TV Karten Treiber einrichten saa7131

GERhart123

New Member
Hallo Forum,

Ich bin Linux-Neuling und habe bereits meine erste Schwierigkeit: Ich habe vor kurzem Open Suse 11.1 installiert und möchte auch gerne meine TV-Karte (DVB-S) nutzen. Es handelt sich um eine Phillips- Karte mit dem Chipsatz SAA 7131. Diese sollte soweit ich weiß mit dem Standart-Treiber des Aktuellen Kernels laufen. Dieser ist jedoch für den SAA 7134 Chip und muss irgendwie modifiziert werden, damit meine Karte vollkommen läuft.

Ich weiß leider nicht wie ich den Treiber jetzt ändern muss und wäre sehr dankbar wenn mir das jemand genau erklären könnte, denn wie gesagt ich bin eben neu und habe keine Ahnung :).
 

GERhart123

New Member
AW: TV Karten Treiber einrichten saa7131

Vielen Dank für den Link. Mit den Infos habe ich jetzt festgestellt, dass ich angeblich den SAA 7133 Chip habe, lediglich unter Windows wurde "SAA 7131 Triple Capture Device" angezeigt. Laufen tut die Karte im Moment mit dem SAA7134-Treiber...

Wie auch immer. Mit Kaffeine Wird die Karte zwar teilweise erkannt, aber leider nur als DVB-T-Karte: Ich kann also kein DVB-S empfangen, auch nicht mit irgendwelchen anderen Programmen. Wie kann ich denn jetzt den DVB-S treiber konfigurieren?
 

Isaak

Member
AW: TV Karten Treiber einrichten saa7131

steht auf der verlinkten Seite eigentlich ziemlich deutlich:
die Mühe mit deiner TV-Karte in Verbindung mit DVB-S kannst du dir sparen, weil es noch keine Treiber gibt. Es funktioniert nur Analog und DVB-T.
Die Info ist von August, vllt. hat sich ja was getan. Gefunden habe ich dazu aber nichts. Da hilft nur selbst googlen. ;)
 
Oben