Windows 98 Fehler

cm

Administrator
Teammitglied
Hallo, hab eben ein Notebook bekommen was ich mir ansehen müsste

OS: Windows 98
Fehler : Windows Schutzfehler

Folgendes Problem das Nb bootet nicht mehr es bleibt bei der Fehlermeldung Windows Schutzfehler stehen die Daten die auf dem NB drauf sind sind ziemlich wichtig daher die Frage gibt es eine Bootbares OS mit dem man auch das Netzwerk ( Netzwerkkarte ) konfigurieren kann damit ich wenigestens die Daten retten kann ?

Bzw. Ich würde gerne XP installieren aber ich habe keine Lust die Daten zu verlieren

Kann ich XP einfach drüber installieren ? müsste doch eigentlich gehen oder ?
 

Runlevel5

Member
AW: Windows 98 Fehler

Geht nicht.
Windows Formatiert vorher.
Was du versuchen kannst ist in Abgesicherten Modus hochfahren.Glaub taste F8 oder so.
wenn dies nicht gehen sollte:
Knoppix cd rein Daten verschieben auf ne eigene Partition :D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 98 Fehler

hi "Chef" ;)

Soviel ich weiß, hat WIN98 doch noch FAT32, oder?

Also .. hier Rain_Makers Rezept zur Datenrettung:

1. Knoppix rein und booten. Als Debianer haste damit ja keine Probleme, das Netzwerk einzurichten. (Tipp: Knoppix-Menü und dort nach Netzwerk einrichten suchen)

2. FAT32 kann man ja mit Linux lesen UND schreiben. Wenn die Kiste eine 2. Partition hat, dann da die wichtigen Daten drauf kopieren und fertig. (Alternative: USB-Platte anschliessen)

3. Alte Win-Partition plattmachen und das OS Deiner Wahl auf die 1. Partition installieren.

Für Rettungsversuche mit WIN-Bordmitteln musste allerdings ein anderes Forum aufsuchen ;), deshalb steht da ja auch oben, daß es mein Rezept ist, ob es eine einfachere Lösung gäbe, sollen Dir die WIN-Experten sagen.

Greetz,

RM
 

Runlevel5

Member
AW: Windows 98 Fehler

Eine Möglichkeit ist noch da :D

Platte ausbauen, in dein Rechner einbauen, einbinden, Daten ruber ziehen in deine Debian Partition und Fertig
 

spidy

Moderator
AW: Windows 98 Fehler

Ich glaube auch, Du könntest ein Problem mit FAT32 bekommen, denn soweit ich das weiss, ist doch XP eine NTFS Partition. Man kann zwar beim Installieren umwandeln, habe aber leider keine Erfahrung ob das reibungslos funktioniert.

Ich würde auch vorschlagen: Koppix benutzen !

Spidy
 

spidy

Moderator
AW: Windows 98 Fehler

Wie gross sind die Daten denn, die Du retten möchtest ?
Passen die auf ein USB-Stick ? Dann brauchst du ja auch kein Netzwerk

Cheers.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 98 Fehler

spidy schrieb:
Wie gross sind die Daten denn, die Du retten möchtest ?
Passen die auf ein USB-Stick ? Dann brauchst du ja auch kein Netzwerk

Cheers.
Hi, danke erstmal für eure Tipps wie groß die Daten sind weiß ich leider nicht nur das sich wichtig sind :D.

Hat jemand ein Link zur Live CD ? hatte Suse mal nicht auch sowas ? hab die sus 10 DVD ?
 
Oben