Wie verhalte ich mich in einem Forum total falsch? (Hier ein Paradebeispiel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hacpro

New Member
hallo leute...
ich habe mir den pavilion laptop gekauft. nun wollte ich suse linux 10.1 darauf installieren. dies funktionierte auch bis zum starten des betriebssystems. es startet alles auf und kurz vor dem starten der login maske startet es plötzlich runlevel 0...
aber wen ich nun die cd einfüge und das system so starte funktioniert es... kann mir hier jemand weiterhelfen??

ich danke euch schon im voraus !!! :)

greez hacpro
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: hp pavilion dv5000 linux

hacpro schrieb:
Hallo,

ich habe mir den pavilion laptop gekauft.
Schonmal auf den einschlägigen Seiten nachgesehen, ob jemand Linux auf diesem Notebook zum Laufen gebracht hat und/oder welche Probleme es gab?

Wir haben hier auch einen längeren Thread zum Thema Laptops, schau Dir den doch auch mal an.

nun wollte ich suse linux 10.1 darauf installieren. dies funktionierte auch bis zum starten des betriebssystems. es startet alles auf und kurz vor dem starten der login maske startet es plötzlich runlevel 0...
Runlevel 0? Du willst sagen er fährt wieder runter?

aber wen ich nun die cd einfüge und das system so starte funktioniert es... kann mir hier jemand weiterhelfen??

ich danke euch schon im voraus !!! :)

greez hacpro
Was meinst Du mit "Das System so starte?"

Kannst Du es bitte etwas genauer beschreiben, was Du genau machst und was dann genau passiert?

Greetz,

RM
 

hacpro

New Member
AW: hp pavilion dv5000 linux

ja ich habe nach anderen seiten gesucht die vielleicht so einen fall erlebt hatten...nix gefunden...mit runlevel 0 mein ich herunterfahren ja... war mir bis vor kurzem auch nicht klar was das eigentlich sei.. naja habe jedenfalls das problem gelöst... danke jedenfalls für den versuch zum helfen :D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: hp pavilion dv5000 linux

OK,

Ich lösche den Beitrag, denn er würde einen Querleser nur verwirren.

Oder willst Du noch etwas schreiben WAS das Problem war und WIE Du es gelöst hast?

Greetz,

RM

P.S. Beitrag bleibt bis morgen noch hier.
 

Kernelman

Member
AW: hp pavilion dv5000 linux

Hallo,
hacpro schrieb:
naja habe jedenfalls das problem gelöst...
Ein nicht näher beschriebenes Problem, und eine unbekannte Lösung, gepaart mit der Ungewissheit, ob noch weitere Informationen "veröffentlicht" werden.

Die Spannung steig ins Unermessliche.


Gruß
KM
 

hacpro

New Member
hmm...

ja ja...löscht ihn nur...wusste nicht das ich mit einem beitrag eine halbe nobell preis arbeit zu leisten habe... ich meine mit detalierten angaben und so weiter...sorry ich bin halt der otto normal user und nicht ein super computer hacker oder was auch immer... wusste auch nicht das ich soviele gemüter damit errege... tut mir leid...werde wohl in der zukunft auf dieses tolle forum verzichten müssen...:(
 

hold_breal

New Member
AW: hp pavilion dv5000 linux

mein leiber hacpro.

so wie ich es verstanden habe:

du hast versucht suse 10.1 (cds oder dvd?) auf ein hp pavilion dv5000 zu installieren. dabei war die installation erfolgreich (hast du mehr als nur die erste cd benoetigt?) bis beim neustarten (wieso? am naechsten tag etwa?) in den boot-messages >changing to runlevel 0< angezeigt wurde.

dann hast du die dvd (oder eine cd?) wieder ins laufwerk gelegt und von diesem massenspeichermedium bis zum prompt >von der festplatte starten< booten lassen. dann hat der computer einen ganz normalen bootvorgang gestartet, aber diesmal erschien >changing to runlevel 0< nicht mehr.

stimmt das?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: hmm...

hacpro schrieb:
ja ja...löscht ihn nur...wusste nicht das ich mit einem beitrag eine halbe nobell preis arbeit zu leisten habe...
Was ist das denn für ein Quatsch?

Keiner Deiner Beiträge -auch dieser hier- enthält auch nur IRGENDWELCHE genaueren Infos.

Stell Dir mal vor, jemand hat das selbe Notebook und will SuSE installieren. Er sucht bei Google oder kennt dieses Forum vielleicht aus anderen Gründen und findet diesen Beitrag.

Was wird er von diesem Beitrag haben?

Null Info aber umso mehr Verwirrung.

Er wird sich fragen: "Gibt es jetzt Probleme oder doch nicht? Was für Probleme gibt es denn? Waren die Probleme schwer zu lösen? Wie hat sie der denn gelöst?"

Andere Möglichkeit:

Dein "Problem" war nur ein Versehen (kann ja mal passieren) und es gibt eigentlich KEINE Probleme mit der Installation auf diesem Notebook. Was nützt dann solch ein Beitrag überhaupt?

Es schadet vielleicht sogar, denn dieser jemand wird sich vielleicht denken

"Bevor ich auch dieses Problem habe und da ja hier nicht steht, wie es zu lösen ist, lasse ich es lieber"

Da dieses Forum den Leuten beim Umgang mit Linux helfen möchte, würde der Beitrag also genau das Gegenteil dessen erreichen.

ich meine mit detalierten angaben und so weiter...sorry ich bin halt der otto normal user und nicht ein super computer hacker oder was auch immer
Und?

Es geht auch nur darum, das Problem oder was auch immer war etwas genauer zu beschreiben.
Von den hier Anwesenden hat keiner -mich eingeschlossen- eine genaue Vorstellung, was denn überhaupt los war.

Ich bin mir sicher, beim Lesen Deines ersten Postings haben alle das selbe gedacht:

"Was will er uns denn damit sagen?"

Schau Dir meine erste Antwort an, dann weißt Du, was ich meine.

Nichts Anderes drückt mein erstes Posting aus. Vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte wohl gar nicht nachgefragt, denn wenn man sich die Mühe macht ein Posting zu schreiben, dann will man eigentlich auch eine ordentliche Antwort.

A pro pos Mühe.

Deine Postings jedenfalls MACHEN Mühe beim Lesen, nur weil Du Dir KEINE Mühe machst, halbwegs korrektes, leserliches Deutsch zu schreiben. Und das Beherrschen der eigenen Muttersprache in Wort und Schrift hat nichts mit "Computer Hacker" zu tun.

Es gibt GROSS-/Kleinschreibung im Deutschen, man sollte ab und zu....

...einen Absatz einfügen, um das Posting übersichtlich zu gestalten.

Dies hier ist ein ÖFFENTLICHES Forum, die gelösten Probleme sollen JEDEM zugänglich sein, deshalb sollten sie auch dokumentiert werden, so gut es eben geht.

Hier sind fast NUR "Frischlinge" auf dem Gebiet Linux im Forum, aber komischerweise bekommen die es in den meisten Fällen -spätestens auf Nachfrage- hin etwas so zu (be)schreiben, das ihnen geholfen werden kann. Wenn Du -egal in welchem Forum- SOLCHE Beiträge wie den ersten hier schreibst und sich das Problem nicht zufälligerweise von alleine oder von Dir selbst lösen lässt, dann stehen die Chancen, daß man Dir helfen kann schlecht, sehr schlecht sogar.


... wusste auch nicht das ich soviele gemüter damit errege...
?? Welche erregten Gemüter?? Wir wollen nur Informationen, die dann anderen Usern/Gästen des Forums zugänglich gemacht werden sollen.

tut mir leid...werde wohl in der zukunft auf dieses tolle forum verzichten müssen...:(
Ja, sowas liebe ich.

Selbst nur Hilfe haben wollen, aber wenn man mal etwas zurückgeben soll gleich die beleidigte Leberwurst spielen.

Naja zum Glück haben wir ja noch andere User, die nicht so egoistisch denken.

Aber ich habe eine gute Nachricht für Dich, der Thread wird NICHT gelöscht sondern mit einem etwas anderen Titel und an anderer Stelle hier drin bleiben ;).

Edit: hiermit geschehen. Nun hat der Beitrag doch noch einen richtigen Nutzen, DANKE hacpro !

*g*

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben