Yast erkennt den Router nicht (WLAN über rt2500, SuSE 10.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arran

New Member
Bei der Basis-Hardware-Installation erkennt das System den Breitband-Router nicht. Ich habe eine 2MB-Verbindung über eine British Telecom-Leitung. In Windows funktionniert alles zu meiner Zufriedenheit. Es handelt sich um einen ADSL Wireless-G Router. Die dazu gelieferte Software heisst Mentor.

Hier ein Screenshot meiner IP-Konfiguration unter Windows:

Und einen Ausschnitt vom Hardware-Manager:

Ich habe keine weiteren Netzwerke im System (zumindest vorläufig, würde dann später aber gerne den Computer meiner Frau in ein kleines Netz verbinden)

Aus einem ganz anderen Anlass als der Linux-Konfiguration hat mir ein Bekannter diesen Donnerstag abend einen Systemcheck gemacht und dabei die folgenden Daten zur Wireless-Karte erstellt, die mit dem Router kommuniziert:

Item Value
Device Type Netzwerkadapter
Device Name
Description Ralink RT2500 Wireless LAN Card
Manufacturer Ralink Technology Corp.
Location PCI-Bus 0, Gerät 10, Funktion 0
Driver Provider Ralink
Driver Version 2.2.1.0
Driver Date 2-16-2004
Status Code 0
Status Message OK

Nun weiss ich halt nicht, ob diese Informationen genügen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Yast erkennt den Router nicht

OK, eine rt 2500 Karte also.

http://linux.wordpress.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fi/

Hier wird das Schritt für Schritt beschrieben.

Durcharbeiten und dann konkrete Fragen bei Problemen stellen.

Kleine "Starthilfe" um den häufigsten Anfängerfehler zu vermeiden.

- Installiere das Paket "kernel-source" von DVD nach sowie die Pakete "gcc" und "make" falls nicht schon installiert.

Kernel-source muß die selbe Version wie der laufende Kernel haben.

Hier ein Beispiel bei meiner SuSE 10.0 (Deine Versionsnummern werden sich unterscheiden, es geht nur ums Prinzip).

Code:
uname -r 
2.6.13-15.12-default # Welcher Kernel läuft gerade.

rpm -qa | grep kernel
kernel-default-2.6.13-15.12
kernel-source-2.6.13-15.12
=> Selbe Versionsnummer.

Nachtrag:

Mittlerweile gibt es bei Packman auch passende Pakete für die neue Kernelversion 2.6.16.21-0.x, womit also eine weitere Alternative besteht, die ohne Kompilieren auskommt.

http://packman.links2linux.de/package/831

Solltest Du diese Variante bevorzugen wollen, dann poste die Ausgaben von.

Code:
rpm -qa |grep kernel

uname -r

ls -ls /boot/vmlinuz*

sudo cat /boot/grub/menu.lst

cat /etc/SuSE-release
Egal, für welche Variante Du Dich entscheiden solltest, das Nachinstallieren der Pakete "kernel-soure", "gcc" und "make" ist auf JEDEN Fall zu empfehlen, auch wenn sie bei Variante 2 HIER nicht gebraucht werden, dafür aber sehr wahrscheinlich an anderer Stelle.

Greetz,

RM

Arran

New Member
AW: Yast erkennt den Router nicht (WLAN über rt2500, SuSE 10.1)

Danke für Eure bisherige Hilfe. Leider waren die meisten Beiträge für mich ärger als böhmische Dörfer. Ich gestehe, ich habe praktisch überhaupt nichts verstanden. Ich werde also in dem DataBecker-Buch von Hans Georg Esser "Das grosse Buch zu Suse Linux 10", Vorwort vom November 2005, die Seiten 527 bis 688 lesen, studieren und zu verstehen versuchen. Dann sollte ich die Shell (und Eure Ratschläge) ja auch beherzigen und vor allem Nachvollziehen können.

Das ist zwar nicht das, was ich mir unter Linux vorgestellt habe, aber ich gebe nicht so schnell auf. Ob ich dann Linux (ich glaube, es ist nicht so wichtig welche Distribution) auch anderen empfehlen kann wage ich doch eher zu bezweifeln.

Denn Windows hat Linux eines klar voraus: Maschine an, CD/DVD/Downoad rein und starten, installieren und geniessen. Zumindest im Idealfall.

Aber wir werden ja sehen, vielleicht begreife ich Sätze wie die, die Du unter den beiden Begriffen "Code:" in Kästchen gesetzt hast.

Gebt mir als zwei, drei Wochen Zeit, ich melde mich dann wieder. :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hm, seltsam....

Denn Windows hat Linux eines klar voraus: Maschine an, CD/DVD/Downoad rein und starten, installieren und geniessen. Zumindest im Idealfall.
Genau das kenne ich von meiner SuSE und nicht zigmal Download suchen auf der HP von zig Herstellern oder zigmal CD/DVD wechseln, bis man endlich alles installiert hat, wie das unter XP immer war.

Statt zu jammern, könntest Du mal die verlangten Ausgaben posten, das wäre produktiver.

Du brauchst für Deine Karte die passenden (sic) Pakete von Packman, dazu muß aber der laufende Kernel bekannt sein, sonst kann ich nur raten, wozu ich -verständlicherweise- keine Lust habe.

Code:
rpm -qa | grep kernel

uname -r
Es liegt an Dir, mehr Input ergibt mehr Output, ganz einfach.

Greetz,

RM

Arran

New Member

Schau, Rain-Maker, hier verstehen wir uns nicht.

Ich kann mit Deinem Text:

code:

rpm -qa + grep kernel

uname -r

halt ganz schlicht und einfach nichts anfangen.

Wenn so eine Basis fehlt, muss ich diese ja zuerst mal erarbeiten gehen, das ist weder Jammerei noch sonst ein Gemecker, sondern eine schlichte Tatsachenfeststellung. Und ich habe ja geschrieben, dass ich nun hingehen und versuchen werde, das zu verstehen, zu begreifen und dann auch anwenden kann.

Übrigens kann ich Deine Beschreibung von XP so nicht ganz nachvollziehen...

ZuluTom

Moderator

Hallo Arran,

was RM meint ist folgendes:

unten in deiner Taskleiste ist so ein kleiner schwarzer Monitor, die Konsole ( oder auch "Shell" genannt)

Wenn du darauf klickst, öffnet diese sich und es steht irgendwas in dieser Art da:

Code:
tom@localhost:~>
Bei dir steht dann warscheinlich dein bei der Instalation eingetragender Name dort. Nun gibst den Befehl "su" ein und dann "Enter"-drücken. Das sieht dann so aus:

Code:
tom@localhost:~> su
Passwort:
Was jetzt eingeben sollst, steht ja da...den "root"Passwort....

Code:
Passwort:
localhost:/home/tom #
Nun bist du in der Shell als root angemeldet. Das ist wichtig, damit die von RM genannten Befehle ausgeführt werden können. Also:

Code:
Passwort:
localhost:/home/tom # [B]rpm -qa | grep kernel[/B]
[I]kernel-default-2.6.16.21-0.25
kernel-source-2.6.16.21-0.25[/I]
und

Code:
localhost:/home/tom # [B]uname -r[/B]
[I]2.6.16.21-0.25-default[/I]
.
Dass fettgedruckte sind die Befehle, das in Kursiv die jeweiligen Ausgaben, welche Du bitte hier postest.

So, ich hoffe ich hab dir jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen können. Und nun rasch die gewünschten Infos hier bitte.

Herzlichst sb

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK, wenn das Problem natürlich so tief liegt, dann solltest Du Dir unbedingt auch das hier ansehen.

http://www.bin-bash.de/komfort.php => Vermeidet zu viel Tipparbeit&Fehler

http://www.bin-bash.de/kommando.php & http://www.bin-bash.de/basics.php => Absolute Basics

Anschließend mußt Du die Ausgaben im Wortlaut (sic!) hier posten, dazu bietet sich die von mir angesprochene Umleitung in eine Datei an. Das würde IIRC unter Windows übrigens genauso gehen.

Code:
Befehl1 > Datei.txt

Befehl2 >> Datei.txt

Befehl3 >> Datei.txt
usw.

Diese Datei dann entweder auf

a) Eine vorhandene FAT32-Partition kopieren

b) Auf eine Diskette oder einen USB-Stick ziehen

c) Notfalls auf eine CD brennen (K3B wäre das Programm dazu unter Linux)

d) Sich (da ich davon ausgehe, daß es sich bei Deinen Linux-Partitionen um ReiserFS handelt) das Tool YaREG installieren, damit man unter Windows auch ReiserFS lesen kann

http://yareg.akucom.de/

damit man sie unter Windows hier posten kann.

Abschreiben nützt nichts, da können zu viele Fehler passieren und man kann sich nie sicher sein, ob es so stimmt.

Die natürliche (?antrainierte?) Scheu von Windows-Umsteigern vor der Kommandozeile ist nichts Neues, aber lege sie so schnell wie möglich ab, es lohnt sich, denn die shell unter Linux ist ein mächtiges und auch bequemes Werkzeug.
Ich bin mir sogar sicher, daß z.B. erfahrene Windows-Admins auch unter Windows teilweise auf der Kommandozeile arbeiten, denn auch für Win gibt es einige Kommandozeilentools zur Systemanalyse, die teilweise sogar zu den Unix/Linux Kommandos äquivalent sind (z.B. "ping", das wir hier vielleicht noch noch später brauchen werden.)

Du wirst auch keinen Treiber selbst kompilieren müssen, da es (was ich zu Beginn noch nicht sicher wusste) auch für die aktuelle Kernelversion fertige Pakete bei Packman gibt.

Greetz,

RM

BTW:

www.bin.bash.de

www.linuxfibel.de

www.selflinux.de

=> Übersichtliche Nachschlagequellen im Internet, falls man schnell mal was sucht.

benne

Moderator

Hallo Arran,

ein wenig OT, aber ich denke es passt ganz gut rein. Hier werden allgemein Links für Linux-Einsteiger gepostet. Allgemein sind alle "Users4Users" Threads eine gute Sache für Linux-Neulinge, zu finden im Sonstigen Forum.

Schönen Gruß,
benne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben