vermeintlich gelöschtes Verzeichnis, Konsole: (deleted) ... openSuSE 12.1, 12.3

bommel

New Member
Hallo,

ich habe ein [für mich etwas sehr] kuriosen Sachverhalt.

Bei mehreren meiner openSuSE-Installation [sicher bspw. 12.1, 12.3] wechseln die Titel der Unterfenster der Konsolen [konsole] von "Verzeichnis : bash" zu "(deleted) Verzeichnis : bash".

Gibt man
Code:
ls
ein, bekommt man den [NFS-]Verzeichnisinhalt angezeigt. Es ist aber keine Zugriff möglich - enthält das Verzeichnis bspw.
Code:
bsp.pdf
und gibt man
Code:
okular bsp.pdf
ein, dann wird die Datei nicht gefunden.
Der ganze Spuk kann mit einem
Code:
 cd ..; cd Verzeichnis
beendet werden. Es handelt sich um NFS-Verzeichnisse [genauer: HOME-Verzeichnisse, die über einen Automounter gemountet sind].

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Danke im Voraus
bommel
 

bommel

New Member
AW: vermeintlich gelöschtes Verzeichnis, Konsole: (deleted) ... openSuSE 12.1, 12.3

Hallo allerseits: irgendwie scheint dieser "Fehler" nicht so verbreitet zu sein. Naja, das Verhalten hat sich etwas geändert: man braucht nicht mehr das Verzeichnis zu wechseln... ...vielmehr ist es so, dass wenn man auf die Datei im Verzeichnis zugreift, dies zunächst nicht möglich ist:

Code:
bommel@maschineXYZ:~/tex/bla>  okular abbildungen.pdf &
okular(4960)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/abbildungen.pdf"
okular(4960)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/"
Geöffnet werden müsste
Code:
~/tex/bla/abbildungen.pdf
Naja... ...wenn man ein paar Sekunden wartet, und es wieder probiert... ...dann kann man das pdf wieder öffnen.

Kennt jemand sowas?
 
Oben