hallo leute! mein erster post hier und mir ist es richtig peinlich wieder so einen threat zu starten aber ich schlag mich seit ca8 stunden hier durchs forum und probier und tu und mach aber komm net zum ziel
zu meinem problem...
wie gesagt versuche ich seit rund 8 stunden meinen usb wlan adapter
Philips CPWUA054 unter suse 10.0 zum laufen zu bringen...
zitat von zero(der sich anscheinend auch ne ganze weile mit dem blöden usb teil rumgeschlagen hat)
also habe ndirwrapper problemlos installiert und im anschluss den winxp treiber zu dem ding ebenfalls problemlos instaliert. hat alles reibunglos geklappt.
treiber läuft anscheinend ndiswrapper -l und ndiswrapper -m zeigen alles an, wie sie sollen und wie es in den ganzen beschreibungen steht.
modprobe ndiswrapper hat auch einwandfrei gefunzzt.
(ihr müsst wissen ich bin ein echter linux noobie)
bis dahin is es alles blendent gelaufen.
jetzt zur wlan und schnittstellen konfiguration... hab keine verschlüsselung drin, mac filter on-> die mac adresse vom adapter is im router eingetragen.
die schnittstelle hab ich immer nur über yast eingestellt da ich mit den ganzen commandos einfach noch net so gut umgehn kann.
netzwerkname ist eingetragen, bei modulname steht ndiswrapper drin.
ip`s sind bei mir fest vergeben hab ich also auch entsprechend eingetragen:
ip: 192.168.2.8 subnet 255.255.255.0 gateway ist 192.168.2.1 und dns hab ich nichts und wieder nichts drüber gefunden weder in foren noch im yast
hab ich noch was ausschlagebendes vergessen zu nennen ? is immer so blöd linux booten,windows booten,linux booten,windows booten
wenn ja ich trags gern nach.
aber eigentlich hab ich alles so gemacht wie hier und in anderen foren es beschrieben steht. nur leider leuchtet nichtmal die lampe am stick muss ich in irgendwie nochmal aktivieren oder so ? ich hab halt echt keine ahnung...
kann mir gut vorstellen dass es was ganz banales is wo ich falsch mach aber ich komm einfach nicht drauf. mir is noch aufgefallen wenn ich ifconfig eingebe kommt folgendes raus vielleicht sagt euch das was:
ich hoffe sehr dass irgendjemand ne idee hat und ich euch nicht zusehr auf die nerven geh weil es ja schon sehr an doppelpost grenzt
viele grüße und einen schönen abend
LNX-User
zu meinem problem...
wie gesagt versuche ich seit rund 8 stunden meinen usb wlan adapter
Philips CPWUA054 unter suse 10.0 zum laufen zu bringen...
zitat von zero(der sich anscheinend auch ne ganze weile mit dem blöden usb teil rumgeschlagen hat)
das enspricht also meinen wlan adapter...Von http://ndiswrapper.sourceforge.net/m...dex.php/List#P weiß ich schonmal:
Card: [Philips] CPWUA054 usb 11g
Chipset: Accton Technology Corp
usbid: 083a:5501
Driver: provided in CD : ccucpwua.exe cpwua2d.inf cpwua2d.sys
Other: 2.6.9-gentoo-r4, Ndiswrapper 0,11 , works fine but got once a kernel oops, I'll be back if I get it again
also habe ndirwrapper problemlos installiert und im anschluss den winxp treiber zu dem ding ebenfalls problemlos instaliert. hat alles reibunglos geklappt.
treiber läuft anscheinend ndiswrapper -l und ndiswrapper -m zeigen alles an, wie sie sollen und wie es in den ganzen beschreibungen steht.
modprobe ndiswrapper hat auch einwandfrei gefunzzt.
(ihr müsst wissen ich bin ein echter linux noobie)
bis dahin is es alles blendent gelaufen.
jetzt zur wlan und schnittstellen konfiguration... hab keine verschlüsselung drin, mac filter on-> die mac adresse vom adapter is im router eingetragen.
die schnittstelle hab ich immer nur über yast eingestellt da ich mit den ganzen commandos einfach noch net so gut umgehn kann.
netzwerkname ist eingetragen, bei modulname steht ndiswrapper drin.
ip`s sind bei mir fest vergeben hab ich also auch entsprechend eingetragen:
ip: 192.168.2.8 subnet 255.255.255.0 gateway ist 192.168.2.1 und dns hab ich nichts und wieder nichts drüber gefunden weder in foren noch im yast
hab ich noch was ausschlagebendes vergessen zu nennen ? is immer so blöd linux booten,windows booten,linux booten,windows booten
wenn ja ich trags gern nach.
aber eigentlich hab ich alles so gemacht wie hier und in anderen foren es beschrieben steht. nur leider leuchtet nichtmal die lampe am stick muss ich in irgendwie nochmal aktivieren oder so ? ich hab halt echt keine ahnung...
kann mir gut vorstellen dass es was ganz banales is wo ich falsch mach aber ich komm einfach nicht drauf. mir is noch aufgefallen wenn ich ifconfig eingebe kommt folgendes raus vielleicht sagt euch das was:
Code:
lo link encap:local loopback
inet addr: 127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:94 errors:0 dropped:0 over runs:0 frame:0
TX packets:94 errors:0 dropped:0 over runs:0 carriers:0
eollisons:0 txqueulen:0
RX bytes:7234 (7.0Kb) TX bytes: 7234(7.0Kb)
viele grüße und einen schönen abend
LNX-User