Versuch der Analyse des Problems
Hallo,
Dieses Posting ist deshalb etwas länger, weil ich nicht nur meine Ratschläge schreiben will, sondern ich will auch kurz erklären, wie ich zu den Ratschlägen komme. Das soll auch zeigen, WARUM diese Angaben, die immer wieder gefordert werden, so wichtig sind.
Aaaaaaaaaaaaalso, gehen wir der Reihe nach vor.
Problem Nr.1
Karte wird nicht als WLAN-Karte erkannt. Woher ich das weiß? Nun, das sieht man hier:
Code:
iwconfig
lo no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
Es fehlt eine Karte, die eine "wireless extension" hat, wahrscheinlich wird sie wlan0 heissen, wenn es dann später hoffentlich funktioniert.
Anmerkung: Schaue nach, ob die wireless-tools installiert sind (sollte aber so sein).
Code:
rpm -qa | grep -r wireless
Hier ein
Beispiel (!), wie es aussehen kann:
Code:
iwconfig
wlan0 IEEE 802.11b ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr:2346 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Das habe ich aus
diesem Posting geklaut, allerdings sieht man auch hier, daß die Karte zwar funktioniert, aber keine IP bekommen hat, es fehlt eine Zeile, die in etwa so aussehen sollte:
Code:
inet Adresse:192.168.x.y Bcast:192.168.x.255 Maske:255.255.255.0
Das ist das erste Problem, welches es zu lösen gilt. Die Frage ist nur, woher das rührt. Folgende Schritte halte ich für sinnvoll.
Ich nehme an, daß die Datei: "ifcfg-wlan-bus-pci-0000:02:0a.0" noch aus Zeiten VOR der Installation der Firmware stammt?
In der Datei stehen allerdings ein paar möglicherweise wichtige Infos, deshalb ist löschen keine besonders gute Idee.
Lege als root (z.B. mit einem als root gestarteten Konqueror) eine Sicherungskopie der Datei (am besten auch in einem anderen Ordner als das "Original") an und lösche anschliessend die WLAN-Karte in Yast.
Beende Yast, starte den Rechner sicherheitshalber neu und versuche die Karte neu einzurichten.
Dabei ist folgendes zu beachten, vor allem, wenn sie nicht automatisch erkannt wird.
Bei "Modulname" muss das passende Kernelmodul eingetragen werden, laut der Ausgabe ist das:
Code:
lsmod | grep -r acx
acx_pci 77696 0
firmware_class 9856 1 [B]acx_pci[/B]
das Modul
acx_pci.
Ich sehe gerade, daß da wohl noch das Kernelmodul vorhanden ist, welches Du selbst kompiliert hast. Woran?
Code:
linux:/home/Bean # ls -R /lib/modules | grep -r acx
[B]acx.ko[/B]
acx_pci.ko
Dieses kann man wahrscheinlich auf der Kiste lassen, man kann es sogar als alternatives Modul versuchen statt
acx_pci also
acx als Kernelmodul eintragen. Das würde ich aber NUR machen, wenn das andere Modul nicht will, man muss dann aber zunächst das eine entladen (sicher ist sicher) und das andere dann von Hand laden.
Code:
su
(Passwort)
rmmod acx_pci (rmmod = Remove Module)
modprobe acx (wie man sieht, muß bei diesen beiden Befehlen das .ko weggelassen werden!)
Diese Änderung ist übrigens nur temporär, also beim nächsten Booten ist das wieder weg, aber sollte das Modul acx.ko gehen und das andere nicht, dann kann man das auch so einstellen, daß das eigene Modul verwendet wird, keine Sorge.
Schau Dir bitte
diesen Link an, aber nimm ihn NICHT wörtlich!
Es geht darum, daß Du weisst, WO man das Modul von Hand eintragen muss, falls es denn notwendig ist. Du kannst Dir den
gesamten Teil der Konfiguration ansehen, es geht aber nur um eine Vorlage, das sind Screenshots für die Einrichtung mit ndiswrapper, aber die Vorgehensweise ist prinzipiell die selbe, nur muss eben statt "ndiswrapper" das geeignete Kernelmodul
acx_pci oder
acx dort eingetragen sein.
Vielleicht kannst Du auch mit "Aus der Liste Auswählen" (Select from List) die passende Karte (bzw. deren Chipsatz) auswählen.
Selbst wenn die Karte automatisch erkannt werden SOLLTE, kann man dementsprechend nachprüfen, ob das Modul das richtige ist.
Lies auch die Hilfen zur Konfiguration, die Links stehen, sie erklären nicht selten, was zu tun ist.
Prüfe nach jedem Schritt nach, ob nun bei folgendem Befehl:
Deine Karte angezeigt wird. Wenn alles nichts hilft, dann poste die Ausgabe von (als root ausgeführt)
(hoffentlich bringt das bei PCI-Karten was, wir werden sehen).
Ist dies nicht der Fall, dann macht auch die weitere Konfiguration der Karte zunächst keinen Sinn, auch wenn diese ebenfalls noch fehlerhaft ist.
Woran ich das sehe?
Code:
linux:/home/Bean # cat /etc/resolv.conf
search site
Hier sollte ein DNS-Server stehen, eigentlich die IP Deines Routers,
z.B. so:
Code:
cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.0.1
(Die Zahlenbeispiele sind für MEIN Netzwerk, wenn Dein Router eine andere IP hat, dann sollte das natürlich dementsprechend ANDERS aussehen.
Auch fehlt eine Route ins Netz, es gibt keinen Gateway, das sieht man hier:
Code:
route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
So sieht das bei mir aus:
Code:
route
Kernel IP Routentabelle
[B]192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1[/B]
Weitere "Fehler", die man aus der ifcfg-wlan-*usw* entnehmen kann:
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='D-Link DWL-G520+ Wireless PCI Adapter'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='y9as.kz3r2x6bnPF'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='' [B]<--- Hier müsste die ESSID stehen[/B]
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''[B] <----keine Keys eingetragen (OK, vielleicht hast Du sie auch rausgelöscht, weil das ja etwas ist, was man nicht posten sollte. Sollte das de Fall sein, dann ersetze es durch z.B. XXXXXXX, dann weiß man, daß da eigentlich was steht)[/B]
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:02:0a.0'
Hier mal ein Beispiel, daß ich aus dem Netz geklaut habe:
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='aK5u.FbfG9m5nf03'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='XXXXXXX' <--- Hier sollte dann Deine ESSID stehen
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:07:00.0'
Nur als Anschauungsmaterial.
Sollte die Karte erkannt werden, dann empfehle ich zunächst das Abschalten der Verschlüsselung am Router und dann die Konfiguration der Karte mit einer FESTEN IP-Adresse statt DHCP. Du kannst ja die IP-Adresse, die Du unter Windows hast nehmen, die müsste ja funktionieren. Wenn die Karte dann ohne Verschlüsselung funktioniert, dann kann man sich an den letzten Schritt machen. So verringert man potentielle Fehlerquellen.
Wie das geht?
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=2484#post2484
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=558#post558
Zwei Beispiele, beim einen handelt es sich sogar um jemanden mit acx-111 Karte.
[kleiner Tipp] Vielleicht auch hier noch reinschauen:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=987
Hier erkläre ich ausführlich, wie das Prinzip funktioniert, in diesem Posting anhand eines Beispiels. Ob es sich dabei um LAN oder WLAN handelt ist vom PRINZIP der Adressvergabe volkommen EGAL, deshalb würde ich Dir den Thread empfehlen. Hat man das einmal vertanden, dann ist es wirklich kein Buch mit 7 Siegeln mehr.
So, das waren einiges an Infos fürs erste.
Greetz,
RM