SuSE 10.1- Wlan Installation für Amilo A1650G (Atheros-Chipsatz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

wer alles das Amilo A1650G von FSC ( Atheros Chipsatz ) hat kennt das sicher. Kein Wlan ohne leuchtende LED. Im vielen Foren gibt es auch sehr gute ( Teil -)Anleitungen um das zu ändern.

Um allen, welche sich noch da durchkämpfen es etwas zu erleichtern, hier mal eine kleine zusammengefasste "Step by Step" - Anleitung.

Aber erst mal meine verwendete Hardware.

Notebook--> siehe Signatur
Router --> Netgear WGR614v6

Notwendige Pakete: make, gcc, kernel-source

Meine Wlan-Karte wurde nach einer Neuinstallation leider nicht von SuSE erkannt, sodass ich den Treiber "madwifi" nachinstallieren musste.

Eine ausgezeichnete Anleitung ( die hab sogar ich verstanden ;) ) dafür, sowie den Treiber findet ihr hier:

http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi

Und zwar ab Abschnitt "Selber kompilieren". Das funzt auch auf Anhieb.

Beim konfigurieren der Karte ist es euch überlassen, ob ihr den Network-Manager nutzen wollt oder die traditionelle Methode. Ich habe beide ausprobiert und es gehen beide. Allerdings solltet ihr den Network-Manager nutzen, achtet darauf, dass euer Router die ESSID nicht versteckt. Andernfalls findet der Manager kein Netzwerk.

Nachdem die Karte nun eingerichtet ist, leuchtet die LED aber immer noch nicht.

Dafür wird der bekannte Softwareschalter acer_acpi benötigt ( der Hardwareschalter am Notebook wird leider nicht unterstützt ).

Dafür habe ich hier einen sehr schönen Beitrag gefunden:

http://www.amilo-forum.de/topic,4954,-Amilo-1650G-suse-64bit-Wlan-Atheros-Wireless-LED.html

Leider habe ich in der README nicht wirklich eine Installationsanleitung gefunden, sodass ich es einfach mal mit

Code:
[B]su

cd  Verzeichnis wo ihr den Treiber Entpackt habt 

make

make install
[/B]
ausprobiert habe und voila....es hat geklappt.

Nun noch,wie im Link geschrieben, die Befehle

modprobe acer_acpi
echo "enabled : 1" > /proc/acpi/acer/wireless

in die etc/init.d/boot.local geschrieben ( oder einfacher per copy/past )--->Neustart--->Notebook startet mit leutender LED-->Network Manager verbindet sofort ins I-Net.

Also viel Spass beim surfen.

Herzlichst Tom

Nachtrag: Die Wlan-Karte unterstützt den Verschlüsselungsstandard "WPA-PSK". SuSE hat auch den wpa_suplicant automatisch mitinstalliert, sodass ihr bei der Konfiguration unter Yast nur noch eben diesen Standard auswählen braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben