Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eaven

New Member
Hallo Leute

Gleich zu Begin, ich bin absoluter Neuling in Linux.

Nach Windows 95, 98 ME und XP wird mir Microsoft und das neue Vista immer unerträglicher. Microsoft nützt da seine Machtstellung komplett aus. Mich nerft das gewaltig. Wüste Trojanerangriffe, ständiges Sicherheitslöcher stopfen und umständliches Arbeiten auf XP machten mir schon immer zu schaffen. Des weiteren langweilt mich das Look&Feel von XP immer mehr. Der Gipfel ist aber nun der Preis von Vista - ne ohne mich. Ich habe schon den Umstieg auf einen Mac in Erwägung gezogen. Dieser Umstieg ist mir aber etwas zu krass.

Nun aber endlich zum Wesentlichen. Ich arbeite mit der Adobe Creativ Suite 2, Swish, Dreamweaver, und noch einigen Tools (meist Freeware) um Bilder zu verkleinern, Filme zu rippen, CD's in MP3 zu wandeln, Telebanking, und Skype. Vorallem die Creative Suite, Dreamweaver und Swish sind von mir oft benötigte Programme (sihe Bild vom Startmenü). Auf einer zweiten HD (Wechselschublade) ist Premiere Pro 2, After Effects 7.0 und Encore DVD installiert.

Nehmen wir mal an ich wechsle auf Suse 10. Ich lass, dass es möglich sei alle XP Programme über Wine auf Suse ohne Probleme zum laufen zu bringen. So stand es zumindest in Chip. Auf einer anderen Seite lass ich allerdings das Gegenteil. Was stimmt nun?

Ich bin kein Bastler. Es soll also anstandslos laufen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Soll ich mir Suse besorgen? Gibt es Alternativen? Oder soll ich weiter die Zähne zusammenbeissen und auf XP so lange wie möglich bleiben? Was soll ich tun?

Ein riesen Dankeschön für alle interessanten Antworten.

Eaven, Grüsse aus der Schweiz:rolleyes:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

a) Bleib bei Windows, Du willst nur ein Windows ohne seine Nachteile und kein Linux. Oder kauf Dir nen Mac.

b) Lies die Regeln und lass die Doppelposts.

Greetz,

RM
 

eaven

New Member
AW: Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

Danke, für deine mega schnelle Antwort

Sorry wegen dem Doppelpost. War ein Versehen.
 

eaven

New Member
AW: Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

Hallöchen

Ich möchte gerne zur Antwort noch etwas ergänzen.
Natürlich bin ich mir der Vorzüge eines Linux basierten Systems bewusst, doch wie ich eben schilderte, bin ich kein Bastler. Ich verhalte mich wie jeder der am Markt zB. Äpfel kauft; er sucht sich die Besten aus. Ich versuche mir mein System (inkl. OS) auf meine Anforderungen zusammen zu stellen.

Auch möchte ich in aller Deutlichkeit den Vorwurf zurückwerfen, dass ich ein Windows möchte aber die Vorzüge eines Linux. Liesst man meine Zeilen genau, sollte klar sein, dass ich von Windows wegkommen möchte. Ich brauche auch keine gewohnte XP-Umgebung oder so. Ich bringe mir gerne etwas neues bei und lerne neue Arbeitsweisen kennen. Aber ein Bastler bin ich nicht. Ein OS soll mir die Arbeit mit den Programmen erleichtern.

Ich arbeite nun beruflich mit Adobe Programmen. Als Open Source gibt es keine mir bekannten Alternativen die zB: einem InDesign oder einem Premiere Pro das Wasser reicht. Noch bin ich auf diese Programme angewiesen.

Wenn mir nun jemand sagt, dass Adobe Programme niemals auf Linux laufen, also einschliesslich des Wine, dann habe ich keine andere Wahl. Gäbe es eine Art CS als Open Source da wäre ich natürlich beigeistert. Mit Open Office ist ja der Mega-Wurff gelungen.

Also, ich bitte Euch, bleibt sachlich. Bitte keine^stinkigen Antworten. Meine Frage an Euch ist ehrlich gemeint. Ich bin kein Freak, kein Windows Fan und habe nichts dagegen Neues kennenzulernen. Ich habe einfach keine Zeit und auch keine Lust am OS rum zu spielen. Installieren, Programme starten, und Arbeiten. So sollte es sein - wäre jedenfalls schön.

Grüsse und danke für die sachlichen Antworten.
Eaven :cool:
 
AW: Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

eaven schrieb:
Natürlich bin ich mir der Vorzüge eines Linux basierten Systems bewusst, [...]
Genau da habe ich so meine Zweifel!
Welche Vorzüge wären denn das, aufgrund denen du Windows den Rücken kehren und zu Linux wechseln möchtest?
Und dann kennst du sicher auch die Nachteile von Linux, oder nicht?

eaven schrieb:
[...] sollte klar sein, dass ich von Windows wegkommen möchte.
Warum möchtest du von Windows weg?
Wenn du beruflich von gewissen Programmen abhängig bist, die ausschließlich für Windows programmiert wurden und für die du sehr viel Geld ausgegeben hast, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zu einem anderen Betriebssystem zu wechseln.
Zumal du selbst sagst, dass es unter Linux keine Alternativen für diese Programme gibt.

Dass du kein Geld für Windows Vista ausgeben willst ist IMHO auch kein Argument:
Es zwingt dich schließlich niemand zum Update auf Windows Vista.

Entweder du begnügst dich mit den vorhandenen OSS Alternativen oder du bleibst bei dem System für das diese Anwendungen geschrieben wurden.
(Oder du fragst beim Hersteller nach einer Linux-Version des Programms an :D )

eaven schrieb:
Ich versuche mir mein System (inkl. OS) auf meine Anforderungen zusammen zu stellen.
Eben.
Und deine Anforderungen sind es doch gewisse Programme beruflich nutzen zu können - oder nicht?
Diese Möglichkeiten sind dir mit Linux nicht gegeben.
Welche anderen Anforderungen sind es denn, die dich zu einem Umstieg verleiten?

eaven schrieb:
Ich brauche auch keine gewohnte XP-Umgebung oder so. Ich bringe mir gerne etwas neues bei und lerne neue Arbeitsweisen kennen. Aber ein Bastler bin ich nicht. Ein OS soll mir die Arbeit mit den Programmen erleichtern.
[...]
Ich habe einfach keine Zeit und auch keine Lust am OS rum zu spielen. Installieren, Programme starten, und Arbeiten. So sollte es sein - wäre jedenfalls schön.
Wenn du "keine Zeit und auch keine Lust" hast dich mit deinem System zu beschäftigen, dann solltest du das Unternehmen Linux gleich vergessen!
Linux ist mehr als nur eine andere Arbeitsumgebung!
Und du wirst wesentlich mehr Zeit in einen Umstieg investieren müssen als dir offensichtlich klar ist.

Linux ist weder besser noch schlechter als Windows! - Linux ist anders!

Und wenn du nicht wirklich bereit bist dich auf ein neues System umzustellen (das beinhaltet mehr als nur eine neue Arbeitsoberfläche), dann lass es und erspare dir viel Ärger.
Letztendlich wirst du dann nämlich nur frustriert feststellen, dass Linux != Windows ist.

Wenn du ernsthaft Linux kennenlernen möchtest richte dir einen Dualboot - oder besser: einen zweiten Rechner - ein und nutze Linux für die Aufgaben, für die Linux native Programme mitbringt (z.B.: Internet, E-Mail, Office, ...)
Alles andere artet nämlich in genau die Art von Bastelei aus, die du nicht möchtest.


Fürs Protokoll:
eaven schrieb:
Ich arbeite nun beruflich mit Adobe Programmen. Als Open Source gibt es keine mir bekannten Alternativen die zB: einem InDesign oder einem Premiere Pro das Wasser reicht. Noch bin ich auf diese Programme angewiesen.
Diese Programme wirst du mit 100%iger Sicherheit nicht auf Linux zum Laufen bekommen.
- Und: Nein, wine ist nicht für große Applikation im produktiv-Einsatz zu gebrauchen, sondern eher für kleinere Programme bzw. Spiele.

Eine Alternative wäre noch ein ein virtuelles Windows in einer VM laufen zu lassen (VMWare, Qemu, ...) - allerdings sehe ich da (für den Produktiveinsatz) keinen Vorteil, sondern eher Nachteile, da die Systemresourcen dann eingeschränkt werden.


Btw:
eaven schrieb:
Also, ich bitte Euch, bleibt sachlich. Bitte keine^stinkigen Antworten. Meine Frage an Euch ist ehrlich gemeint.
Die Antwort war weder stinkig noch unsachlich.
- Es war bloß die Antwort, die du offensichtlich nicht hören wolltest. ;)
 

eaven

New Member
AW: Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

Danke, das war eine echte und ausführliche Antwort.

Wie ich schrieb, bin ich ein Linux-Newbie! Ich habe mich in der Zwischenzeit im Web weiter informiert. In Bezug auf Geschichte mit Linux, Programmkompabilität und Windows aber vorallem welche Möglichkeiten es gibt und welche eben nicht. Deine Antworten haben meine gelesenen Texte jedenfalls grösstenteils auch bestätigt.

Die Idee von Winlux wäre eine Alternative, zumindest für's Geschäft. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, diese beiden OS's und die CS2 auf meinem Laptop zu packen um dieses Doppelpack meinem Chef zu zeigen. Wer weiss, womöglich könnte er es sich ja vorstellen, dass wir so arbeiten. Für mich zuhause lasse ich aber ersteinmal Windows drauf und vergesse vorerst Linux. Trotzdem, mit einem wachsamen Auge werde ich die Entwicklung beobachten.

Allerdings frage ich mich schon etwas warum man sich in Foren als Newbie rechtfertigen muss was man weiss und was nicht. Jeder Satz wird genaustens analisiert und alles in Frage gestellt... seid doch einfach locker...;)

grüessli uus drr schwiiz:D
 
AW: Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

eaven schrieb:
Allerdings frage ich mich schon etwas warum man sich in Foren als Newbie rechtfertigen muss was man weiss und was nicht. Jeder Satz wird genaustens analisiert und alles in Frage gestellt... seid doch einfach locker...;)
Weil die Erfahrungen in den meisten Linuxforen zeigen, dass User, die auf biegen und brechen von Windows auf Linux umsteigen möchten, ohne zu wissen warum bzw. ohne sich Gedanken darüber zu machen, was sie von dem neuen OS erwarten, dann wieder in einem Linuxforum aufschlagen und den Frust über ihren Fehlschlag an der Linuxgemeinde auslassen.
Dann müssen wir uns anhören, dass "unter Linux nichts funktioniert", "Linux sich noch lange nicht mit Windows messen kann" oder andere ähnlich alberne Aussagen.

Aus dem Grund ist es IMHO besser die betreffenden User von vornherein auf die Schwierigkeiten des Umstiegs hinzuweisen bzw. sie dazu zu bringen überhaupt einmal darüber nachzudenken warum sie überhaupt Linux einsetzen wollen.
(Wobei ich mir gerade die Frage stelle, warum ich mich überhaupt rechtfertigen muss, du möchtest hier schließlich Hilfe/Tipps. :rolleyes:)


Wenn man sich für ein neues OS entscheidet, sollte man wissen wofür man sich entscheidet - nicht wogegen!
q.e.d.
 

Jacko

Moderator
AW: Umstieg von XP auf Suse - Brauche ein paar Tipps

Ok, hier ist wohl alles gesagt. Danke für die schöne Ausführung, b3ll3roph0n.

-> Closed

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben