resync eines RAID 1 unglaublich langsam.

det

New Member
Hi

ich bin nicht so sicher, ob ich im richtigen Bereich bin, doch ich will es mal probieren. Es handelt sich um einen Samba Server mit openSUSE 11.4. nur im Textmodus, /home auf einem Software RAID 1 aus 2 x 2 TB, außer Samba ist sonst nix installiert. Auch wenn keinerlei Aktivität auf der Maschine ist, beträgt die Geschwindigkeit des resync laut /proc/mdstat nur ca. 16.000 K/sec. Bei der Größe der Platten ergibt sich daraus natürlich eine astronomische Zeit bis der resync abgeschlossen ist. Setze ich die gleiche Konfiguration auf der gleichen Hardware mit debian auf, dann beträgt die Geschwindigkeit zu Beginn ca. 100.000 K/sec und dementsprechend eine vernünftige Zeit.

Kann mir irgendjemand erklären, warum openSUSE dabei so langsam ist?

Danke und Grüße

det
 
Oben