Tutorial fuer Wine (deutsch) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiTPeach

New Member
Hallo,
ich such vergeblich nach einen gescheiten Tutorial für Wine.
Ich möchte ein Programm installieren und geb in das terminal wine troop.exe ein.
Dort steht dann: Modul nicht gefunden.
Kennt ihr ein deutsches gut verständliches Tutorial für einen neueinsteiger ^^?



Edit (RM)

Klasse Titel :rolleyes:

Ab sofort wandern solche Threads mit "Null-Aussage Titel" unkommentiert nach /dev/null
 

spidy

Moderator
AW: Allgemeines Problem..

Ein Tutorial kann ich Dir nicht nennen, aber ich möchte Dir etwas anderes vorschlagen. Wine ist, meiner Erfahrung nach, eine grosse Frickelei. Wenn Du unbedingt Windows brauchst, dann rate ich Dir zu einer VM.

Gruss.

Spidy
 

spidy

Moderator
AW: Allgemeines Problem..

Klar ... VM = Virtual Maschine

So was wie Virtualbox. Es gibt da noch viel mehr, aber ich finde die VBox sehr gut,
da sie einfach zu installieren ist ...

Cheers.

Spidy
 

Leu

Member
AW: Tutorial fuer Wine (deutsch) gesucht

VirtualBox ist wirklich leicht zu installieren, funktioniert aber nur für 32 Bit Maschinen (Sie arbeiten noch an 64 Bit).

Leider schreibst Du in Deiner Signatur nicht, was Du für ein System benutzt. Nachtragen! ;-)

Einige gute Tutorien findest Du auch immer bei den ubuntu-Leuten.
Hier für Dich das Wine-Tutorial: (Uuuups - die haben das Wiki abgeschaltet, weil der Andrang zu groß war)

Google hilft, da das Wiki noch im Google-Cache ist: Wine - ubuntuusers Wiki

Und so zu suchen, solltest Du lernen. Das hilft Dir dann in Zukunft weiter.
wine - Google-Suche

HTH, leu
 

LiTPeach

New Member
AW: Tutorial fuer Wine (deutsch) gesucht

Hallo, also ich nutze openSuse 10.2

Die Wine Tutorials verstehe ich alle nicht.
Ich soll 1000 von sachen laden aber da steht nicht wohin ich di tun soll....
 

Leu

Member
AW: Tutorial fuer Wine (deutsch) gesucht

Hallo ??
Öffne mal ein Terminal und tippe uname -a ein. Dessen Ausgabe kopierst Du in Deine Signatur. Hier im Forum Kontrollzentrum öffnen (oben links).

Okay, kein Problem. *grummel*

Lies Dir bitte zwei Dinge durch und mache danach mit Wine weiter. Vorher hat das keinen Sinn. Eigentlich hat nichts Sinn, wenn Du nicht grundlegend weißt, wie Dein Betriebssystem funktioniert. Nimmer Dir einen Tag und lese/ überfliege folgendes:

1) wer-weiss-was - Experten-Forum Klicke ganz oben auf FAQS und dann auf "Tipps, Infos und Hilfen für Linux-Anfänger"

2) http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/pdfdoc/opensuse102_startup/opensuse102_startup.pdf

Das sind die Grundlagen, die man drauf haben muss, um mit Linux und Suse umgehen zu können. Spaß macht alles erst danach.
Du kannst Dir natürlich auch immer alles erklären lassen und irgendwo draufklicken und hier und dort probieren (Windowslike), aber es wird Dich letztlich viel mehr Zeit und Nerven kosten. Also lies heute mal.

Das Handbuch habe ich mir bspw. doppelseitig ausgedruckt. Es lohnt sich, weil es sehr gut geschrieben ist!


(Aber nur, weil ich so lieb bin:
Programme werden bei Suse mit yast installiert. Öffne yast und dann Software hinzufügen. Wähle dort wine aus.
Öffne ein Terminal, gebe winecfg ein. Im Register Medien trägst Du als CD-ROM-Pfad media/cdrom ein.
Fertig ist das.
Programme startest Du im terminal mit wine PROGRAMMNAME.exe)
 

spidy

Moderator
AW: Tutorial fuer Wine (deutsch) gesucht

Leu schrieb:
Programme werden bei Suse mit yast installiert.
Nicht nur mit yast, da gibt es Alternativen ...

At LitPeach ... Schau' Dir dieses Openbook mal an: Praxishandbuch

Wird Dir sicher helfen mit Linux klar zu kommen, aber bezügl. Wine denke ich nicht, dass Du damit weiter kommst.

Cheers.

Spidy
 

Leu

Member
AW: Tutorial fuer Wine (deutsch) gesucht

apt, smart, yast, rpm, sources. Klar, es gibt jede Menge Möglichkeiten.
Aber, wenn jemand die ubuntu-Anleitung nicht verstehen kann, dann erledigt sich alles außer yast, meine ich. Sollte ja nicht die Wahrheit sein, sondern eine nutzbare Hilfe für den geplagten User. ;-) Prost.
 

spidy

Moderator
AW: Tutorial fuer Wine (deutsch) gesucht

Leu schrieb:
apt, smart, yast, rpm, sources. Klar, es gibt jede Menge Möglichkeiten.
Machen wir es kurz: Ich will hier kein Fass aufmachen und das Thema "Installieren von Software" diskutieren. Denn das hat nichts mit dem Ausgangsthread zu tun.

Leu schrieb:
Aber, wenn jemand die ubuntu-Anleitung nicht verstehen kann, dann erledigt sich alles außer yast
Deine Meinung, nicht meine ... Wer sagt denn, das man mit yast besser klar kommt als mit Smart & Co. ?

Leu schrieb:
Sollte ja nicht die Wahrheit sein, sondern eine nutzbare Hilfe für den geplagten User. ;-) Prost.
Ganz Deiner Meinung ... Deshalb habe ich auch Deinen Vorschlag um ein Onlinebook ergänzt, damit er sich mal ein wenig mit Linux beschäftigt.

FAZIT:

Mich interessiert, warum er unbedingt Wine installieren möchte ...

Ich weiss nicht, woher das kommt, aber viele die auf Linux umsteigen wollen, die versuchen mit Wine einige Win-Programme auszuführen. Das Problem, welches ich sehe ist, dass man irgendwann bei Wine-Tools landen wird ... und dann kommt man auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Also, "Butter bei die Fische" !

LiTPeach soll mal seine Hardware-Details angeben. Er soll mal mehr Infos geben, was genau er mit Wine machen will !

Cheers.

Spidy
 

Jacko

Moderator
AW: Tutorial fuer Wine (deutsch) gesucht

spidy schrieb:
LiTPeach soll mal seine Hardware-Details angeben. Er soll mal mehr Infos geben, was genau er mit Wine machen will !
Absolut!
Also: Welches Programm soll mit "wine" überhaupt laufen?
Wie lautet die Fehlermeldung im exakten Wortlaut?

Zusätzlich wäre noch die Konsolenausgabe (drücke als KDE User Alt + F2 und gebe "konsole" ein) des folgenden Befehls nett:
Code:
rpm -qa | grep -i wine
Anders kann Dir hier kein Mensch wirklich helfen.
Also LiTPeach, es liegt an Dir!

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben