Samba einrichtung - xinetd failed?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morzi

New Member
Moin Moin,
ich wollte den Dienst xinetd bei einer Einrichtung von Samba im YaST aktivieren. Unter dem Menüpunkt System -> Runlevel-Editor geht das ja. Es kommt dann aber folgende Fehlermeldung:

/etc/init.d/xinetd start gab 7 (Programm wird nicht ausgeführt)
zurück:
Starting INET services. (xinetd)..failed

xinetd hab ich dann im graphischen Modus im YaST rausgeschmissen und neu drauf gemacht. Hat aber nichts gebracht.
Gruß

P.S. Benutz openSuSE 9.2
 

morzi

New Member
AW: Samba einrichtung - xinetd failed?!

Was es damit zu tun hat würde ich auch gerne wissen. Ich will eigetnlich nur mein Buch (Linux-Server im Windows-Netzwerk von Harald Hoß) befolgen, wo die Einrichtung beschrieben wird.
Bin noch grün hinter den Ohren mit Linux; könnte sein, dass ihr etwas Gedult mit mir braucht...
 
AW: Samba einrichtung - xinetd failed?!

Samba ist ein eigenständiger Dienst - dafür brauchst du keinen xinetd.
Starten/Stoppen:
Code:
/etc/init.d/nmb start / stop
/etc/init.d/smb start / stop
 

morzi

New Member
AW: Samba einrichtung - xinetd failed?!

O.K. Danke. Für was braucht man dann xinetd? Es wird wohl irgendeinen Grund haben, warum das da drin beschrieben wird...?!
 
AW: Samba einrichtung - xinetd failed?!

xinetd ist eine Art Sammelserver für unterschiedliche Dienste, die nicht eigenständig laufen (können) wie z.B. telnet oder einige FTP-Server.

Wie alt ist denn das Buch?
In welchem Zusammenhang wird der xinetd da erwähnt?
 

morzi

New Member
AW: Samba einrichtung - xinetd failed?!

Also das Buch ist im Mai 2005 erschienen, also noch nicht so alt. xinetd wird im Zusammenhang mit der Einrichtung eines File- und Print-Servers. Es heißt im Abschnitt "...Damit Samba nach jedem Booten sofort benuzt werden kann, muss ein automatischer Start eingerichtet werden..." Außerdem werden in dem Abschnitt noch die Dienste smb und nmb aktiviert.
Gruß
 
AW: Samba einrichtung - xinetd failed?!

morzi schrieb:
Außerdem werden in dem Abschnitt noch die Dienste smb und nmb aktiviert.
Die beiden sind relevant für Samba.
Was der xinetd da verloren hat, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Oder werden da noch weitere Dienste (außer Samba) eingerichtet?
 

morzi

New Member
AW: Samba einrichtung - xinetd failed?!

Swat und Webmin...
hat das xinetd vielleicht was mit der automatischen Aktivierung von Samba nach dem Booten zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben