Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eaven

New Member
Hallo Leute

Gleich zu Begin, ich bin absoluter Neuling in Linux.

Nach Windows 95, 98 ME und XP wird mir Microsoft und das neue Vista immer unerträglicher. Microsoft nützt da seine Machtstellung komplett aus. Mich nerft das gewaltig. Wüste Trojanerangriffe, ständiges Sicherheitslöcher stopfen und umständliches Arbeiten auf XP machten mir schon immer zu schaffen. Des weiteren langweilt mich das Look&Feel von XP immer mehr. Der Gipfel ist aber nun der Preis von Vista - ne ohne mich. Ich habe schon den Umstieg auf einen Mac in Erwägung gezogen. Dieser Umstieg ist mir aber etwas zu krass.

Nun aber endlich zum Wesentlichen. Ich arbeite mit der Adobe Creativ Suite 2, Swish, Dreamweaver, und noch einigen Tools (meist Freeware) um Bilder zu verkleinern, Filme zu rippen, CD's in MP3 zu wandeln, Telebanking, und Skype. Vorallem die Creative Suite, Dreamweaver und Swish sind von mir oft benötigte Programme (sihe Bild vom Startmenü). Auf einer zweiten HD (Wechselschublade) ist Premiere Pro 2, After Effects 7.0 und Encore DVD installiert.

Nehmen wir mal an ich wechsle auf Suse 10. Ich lass, dass es möglich sei alle XP Programme über Wine auf Suse ohne Probleme zum laufen zu bringen. So stand es zumindest in Chip. Auf einer anderen Seite lass ich allerdings das Gegenteil. Was stimmt nun?

Ich bin kein Bastler. Es soll also anstandslos laufen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Soll ich mir Suse besorgen? Gibt es Alternativen? Oder soll ich weiter die Zähne zusammenbeissen und auf XP so lange wie möglich bleiben? Was soll ich tun?

Ein riesen Dankeschön für alle interessanten Antworten.

Eaven, Grüsse aus der Schweiz:rolleyes:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

a) Bleib bei Windows, Du willst nur ein Windows ohne seine Nachteile und kein Linux. Oder kauf Dir nen Mac.