Wlan mit opensuse 11 auf Acer Extensa 5220-050508 Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOOTLEG

Member
So nun ist das also soweit das Notebook habe ich schon ein wenig länger und zwar ein Acer Extensa 5220-050508 Linux , aber openSUSE ist neu !

Und genau um das Teil geht das hier .

Das installieren geht wie gewohnt einfach also werde ich darauf nicht näher eingehen .
Aber während der Installation lässt sich erstmal nur die normale Netzwerkkarte einrichten aber das kennt man ja und ist auch nicht schlimm denn man kommt für's erste dahin wo man hin möchte oder muß wenn man Linux benutzt .

Hierbei sei erwähnt das beide Karten von Broadcom sind und das hat einen Vorteil wie man gleich lesen wird .

So was Brauche Ich denn nun alles damit um meine Wlan-Karte ans laufen zubekommen .

1. : wpa_supplicant Ist auf der DVD mit bei und wird in der Regel auch mit installiert !

2. : pwgen ist auf der DVD mit bei und muß aber extra gewählt werden oder eben nach installiert werden

3. : wireless-tools wie unter Punkt 1

4. : b43-fwcutter wie unter Punkt 1

5. :b43-Firmware die Firmware für den Cutter muß man nachträglich installieren als Quellen seien genannt hier im Board im Download Bereich gibt es fertige rpm's oder aber für die , die selber bauen möchten die src.rpm's . Desweiteren sei Packman zu erwähnen wo es fertige Pakete die man dann bequem mit Yast installieren kann .

So wenn man alles hat was man braucht wobei die Reihenfolge auch unerheblich ist wie man die Pakete installiert .

Für den Fall das man noch keinen Web-Schlüssel hat geht es dann so weiter . Ansonsten kann man sich das sparen .

Wir starten pwgen in der Konsole und zwar als root mit


Code:
pwgen
und führen diesen Befehl aus

Code:
pwgen -c -n -s 63 1
Damit wird ein Passwort erstellt welches 63 Zeichen hat und sich dadurch führ WPA / WPA-PSK Verschlüsselungen sehr gut eignet .

Und weil der supplicant einen Hexaschlüssel möchte erstellt man mit dem Befehl wieder in der Konsole

Code:
wpa_passphrase MeineSSID MeinSchluessel
einen Hexaschlüssel .
Bei leerstellen in der ESSID ist diese in Anführungs Zeichen zu setzen wie im Beispiel zu ersehen ist .

Als Beispiel wpa_passphrase "Fight night in a chicken coop" bBgJnukdT91jYtNpNeqHrMLkjIU1WH5o16eW09FQACsPgw3qrm 2llCcKDXPQEfH

ergibt dann :

network={
ssid="Fight night in a chicken coop"
#psk="bBgJnukdT91jYtNpNeqHrMLkjIU1WH5o16eW09FQACsP gw3qrm2llCcKDXPQEfH"
psk=f9928357bb0f8752ead9de7f2f0fb6825da9435a5d534c 3d25e362ed9002ab2d
}


Wobei psk=f9928357bb0f8752ead9de7f2f0fb6825da9435a5d534c 3d25e362ed9002ab2d der Hexaschlüssel ist .
Dadurch hat man später wenn man unter Yast oder NetWorkManager die Wlankarte einrichtet und auch in seinen Router die Option Hexa zunutzen .
Wobei man dann die Optionen WPA-PSK und HEXA auswählen muß .

Man kann aber auch durchaus für den falle das die Option HEXA nicht zur verfügung steht oder man es nicht möchte den mit # heraus Dokumentierten Schlüssel benutzen . Das sollte eigentlich kein Problem sein . In diesem Fall verzichtet man natürlich auf die Option HEXA .

Wobei es vollkommen ausreicht die Wlan-Karte im NetWorkManager einzurichten , also eine Einrichtung der Karte unter Yast nicht zwingend notwendig ist .

Es ist jedoch ratsam da openSUSE die wlan-Karte mit DHCP bei der Installation einrichtet diese einfach in YAST zulöschen .
Gleichzeitig stellt man die Art der Verbindung für die normale Kabel gebundene auf Verbindung bei Kabelanschluß wodurch sich diese dann nur Verbindet wenn auch das Kabel angeschlossen ist .


Als erstes ist es zu empfehlen den Router einzurichten wobei bei man den tatsächlich verwendeten Schlüssel eingibt .
Danach einmal neustarten des Rechners oder wenn man schneller möchte einmal


Code:
rcnetwork restart
Wenn man nun alle Schritte abgearbeitet hat und der NetWorkManager dann unter Neue Verbindung / wlan seinen AccesPoint anzeigt hat man gewonnen , man öffnet den NetWorManager durch rechst klick mit der Maus und klickt danach auf neue Verbindung / wlan dort sollte man dann seine möglichen Wlanverbindungen sehen !
Da klickt man auf seinen AccesPoint und klickt auf weiter . In der neuen Maske gibt man nun seinen tatsächlich verwendeten Schlüssel ein und kann eigentlich schon auf Speicher und Verbinden Klicken .

Für den Fall das man seine Drahtlosen Netzwerke nicht sieht kann man diese unter Optionen aktivieren .So geht man auch vor wenn man sogenannte HotSpot's nutzen möchte man richtet für jeden eine neue Verbindung ein

Für den Fall das sich keine Verbindung aufbaut sollte man in seinem Router einen anderen Funkkanal wählen da openSUSE zur Zeit mit bestimmten Funkkanälen wohl einige Probleme hat . Bei mir ist das der Kanal 13

Wie dem auch sei bei mir Funktioniert das so und vielleicht hilft es ja auch anderen .

In der Hoffnung nichts vergessen zu haben .


MfG


BOOTLEG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben