Zeigt mal euere Desktops

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Mal wieder Fluxbox

Mal wieder die Fluxbox aufgemöbelt.

- Neuer, selbstgebastelter Stil (Ausgangspunkt war der im openSUSE-RPM enthaltene Style "SUSE")

 

tomfa

Member
Desktop PC (oder wie man die Dinger auch immer nennt) openSUSE 11.2 (i586), KDE: 4.3.5 "release 0".
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
"Ich habe meinen Stil gefunden" ......

.... der Satz klingt wie aus einer schlechten Werbesendung und doch steckt da in diesem Fall wirklich etwas dahinter (im Gegensatz zu den meisten der besagten "Verbraucherinformationen"), zumindest, wenn es um "meine Fluxbox" geht.

Nachdem der Stil der Bedienelemente umgestellt war, ein wenig mit verschiedenen Hintergründen herumexperimentiert und siehe da, dieser Stil passt im Gegensatz zu meinen vorigen Versuchen sowohl zu hellen als auch zu dunklen Hintergrundbildern.

Night



and Day



@tomfa

Sehr schickes Design, "schlichte" Icons aber mit dem gewissen Pfiff, dann noch die passende Schrift (das ist die aus dem offiziellen openSUSE-branding, namentlich "FifthLeg", oder?) und das ganze sieht "rund" aus (obwohl es eher eckig ist, never miss a pun).

Die Fensterdekorationen dürften ein Aurorae-Theme sein, Neon<*irgendwas*>, hat mein KDE4 auch eine Weile "getragen".

Greetz,

RM
 

tomfa

Member
AW: "Ich habe meinen Stil gefunden" ......

Rain_Maker schrieb:
(das ist die aus dem offiziellen openSUSE-branding, namentlich "FifthLeg", oder?)
Äh nö, habe den Font mal irgendwie und irgendwo unter dem Namen Zekton (ttf) gefunden; Fifth Leg sieht aber auch nicht schlecht aus.

Rain_Maker schrieb:
Die Fensterdekorationen dürften ein Aurorae-Theme sein, Neon<*irgendwas*>, hat mein KDE4 auch eine Weile "getragen".
Ja, zu finden unter Neon by Fruit, die Symbole auch.
Ist mir eigentlich wieder zu dunkel.
Zu Night & Day: Kommt mir irgendwie von Enlightenment bekannt vor, vom Namen her. Anbei mal Fluxbox auf meinem Netbook.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Zurück zur "dunklen Seite der Macht" ...

tomfa schrieb:
Äh nö, habe den Font mal irgendwie und irgendwo unter dem Namen Zekton (ttf) gefunden....
Ah jetzt ja .... den Ball musste ich doch gleich mal aufnehmen.

Nächste Übung war dann allerdings nicht nur "Wie bringe ich mal einen dunklen Stil mit hellen Schriften hin?", sondern auch "Wie bringe ich den ganzen Anwendungen verschiedener 'Herkunft' (GTK/GNOME Qt3/Qt4/KDE3/KDE4) auch unter Fluxbox ein gemeinsames "Look and Feel" bei?".

Für KDE3/4 gibt es ja diese Option GTK-Anwendungen das Aussehen der KDE-Anwendungen zu "verpassen", aber da steht dann auch immer sinngemäß dabei "das funktioniert nur in der laufenden KDE-Sitzung, blabla".

Stimmt ja auch prinzipiell und ich weiß, daß man das z.B. durch Installation der entsprechenden Anwendung(en) zum Einrichten des Look&Feel für GNOME hinbekommen könnte, aber geht das nicht auch einfacher?

Ich wollte mir schließlich nicht irgendwelchen GNOME-Kram herunterladen, den ich eh nie brauche.

Die Lösung ist erschreckend einfach, wenn man darauf gekommen ist (hat ehrlicherweise ne Weile gedauert), welche Konfigurationsdateien diese "Verpasse GTK-Anwendungen einen KDE/Qt-Look"-Optionen im KDE-Kontrollzentrum anlegen.

Code:
~/.gtkrc-2.0-kde #KDE3
~/.gtkrc-2.0-kde4 #KDE4
Und da stellte sich die Preisfrage "Was passiert wohl, wenn ich folgenden Symlink setze?"

Code:
ln -sf ~/.gtkrc-2.0-kde4 ~/.gtkrc-2.0


Vier Anwendungen "verschiedener Herkunft", VLC als "reine" Qt4-Anwendung, gvim aus dem Stamme der GTK-Indianer und die beiden Konqueror aus den Generationen 3 und 4 (ich hoffe die Beispielseite ist nach dem Gusto meines Vorposters :)).

Manchmal kann es so einfach sein.

Greetz,

RM
 

tomfa

Member
AW: Zurück zur "dunklen Seite der Macht" ...

Rain_Maker schrieb:
Nächste Übung war dann allerdings nicht nur "Wie bringe ich mal einen dunklen Stil mit hellen Schriften hin?", sondern auch "Wie bringe ich den ganzen Anwendungen verschiedener 'Herkunft' (GTK/GNOME Qt3/Qt4/KDE3/KDE4) auch unter Fluxbox ein gemeinsames "Look and Feel" bei?". [...]
Die Lösung ist erschreckend einfach, wenn man darauf gekommen ist (hat ehrlicherweise ne Weile gedauert), welche Konfigurationsdateien diese "Verpasse GTK-Anwendungen einen KDE/Qt-Look"-Optionen im KDE-Kontrollzentrum anlegen.

Code:
~/.gtkrc-2.0-kde #KDE3
~/.gtkrc-2.0-kde4 #KDE4
Und da stellte sich die Preisfrage "Was passiert wohl, wenn ich folgenden Symlink setze?"

Code:
ln -sf ~/.gtkrc-2.0-kde4 ~/.gtkrc-2.0
Vier Anwendungen "verschiedener Herkunft", VLC als "reine" Qt4-Anwendung, gvim aus dem Stamme der GTK-Indianer und die beiden Konqueror aus den Generationen 3 und 4 (ich hoffe die Beispielseite ist nach dem Gusto meines Vorposters :)).
Ist es und nach ein paar kleinen Veränderungen:

Rechtes Bild: PCmanFM, Midori, Rekonq und Dolphin.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Zeigt mal euere Desktops

Ein paar kleine Änderungen.

- pypanel gegen tint2 getauscht

- Menü "aufgemöbelt und eingedeutscht"

- ansonsten natürlich (wie seit längerem) Fluxbox



Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Zeigt mal euere Desktops

Vor kurzem habe ich mir ein kleines Netbook zugelegt.

Da das Ziel ein möglichst ressourcenschonender Desktop sein sollte und ich gerade ein wenig in Experimentierlaune war, wollte ich nicht "einfach nur" Fluxbox verwenden, weshalb ich mir mal LXDE angesehen habe.

Per Default verwendet LXDE allerdings Openbox als Windowmanager und da die Experimentierlaune immer noch gut war, kam das hier dabei heraus:



System: openSUSE 11.4 - i586

Kernel: 3.1.5-desktop (der 2.6.37 der 11.4 lief zwar einigermassen, aber es gab gewisse Probleme mit Suspend/Hibernate bzw. IRQs)

Desktop: LXDE mit Fluxbox (statt Openbox) als Windowmanager

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Beleben wir die Leiche mal wieder.

Netbook (Toshiba NB550D, Auflösung 1024x600):

- Fluxbox (1.3.7 + Bugfixes aus Git Repo)

- eigener Style (von "Artwiz" abgeleitet)

- conky (1.10.1)

- tint2 (0.12.9)

- wbar (2.34)

und last but not least ...

- smplayer (16.0.4) mit Meister Lesch höchstpersönlich

Greetz,

RM
 

tomfa

Member
Hier (15er Schlepptop, openSUSE 42.1) hat sich nicht viel getan (tint2 ist wech), da aber die anderen Bilder nicht mehr da sind…

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Fluxbox 1.3.7, Wbar 2.3.4, Conky 1.10.1, eigene Tapete.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Kleines Update

"Großer" Klapprechner mit Leap 42.1:

Windowmanager ist immer noch Fluxbox, aber die Toolbar oben ist nicht mehr die von Fluxbox selbst sondern ein tint2-Panel.

Wer die Toolbar von Fluxbox verschwinden lassen will, in der "init"-Datei ($HOME/.fluxbox/init) setzt man

Code:
session.screen0.toolbar.visible:        false
session.screen0.toolbar.tools:
Der Starter unten ist auch ein tint2-Panel, hier alle "Panel items" deaktiviert bis auf "Launcher", damit sich da nichts in die Quere kommt bzw. überlagern kann und dann die entsprechenden Anwendungen "reingebastelt".

Conky als Systemmonitor und zum Schluss noch ein Hintergrund, der auch etwas mit Überlagerungen zu tun hat. ;-)

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Neue Maschine (yeah!), alter Stil mit kleinen Änderungen.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr mit großem Gefrickel in rc/ini/css-Dateien das Aussehen aller Anwendungen (gtk2/gtk3/qt4/qt5 *seufz*) halbwegs gleich zu halten.

Also ein für mich ansprechendes, dunkles Theme gesucht, welches sowohl GTK2 als auch GTK3 unterstützt (und auch für verschiedene GTK3-Versionen verfügbar ist, ich weiß echt nicht, was die GTK3-Entwickler rauchen, um auf die Idee zu kommen alle 2 Versionen die gesamte Syntax für Themes komplett umzuwerfen, aber es muss verdammt starkes Zeug sein *grmpf*) und mit nur noch ein klein wenig Gebastel angepasst.

Das Theme heisst "Vertex-Dark", findet sich z.B. im OBS aber auch hier:

https://github.com/horst3180/vertex-theme

Ich habe die RPMS aus dem OBS verwendet (8ung: die Versionen für 42.1 und 42.2 unterscheiden sich, siehe oben und die Frage nach dem Stoff, den gewisse Entwickler wohl rauchen) und statt Installation den im Paket enthaltenen Ordner "/usr/share/themes/Vertex-Dark" nach $HOME/.themes/ kopiert, damit man da ggf. noch ein wenig basteln kann.

Screenshot zeigt dann jeweils eine Anwendung mit GTK2 (veracrypt), GTK3 (seahorse), QT4 (keepassx) und QT5 (vlc) im universellen "Look&Feel".

QT4-Anwendungen wurden mit "qtconfig" konfiguriert um den gtk+-Stil zu verwenden, bei QT5 wird "export QT_STYLE_OVERRIDE=gtk+" gesetzt (~/.bashrc und/oder ~/.profile, wer sicher sein will, baut es in beide Dateien ein).

//Update:

Nach einiger Probiererei (= wir wühlen uns durch diverse Unterordner mit Bildchen, mehrere rc-Dateien und zur Krönung noch durch knapp über 5000 Zeilen CSS-Code für gtk3 und versuchen herauszufinden, welcher der dortigen Farbwerte einem Blau entsprechen könnte und wo er was zu bedeuten hat) habe ich dem Vertex-Dark dann noch dieses seltsame Blau abgewöhnt.

Greetz,

RM
 
Oben