SuSE 10.2 Networkmanager schaltet nicht auf Wlan um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
HAllo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen und bin grad am Ende meines Lateins.

Aufgrund wechselnder Netzwerke ( mittlerweile auch privat, da ich schon einige Freunde von Suse überzeugen konnte ) bin ich auf den Networkmanager angewießen.

In Yast habe ich meine Wlan-Karte mit meinem Heim-Netzwerk konfiguriert.

So weit so gut....nur leider weigert sich der Manager zu Hause sich mit dem Wlan zu verbinden.

Das Ganze läuft so ab, dass wenn ich den Lappi Neustarte überprüft der Manager am LAN ( eth0 )ob da was ist. Da aber da natürlich kein Kabel steckt, sollte er ja auf die Wlan-Karte ( ath0 ) umschalten.

Und genau das tut er nicht. Ich muss dann jedesmal den WPA-Key ( 63 Zeichen ! ) erneut eintragen und die Verbindung manuell herstellen. Wie gesagt, in Yast steht das aber alles schon drin.

Folgendes habe ich versucht:

-Karte mit Packman-Midwifi-Treiber
-Karte mit diesem Treiber:

Index of /suse/10.2/x86_64

(natürlich immer nur einen von beiden )

-eth0 und ath0 auf Benutzergesteuert ( eth0 war per default NICHT auf Benutzergesteuert )
-eth0 ganz abgeschaltet

Alles leider nix.

Wenn dann dei Verbindung mal steht, und ich den Rechner per "Rechner neu starten" aus dem Beendigungsdialog neu starte, funktioniert das komischer weise.

Ich denke mal, da wird die Karte nicht abgeschaltet ( wie bei einem richtigen Shutdown ), zumindest bleibt die LED wärend des gesamten Reboot immer leuchten.

Die LED beginnt auch bei dem morgendlichen Einschalten schon im Bootscreen zu leuchten, was mich zu der Überzeugung bewegt, das auch hier die Karte aktiv ist, wenn der Networkmanager nach einer Verbindung sucht.

Tja...der Rest steht oben....

Habt ihr nen Tip?

herzlichst sb

ZuluTom

Moderator
AW: SuSE 10.2 Networkmanager schaltet nicht auf Wlan um

Ja weiss schon. Das wäre das selbe wie eth0 ganz abzuschalten ( was ich ja probiert habe ).

Allerdings, wie es der Zufall will, kommen gerade über Smart neu KDE-Updates rein...na mal sehen...

NAchtrag: nach den Updates leider nicht besser geworden.

Was ich auch noch probiert habe, sind anstatt des fertigen Madwifi-Treiber den selber gebauten zu nutzen.--Nix.
eth0=(nacheinander) manuell,bei Kabelanschluss, nie
ath0=beim Systemstart

Auch nix.

KDE-Systemsteuerung-Sitzungsverwaltung-"mit letzter Sitzung starten", "mit gespeicherter Sitzng starten", "mt leerer Sitzung starten"

Auch nix.

BOOTLEG

Member

Sieh mal einer an was ich in den Ahnalen meiner PN's gefunden habe vielleicht hilft es dir bei deinem Problem weiter .

Klickst du hier

MfG

BOOTLEG

ZuluTom

Moderator

Dank Dir Bootleg.

Aber diesen Daemon habe ich auch schon.

Lighty

Moderator

Hallo shubak !

Da du ja bekanntlich das gleiche NB verwendest, sollte das eigentlich gehen !

Probleme hatte ich nur bei ifup ! ( keine Anzeige im Systray )
Seit Verwendung des NWM habe ich damit aber keine Probleme !

Einstellungen:

- Externe Zone
- Beim Systemstart
- Benutzergesteuert

- Autom. Adresskonfig. ( mit DHCP )

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Wie mir ein Vögelchen gezwitschert hat (war ein IRC-Vögelchen) läuft bei shubak mittlerweile die Sache auch mit ifup/Kinternet.

Ich schau mir bei Gelegenheit diesen Networkmanager genauer an.

Greetz,

RM

ZuluTom

Moderator

*g* ja...so ein prima Vögelchen *g*

Ja, mit ifup/Kinternet alles kein Problem. Ich mach mich dann ab Donnerstag auch noch mal auf die Suche.

Bis dahin muss ich erst mal in der Arbeit "durch akkern" ( auch mal wieder Wochenend -Dienst )

herzlichst sb

Nachtrag @Lighty. Es ist ja nicht so, das sich der NWM generell weigert. Er weigert such nur beim ersten einschalten des NB. Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn ich nach dem ersten Starten am Morgen, den WPA-Key erneut eingegeben habe und die Verbindung hergestellt habe, kann ich "rebooten" sooft ich will. Da gehts ja. Nur die Morgentlichen zicken sind etwas uncool.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben