Zu blöd, WLAN per ifup unter opensuse 11 einzurichten...?

Marco

New Member
Hallo allerseits

Nachdem ich mit meinem Shuttle xpc und RTL8187 WLAN unter opensuse 11.0 einzurichten kläglich gescheitert war klick hier, bin ich ja wieder auf opensuse 10.3 zurück.

Nachdem mein 3jähriger Sohnemann mir gestern das opensuse 10.3 auf dem Laptop zerschossen hat (während des Herunterfahrens nach einem umfassenden Sytemupdate einfach mal Stecker gezogen - xserver fand dann kein Display mehr :mad:) dachte ich mir, machste da jetzt gleich opensuse 11 drauf. Der intel pro wireless 2200 Chip wurde ja schon unter opensuse 10.1 (oder so) schon gescheit unterstützt.

Nun, WLAN funktionierte mit opensuse 11.0 eingangs ja ganz gut, nach einem reboot lies es sich aber nicht oder nur ganz selten mal über NetworkManager aktivieren. Den Hinweis von RainMaker aus dem verlinkten Thread in Erinnerung, versuchte ich also traditionell per ifup zu konfigurieren. Das geht aber auch nicht...
Wenn Networkmanager installiert ist, geht über kinternet nichts. Ist Networkmanager deinstalliert, klappt wenigstens die kabelgebundene Verbindung ins Internet - über kinternet. Aber sobald ich wie im Einrichtung eines (WLAN)-Interfaces: Networkmanager oder Ifup (openSUSE 10.X/11.X) thread beschrieben die WLAN Karte über Yast konfiguriere, installiert Yast automatisch wieder NetworkManager und knetworkmanager nach. Mit dem Resultat, dass wieder alles über Networkmanager läuft (bzw. nicht läuft).

Keine Ahnung, wie man das vernünftig einrichten können soll. Umso mehr freue ich mich natürlich über Hilfe.
 

cal

Member
AW: Zu blöd, WLAN per ifup unter opensuse 11 einzurichten...?

Hallo,

Aber sobald ich ... die WLAN Karte über Yast konfiguriere, installiert Yast automatisch wieder NetworkManager und knetworkmanager nach.
Du hast aber dem Yast schon über "Netzwerkeinstellungen -> globale Optionen" gesagt daß er ifup und nicht den NWM nehmen soll?
 

Marco

New Member
AW: Zu blöd, WLAN per ifup unter opensuse 11 einzurichten...?

Öhm. Gute Frage. Meine eigentlich schon, obwohl das fehlende Häkchen das problem gut treffen könnte (hoffentlich! lieber blöd als ein unlösbares Problem...).
Kann das aber jetzt gerade nicht überprüfen, weil mein Frauchen den Schlepptop in Beschlag hat - Windows natürlich, da geht ja auch das WLAN. Sitze gerade am anderen PC...


\\Edit:
Man beachte die Forenregeln, besonders Punkt 0.3
 
Oben