Vorgehen bei VersionsUpdate von Distributionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chamaeleon879

Guest
Also dies soll kein Thread bezuglich einem Problem sein, sondern vielmehr eine Frage wie ihr so vorgeht wenn Irh bspw. Suse 10.1 drauf habt und dann ein Update auf 10.2 macht.

Die Frage stelle ich deswegen, weil man ja im Normalfall etliche Repositories einbindet und irgendwelche Software installiert. Bei mir kommt es dann immer wierder zu Problemen.

Habt Ihr da irgend nen Vorgehen bzw. wie geht Ihr vor ? das würde mich einfach mal Interessieren.
(oder installiert Ihr immer neu ??)
 
C

chamaeleon879

Guest
AW: Vorgehen bei VersionsUpdate von Distributionen

naja, diese Seiten habe ich mir schon durchgelesen. Aber dort wird eigentlich nur darauf eingegangen, dass bei neuinstallation das Home Vez. auf einer eigenen Partition sein soll und zum zweiten wie generell der ATI Treiber zu installieren ist (Tutorial von der OpesnSuse DB)

mir geht es eigentlich viel mehr um diverse Programmabhängigkeiten bei einem Update und wie Ihr damit umgeht.

Installiert Ihr alle 1/4 Jahre ein komplett neues System ? (ziemlich aufwendig oder?)

wenn ein Update macht, was macht Ihr mit nicht lösbaren Abhängigkeiten ? (vielleicht hattest Ihr ja noch keine)

Mir geht es hier mehr um Erhfarhungsberichte, da ich bisher noch nicht so eine gute ERfarhung mit Updates gemacht habe, aber ich auch keinen bock habe vier mal im Jahr alles neu zu installieren.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vorgehen bei VersionsUpdate von Distributionen

Dann hier der ultimative Tipp.

Jede SuSE-Version wird offiziell 2 Jahre unterstützt und es zwingt Dich niemand zum Upgrade. Vor allem nicht alle 1/4 Jahre, denn eine neue Version gibts maximal alle 6 Monate, das mal nur am Rande.

BTW:

Das Upgrade (Yast Funktion) aus dem laufenden System funktioniert auch so nicht und ist auch nicht für einen Versionssprung gedacht.

Ein Systemupdate über das Booten von der "neuen" InstallationsCD/DVD und "Update des bestehenden Systems" hat bei mir bisher immer geklappt.

Greetz,

RM
 
C

chamaeleon879

Guest
AW: Vorgehen bei VersionsUpdate von Distributionen

ok ok ich möchte hier keinem mit so nem thema nerven.
wollte halt nur mal wissen wie ihr so vorgeht
merci
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vorgehen bei VersionsUpdate von Distributionen

Wieso "nerven"?

Das Vorgehen steht doch da, so funktioniert das auch, wenn der Sprung nicht allzu groß ist, ein Upgrade wird umso schwerer, je mehr sich dazwischen getan hat, ganz einfach.

Da heutzutage die Festplatten meist groß genug sind, fahre ich mittlerweile eh immer "zweigleisig" und habe 2 Distributionen parallel installiert.

Wenn man bei der Partitionierung ein wenig Platz "opfert" (10 GB reichen dicke aus), dann kann man sich immer die neuste Version neu installieren und die vorherige drauf lassen, bis die neue rund läuft.

Mache ich seit der 9.2 so, da kam 9.3 parallel, als diese lief habe ich mit der 9.3 gearbeitet und die 9.2 lag so lange "brach" bis die 10.0 rauskam, dann wurde die 9.2 gelöscht und auf der freien Partition die 10.0 installiert und das Spielchen ging wieder von vorne los.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben