Suse 11.0 Backup

octopus8818

New Member
Achtung - absoluter Linuxneuling!!!!

Suse 11.0 2.6.25.18-0.2-pae

Ich habe mir vorige Woche das Acer Extensa 5220 (301G12Mi) extra für den Einsatz als Linuxrechner zugelegt und mit der DVD von COM-online Suse 11.0
installiert.
Dank dieses hervorragend geführten Forums verlief die Installation relativ Problemlos und nachdem ich das Onlineupdate dürchgeführt habe konnte ich mit dem Installationspaket von Rain_Maker sogar das WLAN zum laufen bringen - DANKE!
So - nun sitze ich vor meinem wunderschön funktionierendem Acer, gewöhne mich gerade an Linux und habe jetzt nur noch eine Angst.
Was passiert eigentlich (z.Bsp mit dem WLAN/FW/Treiber) wenn ich das nächste Onlineupdate starte und sich der kernel wieder verändert?
Oder noch besser - wie kann ich mein jetzt so schön laufendes System sichern um auch mal ein bisschen herumspielen zu können und auch mal mit "Absicht" etwas verkehrt machen ohne hinterher alles wieder von vorn zu beginnen.

Danke
 

Isaak

Member
AW: Suse 11.0 Backup

Kernel: Nach einem Upgrade musst die Module/Treiber eventuell neu laden - zumindest die "per Hand" installierten.

Ich habe schon lange kein Suse mehr benutzt, daher habe ich vergessen, wie das System mit älteren Kerneln umgeht. Aber du kannst bei Problemen entweder in Grub einen älteren starten (als Alternativauswahl) oder, wenn nichts anderes hilft, auch wieder downgraden - was aber eigentlich nicht nötig sein sollte.

Ein Komplettbackup des Systems ist auch möglich. Dazu gibt es Tools wie Mondo Rescue, PartImage und Clonezilla, die alle ähnliche Ergebnisse liefern. Welches dir davon am besten gefällt oder dir am ehesten zusagt, erfährst du durch's ausprobieren :D

Grüße

Isaak

Nachtrag: Willst du Systemänderungen vornehmen, ist das kein Problem: Kopier dir die zu bearbeitende Datei/Skript vorher auf den Desktop. Sollten danach Probleme auftauchen, kannst du ganz einfach dein altes Skript wieder drüberkopieren - sollte man z.B. immer machen, wenn man Einstellungen in der X.org vornehmen will (Monitor/Grafikkarte etc.)
 

octopus8818

New Member
AW: Suse 11.0 Backup

Danke für die Tipps - habe erst einmal zur Sicherheit die komplette HD gesichert und probiere Suse die nächsten Tage in Ruhe aus.
 
Oben