(SuSE 10.1) SD Cardreader nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
(Gelöst)(SuSE 10.1) SD Cardreader nicht erkannt

Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem Lappi einen eingebauten Card-Reader. Leider wird der nicht erkannt und funzt somit natürlich auch nicht.

Mein BS und Hardware steht in Sigi, zum Typ Card-Reader...tja....gute Frage....ich schau mal eben unter Windows ob ich da einen Hersteller finden kann.

Hat eventuell aber jemand einen allgemeinen Tip?

Danke und herzlichst sb

Nachtrag: der Typ ist: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

Hi shubak,

Es handelt sich nicht zufälligerweise um diese Gerätekombination?

Code:
 /sbin/lspci |grep -i texas
[B]02:06.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller[/B]
02:06.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
[B]02:06.3 Mass storage controller: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller[/B]
Also mir geht es darum, ob bei Dir lspci auch einen "Mass Storage Controller" anzeigt, es scheint sich ja wirklich um das selbe Gerät zu handeln, aber ich will auf Nummer sicher gehen.

Das käme mir wie gerufen, denn auch ich besitze so einen Reader aber nutze ihn mangels Flashcard nicht. Trotzdem habe ich mich mal damit beschäftigt und kann Dir zumindest Hoffnungen machen, daß man das Ding zum Laufen bekommen könnte.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

Hallo RM,

ja es ist tatsächlich das selbe

Code:
02:09.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller
02:09.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Co               ntroller
02:09.3 Mass storage controller: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia                Controller

Das käme mir wie gerufen, denn auch ich besitze so einen Reader aber nutze ihn mangels Flashcard nicht. Trotzdem habe ich mich mal damit beschäftigt und kann Dir zumindest Hoffnungen machen, daß man das Ding zum Laufen bekommen könnte.
Das wär super. Mercie.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

OK, ich werde ein wenig nachforschen müssen, denn es gibt wohl mehrere Ansätze, die zum Erfolg führen könnten.

- Es gibt mindestens 3 potentielle Treiberprojekte.

http://linux-on-laptops.com/forum/archive/index.php/t-55.html

==>

http://www.webcon.ca/~imorgan/tifm21/

It is included in Linux kernel 2.6.17...
Also wäre die erste Möglichkeit einen Kernel 2.6.17 oder höher zu verwenden, entweder einen Kernel of the Day oder selbst bauen.

Ich hatte mit diesem Treiber aber auch unter meiner 10.0 mit Kernel 2.6.13 experimentiert und das Modul externgebaut (à la ndiswrapper oder fglrx) und nachdem das Modul kompiliert und geladen war, musste ich mangels Flashkarte eben aufhören. Allerdings hatte ich Kernel-Freezes beim ENTladen des Moduls, wobei das a) schon eine ganze Weile her ist und b) 2.6.13 auch schon ein deutlich älterer Kernel ist als der 2.6.16er bei SuSE 10.1.

und

http://openfacts.berlios.de/index-en.phtml?title=Pcixx21_flash_media_module

und

http://mmc.drzeus.cx/wiki/Controllers/SDHCI

- Zu den beiden anderen Projekten kann ich zunächst nicht viel sagen, aber zumindest haben wir nun eine "Arbeitsbasis", wobei es mir scheint, daß die beiden ersten die am ehesten geeigneten sind.

- Beim ersten stellt sich eben die Frage, ob man es mit einem -natürlich zunächst nur parallel zum Distributionskernel- installierten Kernel 2.6.17 oder höher versucht, oder "nur" das Modul auf die 2.6.16er Sourcen kompiliert.
Zumindest zeitlich wäre der zweite Weg wohl der einfachste und man kann das Modul auch ohne es in /lib/modules/Kernelversion/ zu installieren zunächst einmal testen.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

Hallo RM, hallo Shubak,

das trifft sich gut, denn ...
Code:
kernelman@linux:~> /sbin/lspci |grep -i texas
02:06.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller
02:06.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
02:06.3 Mass storage controller: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller
Ich habe mich damit bisher nicht weiter beschäftigt, da ich keine Flashcard besitze.

Andererseits, wenn es möglich ist, das Ding zum Laufen zu bringen, dann möchte ich auch, dass es "funzt".

Übrigens, der FireWire (IEEE 1394) geht.


Sehr praktisch ist auch das:
Code:
Vanilla-Kernel 2.6.17.13-default

Gruß

KM
 

ZuluTom

Moderator
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

Ich habe eine Flash-Card in meinem PocketPC. Und da ich es leider noch nicht geschaft habe diesen mit SuSE zu syncronisieren, dachte ich, ich steck die Karte in den Lappi und "sync" eben auf diese Weise.

Einen weiteren Kernel wollt ich eigentlich nicht wirklich basteln. Ne Variante für den aktuellen x86_64 Kernel wäre ne tolle Sache.

Die Sache schreit gerade nach einem How-to. :D

herzlichst sb
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

Cooooooooooooool, zwei Versuchskarnickel ;)

OK, zunächst mal @KM:

Gehe mal in den Ordner mit dem Sourcecode Deines Vanilla 2.6.17er, wo die Datei ".config" liegt.

Code:
cat .config|grep -i sdhci

ls -lR /lib/modules/2.6.17*|grep -i sdhci
Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

Hi RM,

das sind die Meldungen:
Code:
linux:/usr/src/linux-2.6.17.13 # cat .config|grep -i sdhci
# CONFIG_MMC_SDHCI is not set
Code:
linux:/usr/src/linux-2.6.17.13 # ls -lR /lib/modules/2.6.17*|grep -i sdhci
linux:/usr/src/linux-2.6.17.13 #

Gruß

KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

OK, der das Kernelmodul fehlt bei Dir, aber es ist ja auch nicht aktiviert.

Der Treiber wird immer noch als "experimental" angesehen, weshalb er bei "make oldconfig" zwar als neues Feature angezeigt wird, aber die config per default auf "N" steht.

Code:
make menuconfig

Device Drivers  --->

   MMC/SD Card support  --->

<M> MMC support                                                      │ │
  │ │[ ]   MMC debugging                                                  │ │
  │ │<M>   MMC block device driver                                        │ │
[B]  │ │<M>   Secure Digital Host Controller Interface support  (EXPERIMENTAL│ │[/B]
  │ │<M>   Winbond W83L51xD SD/MMC Card Interface support
Als MODUL setzen und dann nochmal

Code:
make modules

su

make modules_install
Das geht auch recht flott, da nur das neue Modul gebaut wird.

@shubak

Du kannst mal den tifm21-Treiber testen, das ist für Dich zunächst eh die bessere Option.

http://svn.berlios.de/svnroot/repos/tifm21/trunk/

Entweder Du nutzt SVN oder lädst die 4 Dateien von Hand in ein extra-Verzeichnis. Am besten bleibst Du in dem Verzeichnis und installierst das Modul selbst nicht, sondern testet es zunächst nur.

Code:
make 

su

insmod tifm21.ko

lsmod|grep tifm21

modinfo tifm21.ko
Vorsicht mit 'rmmod', dabei hatte ich regelmässig Kernel-Freezes, runterfahren ging aber ohne Probleme. Ich würde trotzdem gleichzeitig keine anderen wichtigen Anwendungen laufen lassen.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: (SuSE 10.1 ) SD Cardreader nicht erkannt

Hi RM,

jetzt passt es.
Code:
linux:/usr/src/linux-2.6.17.13 # cat .config | grep -i sdhci
CONFIG_MMC_SDHCI=m
linux:/usr/src/linux-2.6.17.13 # ls -lR /lib/modules/2.6.17.13-default/| grep -i sdhci
-rw-r--r--   1 root root 16596 2006-11-05 22:05 sdhci.ko
Gruß

KM
 

ZuluTom

Moderator
AW: (SuSE 10.1) SD Cardreader nicht erkannt

Hallo RM, hallo KM

ich möchte nochmal kurz dieses Thema hier aufgreifen. Allerdings mit kleinem Update. Nämlich Suse 10.2.

Leider geht der bei mir immer noch nicht.

Also wäre die erste Möglichkeit einen Kernel 2.6.17 oder höher zu verwenden,
..ist mit SuSE 10.2 gegeben.

Du kannst mal den tifm21-Treiber testen
...wäre das noch aktuell?


herzlichst sb


NAchtrag: ich habe das hier mal probiert...klang vielversprechend..aber leider ohne erfolg

Thema anzeigen - Card Reader in IMB Z61 - SuSE Linux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben