Sendmail: Log & Queque

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabby

New Member
Sendmail: Log & Queque

hallo,

habe 2 fragen zu sendmail.
(vorab: kann derzeit nicht umsteigen auf postfix o.ä. und stelle deshalb diese fragen zu sendmail, wo es mir leider nicht gelang, antworten zu finden.)

-scheitert der versand einer mail, bzw. vieler mails, so kann es ja vorkommen, dass sich mal 1000 emails in der queque befinden, gemäß mailq. "stören" diese den versand neuer mails bzw. ist mit auftretenden problemen durch diese mails, deren empfänger-server die verbindung z.b. zurückweisen, zu rechnen?

-da über den server einem kunde ermöglicht wird, mails an seine mitglieder zu versenden, und er alles kontrolliert haben möchte, benötige ich nun auch noch ein tool, was irgendwie den verkehr ausgehender mails über den server mitloggt, sodass ich ihm auf wunsch mitteilen kann, wieviele mails heute durch den verteiler rausgegangen sind. also nicht wieviele mails das script abgesendet hat, sondern wieviele wirklich durch sendmail rausgegangen sind. mailq zeigt ja nur die fehlgeschlagenen an (im nachhinein) und nicht, was schon erledigt ist.

danke für tipps.
 

benne

Moderator
AW: Sendmail: Log & Queque

Hallo rabby,

zur queue kann dir dieser Link hoffentlich helfen. Vor allem die Abschnitte ganz unten "Queue interval" und "Forcing the queue" (letzte beiden Abschnitte) sehen viel versprechend aus.

Zum Thema loggen wird dir das hier wahrscheinlich sehr hilfreich sein, vor allem Unterpunkte "Traffic loggen" und "LogLevel".

Schönen Gruß,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben