Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krusty

New Member
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe folgendes Problem. Ich habe hier bei mir einen SuSE 9.3 Server laufen. Gestern habe ich ein Update drüber laufen lassen und seit dem habe ich folgendes Problem. Nur noch gerade zur Info, ich benutze den Server als Webserver und Monitoringserver. Seit gestern bekomme ich keine Grafiken mehr angezeigt. D.h. wenn ich eine Seite aufrufe, wo statistiken in Grafiken angezeigt werden, bekomme ich keine Grafik mehr zu sehen. Anstattdessen sehe ich nur noch image da stehen. Habe ihr eine Ahnung was gestern für Pakete veröffentlicht wurden? Oder wie ich das Problem wieder lösen kann? Leider eilt das ganze ein wenig. Für Hinweise oder Ratschläge bin ich euch sehr verbunden.

MfG

Krusty
 

Runlevel5

Member
AW: Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

Wie hast du Upgedatet?
Apt oder You?

Falls mit Apt kannst du unter
Code:
/var/cache/apt/archives
nachsehen welche Pakete Upgedatet worden(geh mit der Maus drauf,dann kannst du das Datum sehen)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

krusty schrieb:
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe folgendes Problem. Ich habe hier bei mir einen SuSE 9.3 Server laufen. Gestern habe ich ein Update drüber laufen lassen und seit dem habe ich folgendes Problem. Nur noch gerade zur Info, ich benutze den Server als Webserver und Monitoringserver. Seit gestern bekomme ich keine Grafiken mehr angezeigt. D.h. wenn ich eine Seite aufrufe, wo statistiken in Grafiken angezeigt werden, bekomme ich keine Grafik mehr zu sehen. Anstattdessen sehe ich nur noch image da stehen. Habe ihr eine Ahnung was gestern für Pakete veröffentlicht wurden? Oder wie ich das Problem wieder lösen kann? Leider eilt das ganze ein wenig. Für Hinweise oder Ratschläge bin ich euch sehr verbunden.

MfG

Krusty
Hi Krusty,

Mit welchem Programm hast Du ein Update gezogen? Yast (YOU) oder APT, oder vielleicht YUM?
Sollte es mit YOU gewesen sein, dann....

Guggst Du hier:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.3/patches

Da mal nach Datum sortieren, damit Du die "Verdächtigen" aussortieren kannst.

Des weiteren wäre es nützlich, ein paar mehr Informationen zu geben, z.B. welche Programme betroffen sind.

Ich verstehe nicht ganz, was genau das Problem ist.

Mit WELCHEM Programm hast Du keine Bilder?

Browser? Wenn ja, welcher?

Fragen über Fragen,

Greetz,

RM
 

krusty

New Member
AW: Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

Hi, habe mit YOU geupdatet.

Problem ist, das ich mit dem Browser keine Bilder mehr von dem Server angezeigt bekomme. Dabei ist es egal welcher Browser es ist. Habe schon Firefox, IE und Konquerer ausprobiert.

Werde mir den Link mal anschauen.

Thanks
 

krusty

New Member
AW: Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

so habe jetzt alle Packete die gestern und die letzten Tage per YOU geupdatet worden sind wieder mit den Installationsmedien wiederhergestellt. Leider bekomme ich immer noch keine Grafik angezeigt. Habe echt keinen Peil warum das nicht mehr geht. Habe auch sonst nichts an der Konfiguration des Servers geändert.
 

Raven24

Moderator
AW: Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

Soweit ich weiß ist gdlib das Packet, das Bilder erstellt. Wenn du das nochmal neu mit dem Apache istallierst (am besten mit APT) dann könnte es wieder funktionieren.

LG Flo
 

krusty

New Member
AW: Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

So habe ich auch gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Habe jetzt mal in der Error.log von Apache nachgeschaut und folgendes gefunden.

Code:
 PHP Warning:  Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/gd.so' - /usr/lib/php/extensions/gd.so: undefined symbol: gdImageCreateFromJpegCtx in Unknown on line 0
Werde mir jetzt mal raussuchen in welchen Paketen ich diese .so dateien finde und dann noch mal neu installieren. Oder hat sonst noch jemand ne Idee, was ich machen könnte?
 

Raven24

Moderator
AW: Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

Das sind eigentlich diese "gdlib"-Sachen.
Sind in diesen Ordnern überhaupt die Dateien drin oder sucht er immer in den falschen Pfaden? Das muss man soweit ich mich erinnern kann auch in der php.ini angeben.
 

krusty

New Member
AW: Update von gestern (13.03.2006) SuSE 9.3

Also im Verzeichnis /usr/lib/php/extensions gibt es die Datei. Hat die selben Rechte wie die anderen Dateien auch. Ich weis so langsam nicht mehr weiter. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben