SLES 11 X-Server Prozessorlast hoch

BongoKarl

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neu installierten SLES 11, bei dem spinnt der X-Server n bischen. Er produziert eine Prozessorlast von sage und schreibe 100% (auf einem Core, davon hab ich zum glück mehrere...)

kann mir da jemand weiterhelfen?

System ist ein frisch installierter SLES 11 bisher ohne andere Pakete.
Prozessor: Intel Xeon 5504
Grafikkarte: ATI ES1000 515E
Ram: 6 GB

Die Option "Activate 3D Acceleration" in der SaX2 Config (warum ich das auf einem Server-BS brauche ist mir schleierhaft) ist aktiviert aber ausgegraut.

Solltet ihr noch Info brauchen sagts mir einfach ;)

MFG BongoKarl

NACHTRAG:
Also die Last ist nur solange hoch, solange auch jmd mit der grafischen Oberfläche arbeitet, soblad der Power-Save anspringt ist wieder alles gut...
Da die meiste Zeit sowieso keiner da drauf grafisch arbeitet, ist es nur noch argerlich und nicht mehr problematisch...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SLES 11 X-Server Prozessorlast hoch

BongoKarl schrieb:
Die Option "Activate 3D Acceleration" in der SaX2 Config (warum ich das auf einem Server-BS brauche ist mir schleierhaft) ist aktiviert aber ausgegraut.
Klingt nach proprietärem Treiber installiert, der aktiviert 3D automatisch ohne, daß man es deaktivieren könnte.

Ist eines der vielen "besonderen Features" dieses Binärblobs.

Am einfachsten wäre es, den ganzen X-Kram runter zu werfen, braucht man auf einem Server eh nicht (aber wem sage ich das).

Greetz,

RM
 

BongoKarl

New Member
AW: SLES 11 X-Server Prozessorlast hoch

Rain_Maker schrieb:
Klingt nach proprietärem Treiber installiert, der aktiviert 3D automatisch ohne, daß man es deaktivieren könnte.

Ist eines der vielen "besonderen Features" dieses Binärblobs.
Der radeon Treiber ist standardmässig aktiviert. Vermutlich wird der das dann wohl so machen...typische Feature-Bugs...

Rain_Maker schrieb:
Am einfachsten wäre es, den ganzen X-Kram runter zu werfen, braucht man auf einem Server eh nicht (aber wem sage ich das).
Würde ich auch tun, ich weiß allerdings noch nicht, ob die grafische Oberfläche benötigt wird. Das erfahre ich am Dienstag, dann kommt der X-Kram runtzer wenn möglich...

Zum Glück ist es ja so, dass die Energiesparfunktion das "Feature" fixt...

Was gäbe ich darum wenn ich da ein schönes Debian drauf installieren dürfte :D

Danke auf alle Fälle mal für die Antwort.

MFG BongoKarl

PS: Wenn ich mit Strg + Alt + F1 auf die erste Konsole wechsle und da bleibe, dann bleibt die Auslastung auch unten...sehr spassig das ganze *g*

PPS: und es besteht nur solange jemand angemeldet ist....
 
Oben