USB Treiber für Kabelmodem CM 450

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimoHannes

New Member
Hallo, ich war schon fast mal so weit, um auf Linux umzusteigen, bin aber im Endeffekt an folgendem Problem gescheitert.

Ich habe für den Internetzugang ein Arris CM 450 Kabelmodem und kann es nur mit USB verwenden. Leider gibt es dafür anscheinend keinen Treiber unter Linux, der Hersteller wird auch in naher Zukunft keinen schreiben.

Ich habe nun gelesen dass man bei diversen Treiberproblemen bei WLAN auch die Möglichkeit hat einen Windowstreiber zu verwenden mittels Wine oder so.

Wär das in diesem Fall irgendwie möglich oder hat jemand andere Ideen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB Treiber für Kabelmodem CM 450

Nein

Du meinst das Projekt "ndiswrapper" und das ist nur für WLAN-Karten geeignet.

Solltest Du noch kein Liux fest installiert haben, dann boote von einer Live-CD (Knoppix oder Kanotix wären da zu nennen) und versuche folgendes.

Was sagen denn:

Code:
su

(Passwort) #Wird von Knoppix/Kanotix NICHT verlangt
nur für Querleser gedacht.

hwinfo --usb

lsusb
ein paar Sekunden, nachdem Du das Modem eingesteckt hast, bzw.

Code:
su

(Passwort) #Wird von Knoppix/Kanotix NICHT verlangt
nur für Querleser gedacht.


tail -f /var/log/messages
vor dem Einstecken gestartet und dann während des Einsteckens beobachtet?

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: USB Treiber für Kabelmodem CM 450

Na, was solls werden?

Ubuntu oder SuSE?

http://forum.ubuntuusers.de/topic/59683/#443655

Zum Lesen das hier:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1291&highlight=Multiposting

Übrigens:
wikipedia schrieb:
Der NdisWrapper ist ein Programm, welches die NDIS - API von Windows auf Unix/Linux portiert.

Mithilfe von NdisWrapper ist es möglich Windowstreiber von Wireless Karten auf Unix/Linux Systemen zu nutzen.
Falls Du Dich hier doch näher damit auseinander setzen willst, brauchen wir mehr Infos. Siehe Rain_Makers Beitrag.
Grüße

Jacko


Edit: @ Rain_Maker: Na, das hatten wir schon lange nicht mehr ... *g*
 

TimoHannes

New Member
AW: USB Treiber für Kabelmodem CM 450

Zuerst mal danke für die Antworten.

Hab das mal mit Knoppix 3.4 versucht, wahrscheinlich nicht unbedingt neu. Den Befehl hwinfo kennt er nicht.

bei lsusb kommt folgende Zeile:
Bus 006 Device 003: ID 09c1:1337 Arris Interactive LLC
Bei den restlichen zeilen werden keine Geräte angezeigt.

Mit tail... kann ich nichts anfangen bzw kann ich die Datei nicht beobachten, da sie gesperrt ist.

Versucht hab ich das ganze mit einem Unikollegen, der in Sachen Linux recht bewandert ist, vor ca einem Jahr mit Suse 10.0. Das ganze war wie gesagt leider erfolglos, das Gerät wird zwar irgendwie erkannt jedoch weiß das System anscheinend nicht was es damit tun kann.

Ja ich hab in einem anderen Forum auch schon die selbe Anfrage gepostet, jedoch bekam ich noch keine einzige Antwort, deswegen hab ich es mal hier versucht.

Im Internet habe ich nur einen relevanten Beitrag zu dem Thema gefunden, vielleicht hilft der auch ein wenig

http://www.luga.at/mailing-lists/luga/2004/09/msg00056.html

Werd in den nächsten Tagen mal Ubuntu drauf installieren, dann haben genauere Analysen mehr Sinn.

Meine grundsätzliche Anfrage ist primär mal die ob es mittlerweile eine Unterstützung für dieses Gerät gibt oder ob man mit Tricks einen Windowstreiber verwenden kann?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB Treiber für Kabelmodem CM 450

Waren das hier die beiden relevanten Beiträge?

http://www.luga.at/mailing-lists/luga/2004/09/msg00056.html

Und folgende.

Verweis in diesem Thread auf:

http://www.linux-usb.org/usbnet/index.html

Interessante Anregung aus obigem Mailinglistenthread:

Wenns mit dem Kabelmodem direkt nichts wird gibt es immer noch
USB-To-Ethernet Adapter, zB D-Link E 100. Kosten so ca. 30 Euro.
BTW:
Knoppix 3.4 ist schon verdammich alt (über 3 Jahre), da wundert mich das fehlende 'hwinfo' nicht und das hier
Mit tail... kann ich nichts anfangen bzw kann ich die Datei nicht beobachten, da sie gesperrt ist.
ist ein Anwenderfehler.

Ich schrieb:

Code:
[size=12][B]su[/B][/SIZE]

(Passwort) #Wird von Knoppix/Kanotix NICHT verlangt
nur für Querleser gedacht.


tail -f /var/log/messages
wobei unter Knoppix die Eingabe des Passworts wegfällt.

Also auf ein Neues.

Greetz,

RM
 

TimoHannes

New Member
AW: USB Treiber für Kabelmodem CM 450

klar pwd wird keines verlangt, den Befehl kann ich ja auch eingeben nur es passiert anschließend nichts in der Konsole.

Ich war der Meinung dass die Ausgabe in der entsprechenden Datei erfolgt und ich die auslesen sollte, die gibt es auch aber auf die habe ich mittels Konquerer keinen Zugriff
 

TimoHannes

New Member
AW: USB Treiber für Kabelmodem CM 450

Diese Geschichte auf Linux-USB.org hat mein Kollege auch schon intensiv versucht. Genaue Auskünfte dazu kann ich jetzt nicht geben, einerseits ist es schon zu lang her und andererseits übersteigt es im Moment noch ein wenig mein Verständnis für das System.

Kann erst morgen wieder antworten, nicht wundern also.

lg
 

TimoHannes

New Member
AW: USB Treiber für Kabelmodem CM 450

Ok ich habe nun Kubuntu 6.06.1 installiert

In den Netzwerkeinstellungen findet ich das Modem unter eth0.

Konfiguriert ist das ganze als DHCP was auch stimmen sollte. Ins Internet komm ich leider nicht.

Was könnte falsch sein? Das das Modem als Netzwerkschnittstelle erkannt wird ist ja schon mal ganz gut oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben