auf die Freigabe zugreifen.

write list - Hier wird eine Liste von Benutzern erwartet. Jeder dieser Nutzer darf schreibend auf die Freigabe zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben