Suse 11.1 (war auch bei 11.0) Wlan verliert Route

mistr

New Member
Hallo Forum,
ich hab in meinem Toshiba Sattelite A210 einen Realtek 8187b Wlanadapter. Wenn ich im Internet surfe verliert das System manchmal die Route, ich denke dass dies mit manchen Seiten (Skripten) zusammenhängt. Die Verbindung zum Router (FritzBox Wlan 7170) besteht noch, vom Internet erhalte ich jedoch keine Rückmeldung.
Beim Verbindungsaufbau sieht meine Route so aus:
Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         fritz.fonwlan.b 0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
Wenn dann die Route verloren ist, ändert sich die Route wie folgt:
Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
Kann es sein, dass die Route von einer Webseite geändert wird? (Ist mir unter Suse 11.0 bei einer Webseite aufgefallen, wo dies regelmäßig passierte) Und kann man das abstellen?

Die 192.168.178.1 ist die IP des Routers, die ich auch als default-route eingegeben habe.

Die Verbindung baue ich mit dem wicd-client auf, den Adapter habe ich auch über Yast konfiguriert.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 11.1 (war auch bei 11.0) Wlan verliert Route

Wo geht da eine Route "verloren"?

Der einzige Unterschied ist der, daß zunächst der Hostname der Fritzbox und dann deren IP da steht.

In beiden Fälle den selben Befehl ausgeführt?

route != route -n

Hier dürfte das Hauptproblem liegen:

Die Verbindung baue ich mit dem wicd-client auf, den Adapter habe ich auch über Yast konfiguriert.
Wicd ist von YaST&Co. unabhängig, genau so wie sich NWM und Einrichtung über YaST beissen.

Entweder oder, aber nicht beides (ich würde persönlich den wicd rauswerfen, aber das ist Geschmackssache).

Greetz,

RM
 
Oben