XMind auch als RPM?

2.0.0.4

New Member
vor kurzem habe ich einen Artikel über XMind gelesen und wollte es mal ausprobieren. Nun bin ich auf der such nach einem RPM Paket finde es aber nicht.


Benutzt einer von euch das Programm oder hat irgend welche Erfahrungen damit?
 

packmy

New Member
AW: XMind auch als RPM?

Xmind gehört zu den besten Mindmapping Programmen auf dem Markt. Die Auszeichnungen kommen nicht von irgend wo her. :)

Neben dem Installer für Windows, gibt es noch Pakete für dev. Debian -basierte Distributionen und eine portable Variante.

Zum RPM: Ich habe ein RPM für Xmind erstellt und unter Open-JDK produktiv am laufen. (Java wird für dieses Programm vorausgesetzt)

Ich empfehle grundsätzlich nur eine Java Installation zu fahren, egal welche Distri eingesetzt wird, da Xmind sonst Probleme beim speichern hat.

Bei Interesse bitte Nachricht an mich, ich helfe dann mal mit dem RPM aus. :)
 

stahlsurfer

New Member
AW: XMind auch als RPM?

Hallo Packmy,

da hätte ich auch Interesse dran. Ich würde es gern mal mit OpenSuse 11.1 ausprobieren. Kannst du mir das RPM-Paket zukommen lassen?

:))

Gruss, stahlsurfer
 

packmy

New Member
AW: XMind auch als RPM?

stahlsurfer schrieb:
Hallo Packmy,

da hätte ich auch Interesse dran. Ich würde es gern mal mit OpenSuse 11.1 ausprobieren. Kannst du mir das RPM-Paket zukommen lassen?

:))

Gruss, stahlsurfer
Ja, dass kannst du dir ganz einfach unter dbexpress » Anwendungen in der Kategorie "Anwendungen" herunterladen. Über ein Feedback würde ich mich freuen. :)
 

stahlsurfer

New Member
AW: XMind auch als RPM?

Habe das RPM-Paket problemlos auf meinem Notebook mit OpenSuse 11.1 installieren können - scheint auf den ersten Blick einwandfrei zu funzen.

Vielen Dank und Gruss,
stahlsurfer

:D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: XMind auch als RPM?

Kleine Anmerkung:

Gerade bei quelloffener Software sollte man auch immer das entsprechende Source RPM mit anbieten.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: XMind auch als RPM?

Und wo?

Ich sehe nur ein binary RPM für 32 Bit.

xmind-3.0.3.200904291819-2.i386.rpm

Wobei:

Code:
rpm -qip xmind-3.0.3.200904291819-2.i386.rpm
Name        : xmind                        Relocations: (not relocatable)
Version     : 3.0.3.200904291819                Vendor: (none)
Release     : 2                             Build Date: Mi 07 Okt 2009 11:08:36 CEST
Install Date: (not installed)               Build Host: mws.dbe
Group       : Converted/multiverse/text     Source RPM: xmind-3.0.3.200904291819-2.src.rpm
Size        : 41879335                         License: see /usr/share/doc/xmind/copyright
Signature   : (none)
Summary     : XMind - Brainstorming and Mind Mapping
Description :
XMind, is an open source brainstorming and mind mapping software tool
developed by XMind Ltd. It helps people to capture ideas, organize to
various charts, and share them for collaboration. Supporting mind maps,
fishbone diagrams, tree diagrams, org-charts, logic charts, and even
spreadsheets. Often used for knowledge management, meeting minutes,
task management, and GTD. XMind is compatible with Freemind/Mindmanager.

XMind is dual licensed under 2 open source licenses: the Eclipse Public
License v1.0 (EPL) and the GNU Lesser General Public License v3 (LGPL).


[B](Converted from a deb package by alien version 8.72.)
Distribution: Debian[/B]
und

Code:
rpm -qlp xmind-3.0.3.200904291819-2.i386.rpm
/usr/local
/usr/local/xmind
/usr/local/xmind/.eclipseproduct
/usr/local/xmind/about_files
..........................
nicht gerade Eigenschaften sind, die für ein standardkonformes Paket sprechen, ich kann mir nicht einmal vorstellen, daß ein ordentliches deb-Paket absichtlich nach /usr/local installiert.

Ein *.deb mit alien in ein *.rpm umwandeln kann man auch auf der eigenen Kiste.

Wer damit glücklich werden kann/will, der soll das tun, ich würde so etwas aber nicht auf meinem System installieren.
 

packmy

New Member
AW: XMind auch als RPM?

Rain_Maker schrieb:
Und wo?

Ich sehe nur ein binary RPM für 32 Bit.

xmind-3.0.3.200904291819-2.i386.rpm

Wobei:

Code:
rpm -qip xmind-3.0.3.200904291819-2.i386.rpm
Name        : xmind                        Relocations: (not relocatable)
Version     : 3.0.3.200904291819                Vendor: (none)
Release     : 2                             Build Date: Mi 07 Okt 2009 11:08:36 CEST
Install Date: (not installed)               Build Host: mws.dbe
Group       : Converted/multiverse/text     Source RPM: xmind-3.0.3.200904291819-2.src.rpm
Size        : 41879335                         License: see /usr/share/doc/xmind/copyright
Signature   : (none)
Summary     : XMind - Brainstorming and Mind Mapping
Description :
XMind, is an open source brainstorming and mind mapping software tool
developed by XMind Ltd. It helps people to capture ideas, organize to
various charts, and share them for collaboration. Supporting mind maps,
fishbone diagrams, tree diagrams, org-charts, logic charts, and even
spreadsheets. Often used for knowledge management, meeting minutes,
task management, and GTD. XMind is compatible with Freemind/Mindmanager.

XMind is dual licensed under 2 open source licenses: the Eclipse Public
License v1.0 (EPL) and the GNU Lesser General Public License v3 (LGPL).


[B](Converted from a deb package by alien version 8.72.)
Distribution: Debian[/B]
und

Code:
rpm -qlp xmind-3.0.3.200904291819-2.i386.rpm
/usr/local
/usr/local/xmind
/usr/local/xmind/.eclipseproduct
/usr/local/xmind/about_files
..........................
nicht gerade Eigenschaften sind, die für ein standardkonformes Paket sprechen, ich kann mir nicht einmal vorstellen, daß ein ordentliches deb-Paket absichtlich nach /usr/local installiert.

Ein *.deb mit alien in ein *.rpm umwandeln kann man auch auf der eigenen Kiste.

Wer damit glücklich werden kann/will, der soll das tun, ich würde so etwas aber nicht auf meinem System installieren.
Der Pfad ist orginal so festgelegt und ich kann dir versichern das dies unter Red Hat basierten Systemen sehr gut funktioniert. Daher auch die bitte um Feedback! Ich denke XMind Ltd. wird schon Gründe haben, das sie das Paket nicht als RPM so anbieten. Fakt ist, dass ein "alien" zwar ganz nett ist, aber auch dort ein par Dinge zu beachten sind.

Zu beachten ist auch das "alien" ein Debian -Programm ist und User die auf RPM basierte Systeme setzen das nachsehen haben. (zumindest ist mir dieses Programm unter einer Red Hat Basis noch nicht unter die Finger gekommen!)

Anmerkung :):):) Ich arbeite bereits an einer nativen Version, die so wie wir es halt gerne MÖGEN, perfekt ist. Ich bitte nur um etwas Geduld.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: XMind auch als RPM?

Das Original ist dann jedenfalls schon wider aller Paketkonventionen, denn /usr/local soll unter allen mir bekannten Binärdistributionen _händisch_ installierten Paketen vorbehalten sein.

Was übers Paketmanagement installiert wird, soll entweder direkt nach /usr oder nach /opt/<irgendwas>.

Und was durch die Umwandlung mit alien hinzukommt, ist das hier:

Code:
rpm -qp --requires xmind-3.0.3.200904291819-2.i386.rpm
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
Keine Abhängigkeiten vorhanden, die vom Paketmanager aufgelöst würden, wenn es kein umgebasteltes Paket wäre, denn genau das kann alien nicht.

Wer also nicht schon alle Pakete, die dieses Xmind sicher benötigt (Java fällt mir da spontan ein, die ganzen ".jar" Dateien laufen sicher nicht ohne) zuvor installiert hat, der wird seinen Spaß haben.

Fazit:

Nette Idee, aber schon im Original ziemlicher Schrott, die Umwandlung mit alien schmeisst dann noch den letzten, wirklichen Bonus aus dem Paket, da wäre ein Installer/Uninstaller-Script fast genau so gut.

Sauber ist jedenfalls was Anderes.

//Edit:

Zu beachten ist auch das "alien" ein Debian -Programm ist und User die auf RPM basierte Systeme setzen das nachsehen haben. (zumindest ist mir dieses Programm unter einer Red Hat Basis noch nicht unter die Finger gekommen!)
Naja, dann gilt das wohl nur für Fedora/RH:

Webpin - alien

(Wobei ich das Fehlen von alien unter RH/Fedora jetzt nicht gerade als großen Verlust ansehe und wer es unbedingt haben will, das Ding ist ein Perlscript, also sicher auch auf Fedora einsetzbar.)
 

packmy

New Member
AW: XMind auch als RPM?

Rain_Maker schrieb:
Das Original ist dann jedenfalls schon wider aller Paketkonventionen, denn /usr/local soll unter allen mir bekannten Binärdistributionen _hädisch_ installierten Paketen vorbehalten sein.

Was übers Paketmanagement installiert wird, soll entweder direkt nach /usr oder nach /opt/<irgendwas>.
Du hast sicher nicht unrecht mit /usr/local aber in der Praxis zeige ich dir sehr wohl häufig diesen weg. Beispiel Solaris und FreeBSD.

In dem neuen Paket werde ich auch den Pfad auf /opt umlegen.

Und was durch die Umwandlung mit alien hinzukommt, ist das hier:

Code:
rpm -qp --requires xmind-3.0.3.200904291819-2.i386.rpm
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
Keine Abhängigkeiten vorhanden, die vom Paketmanager aufgelöst würden, wenn es kein umgebasteltes Paket wäre, denn genau das kann alien nicht.


Wer also nicht schon alle Pakete, die dieses Xmind sicher benötigt (Java fällt mir da spontan ein, die ganzen ".jar" Dateien laufen sicher nicht ohne) zuvor installiert hat, der wird seinen Spaß haben.
Kein Problem! Wenn Java fehlt, meldet das Programm beim Start das eine Java Runtime installiert sein muss und gibt dazu passend die Versionen dazu aus. XMind bringt für sich alles mit um zu laufen, nur Java sollte da sein. Auch nachträglich Java zu installieren ist kein Problem. Bei mir war es so, dass ich von "openjdk" auf das Java von Sun gewechselt habe. Kein Problem! XMind beschwerte sich über einen fehlenden Pfad nach Java und gab mir den passenden Hinweis, wo es danach sucht aus. Ich habe ein freundliches "ln -s" benutzt und Richtung Java zeigen lassen und fertig war das ganze.

Stichwort Qualität:

Sicher hast du was die saubere Integration von RPM bzw. Paketen xyz angeht RECHT, da kann man viel machen. Ich kann dir versichern, dass ich Software nur dann in meinem System einsetze, die auch funktioniert. Jeder der mich kennt, wird dir bestätigen, dass ich ein sehr konservativer Artgenosse bin. Ich entferne sogar Betasoftware aus meinem System, egal ob da andere der Meinung sind, dass es stabil läuft. Beispiel lcms: wird von einem final nach einem beta in der RHEL5.3 gepackt. So etwas akzeptiere ich nicht.

Die bitte nach Feedback kommt nicht von irgend wo her. Ich möchte bis das native Paket fertig ist, die User die damit arbeiten nicht im Regen stehen lassen und bei problemen helfen.
Fazit:

Nette Idee, aber schon im Original ziemlicher Schrott, die Umwandlung mit alien schmeisst dann noch den letzten, wirklichen Bonus aus dem Paket, da wäre ein Installer/Uninstaller-Script fast genau so gut.

Sauber ist jedenfalls was Anderes.

//Edit:



Naja, dann gilt das wohl nur für Fedora/RH:

Webpin - alien

(Wobei ich das Fehlen von alien unter RH/Fedora jetzt nicht gerade als großen Verlust ansehe und wer es unbedingt haben will, das Ding ist ein Perlscript, also sicher auch auf Fedora einsetzbar.)
Könnte sicher funktionieren.
 
Oben