Wlan-Probleme die Xte

Kaplar

New Member
Hallo Forum.
Nun wollte ich mich in die Nutzer von openSuse einreihen und bin gleich nach der Installtion kläglich an meinem Wlan gescheitert.
Unter der Netzwerk-Hardware (Atheros) ist dieser nicht zu finden.
Nun habe ich nach nächtelangen stöbern hier im Forum eine vermeindliche Lösung gefunden....die Installation von madwifi.
Folgendermassen bin ich vorgegangen:

Forum lesen und lesen und lesen.......
In dem Thread:
http://www.suseforum.de/suse-treiber/10687-internes-wlan-installieren.html

Bin ich dann auf die Info gestossen folgende RPM zu installieren:
madwifi-r4167-1.2.i586.rpm

Also habe ich den File mit dem Windowssystem, welches sich auch noch auf dem Rechner befindet, heruntergeladen und im Windows/Temp Order gespeichert.

Linux gestartet und aus versehen die Datei madwifi-r4167-1.2.i586.rpm
doppelt angeklickt. Irgendetwas ist dann abgelaufen....ging aber zu schnell um es zu lesen.
Dabei wollte ich die Datei nur ins Home-Verzeichnis verschieben.

Also versucht mit der Konsole wie folgt zu istallieren
Code:
su
passwort
xxxxxxxxxx

rpm -U -h madwifi-r4167-1.2.i586.rpm
Nach Enter quittierte mir das System mit der Meldung
Code:
Package is allready installed.....
Warum finde ich im Netzwerkmanager die Wlan-Karte nicht obwohl das Packet installiert ist ?


Beste Grüße

Kaplar
 

Kaplar

New Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

Leider funzt der Dateimanager bei mir nicht..
hier also der Inhalt


Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.6 (Rev: 1.299, Build: 2011-11-20 18:25:03 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient
--- WLAN SSID zu der verbunden werden soll: §§§§§§§§1

--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0390E: Kein Module am Interface geladen
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
--- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL) 
--- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
===== uname -a ===================================================================================================
Linux linux-dx7d 2.6.25.5-1.1-pae #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe [14e4:1684] (rev 10)
	Kernel driver in use: tg3
	Kernel modules: tg3
03:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. Device [168c:002a] (rev 01)
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 002 Device 002: ID 04f2:b044 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 008 Device 002: ID 0bda:0158 Realtek Semiconductor Corp. Mass Stroage Device
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
08: PCI 300.0: 0280 Network controller
  Model: "Atheros Network controller"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  Device: pci 0x002a 
  SubVendor: pci 0x105b "Foxconn International, Inc."
  SubDevice: pci 0xe006 
09: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Broadcom Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x1684 
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x013c 
  Driver: "tg3"
  Driver Modules: "tg3"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: tg3 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe tg3"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| ac              | acer_wmi        | ata_piix        | binfmt_misc     | compat_ioctl32   |
| dock            | ehci_hcd        | firmware_class  | i2c_core        | i2c_i801         |
| ip_tables       | jbd             | led_class       | libata          | mbcache          |
| microcode       | output          | scsi_mod        | sd_mod          | serio_raw        |
| sg              | speedstep_lib   | sr_mod          | tg3             | uhci_hcd         |
| usb_storage     | v4l1_compat     | wmi             |
===== ls /lib/firmware/* =========================================================================================
| 3CCFEM556.cis           | 3CXEM556.cis            | COMpad2.cis             | COMpad4.cis              |
| DP83903.cis             | E-CARD.cis              | LA-PCM.cis              | MT5634ZLX.cis            |
| NE2K.cis                | PCMLM28.cis             | PE-200.cis              | PE520.cis                |
| RS-COM-2P.cis           | tamarack.cis            |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:16 
===== iwconfig ===================================================================================================
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='Broadcom Ethernet controller'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'
===== iwlist scanning ============================================================================================
No WLANs found
===== ndiswrapper -l =============================================================================================
No ndiswrapper module loaded
===== Active processes ===========================================================================================
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
===== ===== egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$" =================
NETWORKMANAGER="yes"
===== dhcpcd-test ================================================================================================
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-dx7d.site linux-dx7d
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== Actual date for bias of following greps ====================================================================
20:56:23 2011-11-22
===== grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5 ===============================================================
===== dmesg | grep -i radio | tail -n 5 ==========================================================================
===== tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 10 ====================================
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:ACTION!="add", GOTO="persistent_net_generator_end"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:SUBSYSTEM!="net", GOTO="persistent_net_generator_end"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:NAME=="?*", GOTO="persistent_net_generator_end"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:KERNEL!="eth*|ath*|wlan*[0-9]|ra*|sta*|ctc*|lcs*|hsi*", GOTO="persistent_net_generator_end"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:SUBSYSTEMS=="xen", GOTO="persistent_net_generator_end"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:DRIVERS=="ibmveth", ENV{MATCHADDR}="$attr{address}", ENV{COMMENT}="ibmveth device ($id)"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:ENV{MATCHADDR}=="", ENV{MATCHID}=="", ENV{INTERFACE_NAME}=="", GOTO="persistent_net_generator_end"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:DRIVERS=="?*", IMPORT{program}="write_net_rules"
/etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules:LABEL="persistent_net_generator_end"
===== egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v -i '#|backlist' ================
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.4.6
IF:eth0 IM:1 DI:1 AP:0 FALON:1 NI:1 cNI:1 NDIS:0 CM:3 IP6:0 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE
 

tomfa

Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

/etc/SuSE-release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
openSUSE Produktlebensdauer

Installiere dir mal eine aktuelle Version von openSUSE, dann dürfte sich das Problem auch von selbst erledigen.

Siehe zum Beispiel unter openSUSE 12.1:
Code:
modprobe -c | grep -i "168c.*002a"
WARNING: Deprecated config file /etc/modprobe.conf, all config files belong into /etc/modprobe.d/.
alias pci:v0000168Cd0000002Asv*sd*bc*sc*i* ath9k
das passende Modul, der "Treiber" (ath9k) ist schon enthalten.
 

Kaplar

New Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

danke Euch für die schnellen Antworten.
Das mit einer aktuelleren Versoin hatte ich schon ausprobiert und da hat der WLAN auch funktioniert.
Für wäre jetzt von interesse, wie man das unter der Version, die ich im Moment drauf habe, zum Laufen bekomme.
Da ich wirklich ein totaler Newbie bin, geht es hier auch um das Verstehen der Linuxstruktur.
Nicht dass ich Euch unnütz Arbeit machen will..... aber einfach die alte Version zu ersetzen weil irgendwwas nicht läuft, da bin ich ja ganz nahe wieder bei Windows.
Wenn es natürlich keine andere Möglichkeit gibt, das Problem zum lösen, dann werde ich selbsverständlich diesen Weg gehen.
Wichtig wäre dann mal für mich, dass mir jemand schlüssig erklärt, warum es mit der alten Versoin nicht funktioniert.

Kaplar
 

Sauerland

Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

Wenn ich auf den Link klicke und bei sofware.opensuse.org lande, dann wird mir nur der Download für 11.3 angeboten was ja auch nicht verwunderlich ist, da die 11.0 ja nicht mehr supported wird.
Also würde ich mal sagen, Du hast auf Deiner 11.0 ein Paket für 11.3 installiert. was nicht funktioniert.

Deswegen: aktuelle Version.
 

Kaplar

New Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

mit der Antwort kann ich ömm.
Lade mir gerade 12.1 .... die Spannung steigt.
Nochmals vielen Dank für die Anworten.

Melde mich bestimmt bald wieder mit dem nächsten Problem.

Kapla

Kaplar
 

Kaplar

New Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

Na toll.....habe gestern 12.1 installiert, bzw. ein upgrate vollzogen.
Nachdem das System den ersten Neustart abgeschlossen hatte, war der Terminal auf dem Schirm und erwartete einen Login.
Wenn ich mich jetzt mit meiner Benutzerkennung vom altem System einloggen will, quittiert das das System mit

Code:
Modul not found
Gleiches passiert, wenn ich mich mit 'root' einloggen will.

Liegt das am Upgrate und sollte ich lieber eine Neuinstalltion durchführen ?

Kapla

Kaplar
 

tomfa

Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

Kaplar schrieb:
Liegt das am Upgrate und sollte ich lieber eine Neuinstalltion durchführen ?
1. Wahrscheinlich.
2. Ja.

Solch einen Versionssprung führt man eigentlich auch nicht als Aktualisierung durch.
 

Kaplar

New Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

So ist nun vollbraucht und 12.1 glänzt auf dem Bildschirm.
Wenn ich jetzt noch die richtigen Einstellungen für den Zugriff aufs Wlan wie Accespoint und WEP finde, bin ich guten Mutes dass das funzt.

Eine Frage zwischendurch.....
In meinem Bootmenu wir 'Suse Desktop' angezeigt. Ich hätte eigendlich lieber die Notebook-Version (ist ja schliesslich eins). Allein schon um das Touchpad besser nutzen zu können.
Kann man das jetzt im Nachhinein noch ändern ?

Kapla

Kaplar
 

Kaplar

New Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

So schluss mit den Exerimenten...

Suse 11.1 ... installiert..... update .... und alles läuft.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Wlan-Probleme die Xte

Wirklich die 11.1?
Die ist genauso tot wie die 11.0. Also haettest Du damit nix gewonnen.

Um Deine Frage zwischendurch zu beantworten: Mit der 'Desktop-Version' hast Du nichts falsch gemacht.
 

Kaplar

New Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

Im Gegensatz zu 11.0 wurde das Wlan erkannt und ich hatte sofort die Möglichkeit den WEP-Schlüssel einzzugeben.
Gemacht und der Onlinezugang war perfekt.

Mal schauen was die Kuhzunft so bringt....

Ich hoffe ihr steht mir weiterhin bei !


Kaplar
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Wlan-Probleme die Xte

Nur um das nochmal zusammenzufassen:
Du verwendest eine Version die nicht mehr mit Updates -und somit auch nicht mit Sicherheitsaktualisierungen- versorgt wird und Du nutzt als Sicherheit fuer Dein Wlan WEP, welches auch keine wirkliche Sicherheit bietet.

Was hat denn mit der 12.1 nicht geklappt?
Warum kein WPA(2)?

Sicherlich werden wir Dir auch weiterhin bei Problemen helfen (darum reite ich auch grad ein wenig auf der Version rum). ;)
 

Kaplar

New Member
AW: Wlan-Probleme die Xte

es ist ja wirklich so, dass ich eine Version nutze, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Dennoch wollte ich auch mal anderes sehen, als nur Dinge, die nicht Funktionieren.
Vielleicht ist das nur so psychologisch um nicht den Mut zu verlieren.

Ich habe mich vorerst für WEP und sogar zwischendurch für ein offenes WLAN entschlossen um herauszufinden, wo es denn hakt mit der 12.1er . Einfach so als Ausschlussverfahren.
Mitlerweile läuft wieder ein WEP und wenn ich mit sicher bin, dass das alles rundläuft, werde ich auf WPA unsteigen.

Das Problem war mit der 12.1er, dass das WLAN erkannt wurde und der WLAN Router (im ssid) wurde auch gefunden und mir 'ANY' (so ist der Name des DSL-Routers) angezeigt.
Ich konnte aber partou keine Verbindung herstellen. IPV6 habe ich deaktiviert und auch die Traditionelle Methode gewählt also ohne NetworkManager.
DHCP ist aktivert.

Ich würde gerne wieder die 12er im Einsatz haben..... dafür brauche ich dann aber schlüssige Anweisungen, wie und welche Einstellungen erforderlich sind.
Weiterhin beschäftig mich die Frage: Wieso läuft das mit der 11.1 so problemlos (IPV6 und Networkmanager) und mit diesen Einstellungen geht's mit 12er nicht. Hat man den Bereich kaputtgebastelt?

Noch eine zum zum Thema 'wieder na alte Versoin drauf'
Da Linux und nahezu der komplette Support online läuft, braucht man als Newbie eben ein onlinefähiges System um irgendwie weiterzukommen.
Das ewige Neubooten um mit Windows online zu gehen nervt auf die Dauer.

Jetzt stelle ich mir vor, die 12.1 auf einem Stick zu installieren und die 11.1 auf dem Lappi zu lassen.
Eben um mit der 11.1 das Linux kennenzulernen und mit der 12.1 zu basteln.

Geht das so ?

Greez

Kaplar
 
Oben