SUSE Linux-Fehler(?)meldung beim Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seismograf

New Member
Hallo,
ich habe SUSE Linux 10.0 erfolgreich auf meinem Computer installiert. Auf meinem Computer befinden sich nun SUSE Linux 10.0 und Windows XP. Wenn ich den Computer starte, erscheint der Bildschirm, auf dem man wählen kann, ob man Linux oder Windows starten will. Wenn ich dann auf SUSE Linux 10.0 gehe und bestätige, läd er das Betriebssystem. Aber sobald er damit fertig ist, wird der Bildschirm schwarz und es erscheint folgende Meldung:

OUT OF RANGE
HF: 30-70 KHZ
VF: 50-150HZ
117,7KHZ146HZ

Ich habe keine Ahnung was dies bedeutet. Kann mein Computer Linux nicht starten oder ist irgendetwas falsch eingestellt? Ich würde mich sehr über Eure/Ihre Hilfe freuen.

Seismograf

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE Linux-Fehler(?)meldung beim Start

Hallo,

Dein System startet wohl normal, aber die Einstellungen desgraphischen Systems (X-Servers) sind wohl fehlerhaft, wahrscheinlich eine zu hohe Auflösung eingestellt.
Wenn Du vor dem Start von SuSE 10.0 im Bootmenü F2 drückst, kannst Du in der Zeile Boot Options Einträge machen.

Gib dort mal folgendes ein:

Code:
3 vga=normal
Anschliessend meldest Du Dich als root an und gibst das root-Passwort ein, es erscheinen keine *** oder ähnliches, also nicht wundern.

Danach:

Code:
sax2 -a 

init 5
Nun solltest Du einen funktionsfähigen X-Server haben.

Schau Dir ausserdem die weiteren Threads um Thema "schwarze Bildschirm" an, das Problem hatten wir schon häufig.

Greetz,

RM

Seismograf

New Member

Danke, Rain_Maker, für deine Antwort! Hat aber leider nicht funktioniert. Die Meldung erscheint trotzdem. Ich werde noch mal bei anderen Beiträgen suchen. Oder hast du noch ne Idee?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Details please

1. Bootet die SuSE denn in Runlevel 3? (=Textmodus, wenn Du eine 3 eingibst und vielleicht noch vga=normal)

2. Kannst Du SuSE im Failsafe-Modus starten?

3. Poste die Ausgabe von 'lspci' und den Inhalt folgender Dateien. (Wenn Du Dich als root in der Konsole anmeldest, dann kannst Du den ersten Befehl weglassen).

Code:
su

(Passwort)

lspci > /tmp/Posting.txt

/etc/X11/xorg.conf
Kopiere diese beiden Dateien am besteauf eine Diskette oder einen USB-Stick, das kannst Du bequem mit dem Tool 'mc' erledigen.

Code:
mc
Immer von einem Fenster ins andere kopieren.

Ich brauche die EXAKTEN Daten, also abschreiben o.ä. bringt NICHTS. Hast Du vielleicht eine FAT32-Partition auf dem Rechner? Wenn ja, dann kannst Du dort die beiden Dateien hinkopieren, damit Du sie unter Windows auch lesen kannst.

Wenn alle Stricke reissen, dann kannst Du Dir auch YaReg auf Deinem XP installieren, damit kann man unter Windows ReiserFS-Partitionen LESEN.

http://yareg.akucom.de/

BTW:

Welche Grafikkarte/ Monitor hast Du?

Greetz,

RM

Seismograf

New Member

Also das mit den Codes hat irgendwie nicht funktioniert (kann GUT an mir liegen). Danke für das YaReG! Das werde ich wohl auch noch in Zukunft brauechen, wenn Linux funktioniert.

1. Mein Laiewissen reicht nicht, um zu wissen wie man den Failsafe-Modus startet (Habe bisher nur mit Windows gearbeitet).

3. Inhalt von "Posting.txt" :

00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS480 Host Bridge (rev 10)
00:02.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI-X Root Port
00:12.0 IDE interface: ATI Technologies Inc ATI 4379 Serial ATA Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB2 Host Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc IXP SB400 SMBus Controller (rev 11)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc Standard Dual Channel PCI IDE Controller ATI
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-ISA Bridge
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-PCI Bridge
00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 AC'97 Audio Controller (rev 02)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV370 5B62 [Radeon X600 (PCIE)]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon X600(RV380)
02:03.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
02:04.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 80)

4. Inhalt von "xorg.conf" :

00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS480 Host Bridge (rev 10)
00:02.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI-X Root Port
00:12.0 IDE interface: ATI Technologies Inc ATI 4379 Serial ATA Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB2 Host Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc IXP SB400 SMBus Controller (rev 11)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc Standard Dual Channel PCI IDE Controller ATI
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-ISA Bridge
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-PCI Bridge
00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 AC'97 Audio Controller (rev 02)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV370 5B62 [Radeon X600 (PCIE)]
02:03.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
02:04.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 80)

4.Grafikkarte wird wohl schon irgendwo oben dabeistehen, aber ich schreibe sie lieber noch einmal auf: ATI Radeon X600

Monitor (konnte nicht viel herrausfinden): Scott 15,7'' Kaufjahr:1999

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

1. Mein Laiewissen reicht nicht, um zu wissen wie man den Failsafe-Modus startet (Habe bisher nur mit Windows gearbeitet).
Eigentlich reicht dazu Dein Grundschulwissen.

Im Bootmenü von GRUB gibt es diesen Eintrag, wahrscheinlich "SuSE Linux 10.1 Failsafe" oder "Safe Mode", einfach mal nachsehen, er müsste weiter unten stehen.

4. ist NICHT die xorg.conf, das ist nochmal die selbe Ausgabe von lspci.

Also bitte vervollständigen und äussere Dich zu den Fragen bezüglich der "3" und "vga=normal".

WANN genau wird der Schirm schwarz? Direkt nach dem Starten des Bootvorganges oder wenn versucht wird, die graphische Oberfläche zu starten?

Die Infos sind leider viel zu dürftig.

Nachtrag:

Was mich wundert:

Code:
Sind da 2 Grafikkarten drin?

Greetz,

RM

Seismograf

New Member

1. Bootet in Runlevel 3!

2. SUSE Linux 10.0 (Failsafe)
Wenn ich das auswähle kommt erst einmal ordentlich Text. Die letzte Zeile ist dann:

PCI: Probing PCI hardware (bus 00)

Dannach tut sich (auch nach mehreren Minuten) gar nichts mehr, nur der Curser blinkt. Keine reagtion auf Tastatureingaben.

3. Es gibt mehrere xorg.conf
In dem Programm YAReG hatten sie noch verschiedene Namen:
xorg.conf
xorg.conf.install
xorg.conf.md5
xorg.conf.saxsave

Ich hatte xorg.conf in Windows kopiert und dir den Inhalt geschickt.
Nun habe ich noch einmal alle vier Dateien in Windows geholt und dort hießen sie alle xorg.conf nur mit anderen Dateitypen:

xorg.conf CONF-Datei (hatte ich den Inhalt geschickt)
xorg.conf INSTALL-Datei
xorg.conf md5-Datei
xorg.conf SAXSAVE-Datei

welche musst du haben?

4. WANN wird der Bildschirm schwarz:

Wenn er versucht, die graphische Oberfläche zu starten (bzw. bevor er das graphische Anmelden geladen hat).

5. Sind da 2 Grafikkarten drin?

Soviel ich weis, habe ich 1.Radeon X600 für Plug and Play Bildschirme
2.Radeon X600 Secondary für Standartbildschirm
Mit "Standartbildschirm" und "Plug and Play" bin ich mir nicht ganz sicher.

Seismograf

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Poste bitte die xorg.conf und die xorg.conf.saxsave, am besten als Anhang (die Büroklammer oben im Eingabefenster). Die INSTALL kannst Du auch anhängen, aber die wichtigsten sind die jetzige und die saxsave.

Das hier:

2. SUSE Linux 10.0 (Failsafe)
Wenn ich das auswähle kommt erst einmal ordentlich Text. Die letzte Zeile ist dann:

PCI: Probing PCI hardware (bus 00)

Dannach tut sich (auch nach mehreren Minuten) gar nichts mehr, nur der Curser blinkt. Keine reagtion auf Tastatureingaben.
Verstehe ich zunächst überhaupt nicht, das umgekehrte Verhalten hätte mich jetzt nicht gewundert, aber in Failsafe ist doch deutlich weniger an Systemkomponenten aktiv, es ist mit dem "Abgesicherten Modus" unter Win vergleichbar.

Was sagen denn die Ausgaben von
Code:
lspci -v
für die beiden Grafikkarten (-v = verbose, also ausführliche Infos)?

5. Sind da 2 Grafikkarten drin?

Soviel ich weis, habe ich
1.Radeon X600 für Plug and Play Bildschirme
2.Radeon X600 Secondary für Standartbildschirm
Mit "Standartbildschirm" und "Plug and Play" bin ich mir nicht ganz sicher.
Das solltest Du unbedingt herausfinden, z.B. könnte es sein, daß die xorg.conf so eingestellt ist, daß die "falsche" Karte verwendet wird.

Greetz,

RM

Seismograf

New Member

ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D

SUSE Linux 10.0 startet! Also, Zeit um zu erklären:

Als ich Linux im Textmodus gestartet hatte, kam (ohne das ich irgendetwas gemacht habe!) eine Meldung auf enlisch (in einem grauen Kasten, Hintergrund war blau), die ungefähr sagte: Der x server kann nicht gestartet werden! Wollen Sie das Diagnoseprotokol ansehen? In meiner neugier habe ich es mir angesehen. Es kam in dem gleichen Fenster wie die Frage (ähnlichkeit mit MS-Dos in bunt). Dann habe ich alles mühsam abgeschrieben, um es dir dann zu zeigen. Nach auuswahl auf "Exit" kam dann die Frage (auch in englisch): Wollen Sie sich die details des x servers ansehen? Dann habe ich "Yes" gewählt. Es kam noch ein Protokoll, aber ich hatte schon einiges abgeschrieben und es sah auf den ersten Blick ähnlich aus. Also habe ich es geschlossen und mir diese Meldung angesehen: The x server is now disabled. Restart GDM when it is configured correctly. Dann habe ich "OK" gewählt. Der Textbildschirm mit Linux war wieder da. Und das beste: die Meldung kam ohne, dass ich etwas eingegeben hatte.

Ich wollte dann alles hier ins Forum stellen, aber ich hatte voher noch einmal im Internet nach möglichkeiten gesucht, Linux zum laufen zu bringen. Die sax-Geschichte hatte ich schon einmal ausprobiert (3 vbg=normal;>anmelden<;sax2) aber es gab im Internet noch einen ähnlichen Code (ZUFÄLLIG gefunden):

F2;3 vgb=normal;init 3;sax2 -m 0=vesa

Den habe ich ausprobiert und das Programm zum einstellen des Monitors (usw.) ist gestartet. Dann habe ich die Auflösung verändert. NACH EINEM NEUSTART HAT LINUX DANN FUNKTIONIERT!!!:eek: Jetzt muss mich mich dort ersteinmal zurecht finden (habe jahrelang Windows genutzt).

VIELEN, VIELEN DANK, RAIN MAKER, FÜR DEINE HILFE!!!
Seismograf:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben