Tor mit Polipo (statt Privoxy) unter openSUSE Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
In diesem kleinen Tutorial möchte ich beschreiben, wie man Tor mit Polipo als "HTTP-Caching Proxy" einrichtet.

Im Gegensatz zum meist empfohlenen Privoxy bietet Polipo zwar weniger Funktionen, dafür kommt er aber deutlich schlanker daher und stellt vor allem, da wohl die meisten Nutzer die "speziellen" Funktionen, die Privoxy bietet, gar nicht nutzen, oder aber direkt im Browser (z.B. Cookieverwaltung/Javascript/Adblocking, etc. pp.) einstellen, eine brauchbare Alternative dar.

A) Tor und Polipo installieren

Fertige Pakete für Tor bekommt man z.B. aus dem Packman-Repository, welches man so oder so zu seinen Paketquellen hinzufügen sollte, siehe hierzu

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-opensuse-11-0-11-2-a.html

für Polipo gibt es leider keine Pakete aus den "wohlbekannten" Repositories, aber man wird im BuildService fündig:

Software.openSUSE.org

Distribution wählen und nach "polipo" suchen, danach kann man z.B. die "1-Klick"-Installation wählen oder aber sich "klassisch" ein entsprechendes Repository einbinden, welches Polipo anbietet und Polipo mit YaST oder zypper installieren.

B) Tor und Polipo einrichten

Das ist relativ schnell erledigt, zunächst die Einrichtung von Tor

Code:
su -

Passwort

cd /etc/tor/ 

cp torrc.sample torrc #Konfigurationsdatei aus Vorlage erstellen

chkconfig tor on #Autostart von Tor

rctor restart
damit wird Tor ab sofort automatisch beim Hochfahren gestartet, der letzte Befehl startet Tor dieses eine mal von Hand (erspart uns einen Neustart).

Nun zu Polipo, hier ist minimal mehr "Arbeit" nötig.

- Als root mit einem Texteditor die Konfigurationsdatei für Polipo öffnen

Code:
su -c "kwrite /etc/polipo/config" #KDE

su -c "gedit /etc/polipo/config" #GNOME

su -c "nano /etc/polipo/config" # Konsole

# oder auch

su -c "vim /etc/polipo/config" # Konsole für vi-Liebhaber
und folgende Änderungen machen.

Code:
# Uncomment this if you want to use a parent SOCKS proxy:
 
[COLOR='Red']socksParentProxy = "localhost:9050"
socksProxyType = socks5[/COLOR]
(Kommentarzeichen "#" müssen entfernet werden), am Ende noch (sonst kann es z.B. Probleme bei SSL-Verbindungen geben) diese beiden Zeilen

Code:
[COLOR='Red']allowedPorts=1-65535
tunnelAllowedPorts=1-65535[/COLOR]
hinzufügen und abspeichern.

Nun noch den Autostart für Polipo aktivieren und ihn ebenso wie oben Tor einmal von Hand starten

Code:
su -

Passwort

chkconfig polipo on

rcpolipo restart
und fertig.

C) Tor mit Polipo nutzen

Polipo lauscht per default auf 127.0.0.1 und Port 8123, diese Werte müssen nun als HTTP/HTTPS-Proxy im Browser eingetragen werden, um auch Tor/Polipo nutzen zu können, hierzu konsultiere man die Dokumentation seines bevorzugten Browsers (für MozillaFirefox bzw. Seamonkey bietet sich übrigens die Erweiterung "Torbutton" an).

Für die Nutzung von Konsolentools wie z.B. w3m oder wget kann man den Aufruf auch einfach um die Variable http_proxy erweitern, z.B. so:

Code:
http_proxy="http://127.0.0.1:8123" w3m http://pc-forum24.de
Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Tor mit Polipo (statt Privoxy) unter openSUSE Linux

mir selbst schrieb:
....
für Polipo gibt es leider keine Pakete aus den "wohlbekannten" Repositories,
Das hat sich mittlerweile geändert, sowohl tor als auch polipo sind nun im Packman-Repository verfügbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben