RAID - Problem bei Installation von Suse 10.0 und 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$h0rTy 1893

New Member
RAID - Problem bei Installation wegen Kernel 2.6

Servus Leute, ich hab ein Problem beim Installieren von Suse 10.0 sowie 10.1...

Und zwar läuft die Installation anfangs ohne Probleme, bis die Festplattenanalyse kommt. Dort kommt dann folgende Fehlermeldung:

Edit (RM): Bild verkleinert, nicht jeder hat DSL.
Edit ($): Alles klar.

Was mich verwundert ist, dass ich überhaupt kein RAID - System habe. Mein Mainboard (Epox 8KHA+ mit Standart BIOS) hat nicht mal einen RAID - Controller. Und ein, wie in der Fehlermeldung beschriebenes, "Software-RAID" besitze ich auch nicht, da ich wegen der Fehlermeldung schon mein Windows (zumindest fande der GRUB - Bootloader das Windows net) zerschossen hab, und dann das mit wegklicken der Fehlermeldung trotzdem installierte Suse und Windows schon wieder geplättet habe.

Also hier ne kleine Zusammenfassung:

1. Suse installiert trotz Fehlermeldung.
2. GRUB fand Windows nicht mehr --> Ich hab angenommen, dass es an der Fehlermeldung lag.
3. Suse plattgemacht
4. Daten auf dem ehemaligen Suseplatz gesichert (extra erstellte Partition)
4. Windows auch plattgemacht.
5. Windows neu drauf.
6. Daten auf Partition 2 von Festplatte 1 (Festplatte 1 = Windows; Festplatte 2 = Linux)
7. Windows läuft, Daten vorhanden
8. Suse installieren wollen --> gleiche Fehlermeldung wie schon zu Beginn des Prozederes.
9. Verzweifelt hier im Fourm (und erfolglos in anderen Foren) nach Hilfe gesucht.

Schonmal Danke im Vorraus...

gez. $h0rTy 1893

OHA: Vorsicht, das Bild hab ich schon beim ersten mal gemacht, als der Fehler kam (also vor der Neuinstallation von Windows. Jetzt kommt die Meldung mit "/dev/hda"

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RAID - Problem bei Installation von Suse 10.0 und 10.1

Dein Problem klingt (zumindest jetzt noch) ausgesprochen seltsam.

Kannst Du von einer (Knoppix)-CD Linux starten?

Wenn ja, dann gib uns folgende Infos/Ausgaben.

Code:
sudo /sbin/fdisk -l

cat /etc/fstab
Am einfachsten wäre es, die Infos in eine Textdatei zu kopieren und dann über USB-Stick oder Diskette "transportabel" zu machen. Solltest Du unter Knoppix einen Internetzugang hinbekommen (machbar ist das für DSL an Modem oder Router so oder so, die Frage ist nur, ob Du es als Anfänger gleich hinbekommst), dann wäre das natürlich der Idealfall und Du könntest von Knoppix aus posten. Solltest Du hinter einem Router hängen, der DHCP-Server ist, dann bist Du sehr wahrscheinlich sogar schon beim Start verbunden, sofern der Router sich einwählt (was Standard wäre).

Das Ganze würde auch im Rescue-System von der SuSE-CD/DVD aus gebootet funktionieren, aber dazu braucht man schon etwas mehr (shell)-Kenntnisse von denen man bei einem Neuling nicht unbedingt ausgehen kann.

Da man auch ohne sonst ein Linux zu verwenden immer eine Knoppix/Kanotix-CD griffbereit haben sollte, wäre der Download unabhängig von Deinem Problem sowieso unbedingt zu empfehlen.

Greetz,

RM

Nachtrag:

Eben gefunden bei Lf.de

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221749

Da hat jemand scheinbar das selbe Problem, den Thread würde ich auch mal im Auge behalten.

$h0rTy 1893

New Member

Jau, Knoppix-CDs hab ich mehrere, weiß nur nicht ob die vom Release am 02.06. schon dabei ist.

Aber an für sich funktioniert Knoppix. Und die neueren haben ja auch schon den 2.6er Kernel. An dem es ja liegt.

Das Problem von dem Link ist ja exakt das gleiche, nur das die Fehlermeldung auf englisch kommt...

Hab von jemand anders den "Tip" bekommen mal die beiden HDs zu tauschen
/dev/hda <--> /dev/hdb

Das werd ich dann mal machen.
Wenn das nix bringt kommt die Knoppix-Variante mit den gewünschten Ergebnissen der shell-eingaben.
Und wenn das dann auch nicht zum gewünschten Erfolg beiträgt, würde ich mich gerne an die von dir erwähnte Rescue-System-Variante wagen.

Achso, ich hab auch mal (als ich Suse installieren wollte und Windows eh bissl am Arsch war wegen Viren usw.) beide Festplatten formatiert. Dann zuerst Suse installiert (Fehlermeldung ignoriert) und dann Windows.
Danach wollte ich Grub mit Hilfe der Suse-CD neu installieren, was aber nich funktionierte.
Weder auf hda noch auf hdb.

Also irgendwie bin ich bis jetzt total ratlos. Hoff mal das das nachher klappt mit euren Tipps.

Danke schonmal!

Gruß $h0rTy 1893

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Liefere die Infos der Partitionierungen (fdisk -l), denn ich vermute, daß das Ganze vielleicht wirklich nur ein Problem der richtigen Einstellungen des Bootloaders ist.

Du hast 2 Platten?

Und Du bist Dir absolut sicher, daß da nix mit RAID ist? Auch kein nicht aktivierter/installierter Fake-RAID-Controller? Auch unter Windows muß man AFAIK bei der Installation ein Fake-RAID meist über eine Treiberdiskette einrichten.

Wenn Du das bei der Installation von Windows nicht gemacht hast (weil Du kein RAID benötigst/haben wolltest), dann heisst das noch lange nicht, daß SuSE bei der Installlation das Fake-RAID nicht erkennt.

Das könnte eben auch das "Problem" sein, deshalb sind die Angaben zu den beiden Platten und deren Partitionierung umso wichtiger.

Auch ein Blick ins BIOS sollte nicht fehlen.

Greetz,

RM

$h0rTy 1893

New Member

BIOS hab ich schon öfters nachgeschaut, aber da kann eigentlich auch nix drinstehn, weil das Mainboard (Epox 8KHA+) überhaupt kein RAID unterstützt bzw. überhaupt keinen RAID-Controller besitzt. Hab zwar mal ein neueres BIOS wie das ursprüngliche draufgemacht, aber daran kann´s ja auch nicht liegen, weil wenn das n falsches BIOS wäre, würde ja nix mehr gehn...

Tante Edith:

Ausgabe der shell bei "sudo /sbin/fdisk -l":

Code:
Platte /dev/hda: 61.4 GByte, 61492838400 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 7476 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1         892     7164958+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2             893        7474    52869915    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5             893        7474    52869883+   7  HPFS/NTFS

Platte /dev/hdb: 40.0 GByte, 40037760000 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4867 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1               1         262     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hdb2   *         263        1046     6297480   83  Linux
/dev/hdb3            1047        4867    30692182+  83  Linux

Ausgabe der shell bei "cat /etc/fstab":

/proc      /proc       proc   defaults            0 0
/sys       /sys        sysfs  noauto              0 0
/dev/pts   /dev/pts    devpts mode=0622           0 0
/dev/fd0   /media/fd0  auto   user,noauto,exec,umask=000    0 0
/dev/cdrom /media/cdrom  auto   user,noauto,exec,ro 0 0
/dev/hdd /media/hdd  auto   users,noauto,exec,ro 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdb1 none swap defaults 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdb2 /media/hdb2 reiserfs noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdb3 /media/hdb3 reiserfs noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/mapper/pdc_cgfjegjbf1 /media/pdc_cgfjegjbf1 ntfs noauto,users,exec,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
Ich hoff mal ich konnte euch hiermit helfen mir weiterzuhelfen ;-)

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß $h0rTy 1893

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Moment mal...

Du hast schon eine Installation von SuSE auf der 2. Platte?

Kannst Du diese mit Hilfe der SuSE-CD/DVD starten?

Von CD/DVD booten => Weiter bis zum Screen "Neuinstallation/Aktualisierung" & "Andere" unten Rechts klicken, dort auf installiertes System starten.

Sollte dies gehen, dann bitte den Inhalt der Dateien.

Code:
/boot/grub/menu.lst

/boot/grub/device.map

und

/etc/fstab
der installierten SuSE.

Vielleicht bist Du Deinem Ziel näher, als Du glaubst.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1095&page=2&highlight=Rettungssystem

Greetz,

RM

$h0rTy 1893

New Member

So, hab SuSE 10.1 gebootet (mit der DVD):

/boot/grub/menu.lst --> keine Berechtigung trotz root... hab´s mit "su" und "su root" probiert, hat aber nicht funktioniert. Naja, egal.

Hab´s dann aber anderst gelöst:

Code:
shorty1893:/boot/grub # cd /boot
shorty1893:/boot # cd grub/
shorty1893:/boot/grub # more menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Sep  8 16:52:53 CEST 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2  resume=/dev/hdb1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd

title Windows
    chainloader (hd0,0)+1

shorty1893:/boot/grub # more device.map
(hd1)   /dev/hdb
(hd2)   /dev/sda
(hd0)   /dev/hda

shorty1893:/boot/grub # cd /etc
shorty1893:/etc # more fstab
/dev/hdb2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hdb3            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdb1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdc             /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/sda1            /stick               vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Die hdb2 und hdb3 müssten aber eigentlich ext3 sein und nicht reiserfs...

Naja, wie immer hoffe ich geholfen zu haben mir zu helfen^^

Gruß $h0rTy

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK, das passt und passt dann teilweise doch nicht. Auch die Sache mit ext3/reiserfs ist seltsam, denn dann müssten eigentlich beim Bootvorgang Probleme auftauchen, wenn die Partitionen gemountet werden.

Boote wieder von DVD und drücke F2 nach dem Start des Bootvorgangs, um die ganzen Kernelmeldungen zu sehen.

Achte auf Fehlermeldungen beim Mounten der Partitionen bzw. beim Dateisystemcheck. Wenn welche auftauchen dann werden sie nicht zu übersehen sein.

So würde ein erfolgreicher Check aussehen.
Code:
<5>ReiserFS: hda6: found reiserfs format "3.6" with standard journal
Reiserfs
Code:
<6>EXT3 FS on hda4, internal journal
/dev/hda4: clean, 131941/3280320 files, 774116/6554520 blocks
Ext3

Bevor wir weiter machen, poste doch bitte noch folgende Shellausgaben der von DVD gestarteten SuSE.

Code:
uname -a
und
Code:
cat /etc/SuSE-Release
Greetz,

RM

$h0rTy 1893

New Member

OK, wir heute mittag erledigt, sofern dies noch nötig ist, hab da nälich noch ein paar Dinge herausgefunden...

Nächstes Problem/Phänomen:

Wie ich vielleicht schon geschrieben habe, konnte ich keinen Bootloader im Setup installieren, da das immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Sowohl auf hda sowie auf hdb.
Als ich das SuSE mit Hilfe der DVD gebootet habe um die shellausgaben zu posten, hab ich auch gleich ein paar Einstellungen gemacht und bissl im Yast rumgespielt. Unteranderem auch einen Bootloader installiert. Einfach so. Ich hab keine Ahnung warum und wiso, aber es hat einfach funktioniert.
Hat zwar bissl gedauert, da er bei 50% ca. 3-4 Minuten gebraucht hat, aber er hat es vollendet. Jetzt hab ich einen Bootloader und versteh die Welt nicht mehr.

Hab wo anders noch den Tip erhalten, das bei einem Softwareraid am Anfang der Platte etwas reingeschrieben wird. Jedoch nicht in den MBR. Und das soll man nur mit Hilfe dieses RAID-Systems wieder löschen können.
Naja, wie gesagt kann ich mich nicht entsinnen jemals ein solches RAID installiert zu haben, aber meinetwegen. Ich wunder mich so langsam nichtmehr^^

Soweit so gut. Vielen Dank!!!

Gruß $h0rTy 1893

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Ja, diese Angaben sind wichtig, nicht zu letzt für Dich selbst, damit Du genau weißt, was Du da jetzt hast.

Genaueres kann ich Dir dazu sagen, wenn die Daten da sind, nur soviel schon vorweg, Deine menu.lst sagt SuSE 10.1, die fstab ist aber eindeutig von einer 10.0.

Deshalb poste bitte die selben Ausgaben wie hier plus 'uname -r' und 'cat /etc/SuSE-release'.

Greetz,

RM

$h0rTy 1893

New Member

So, hier jetzt die gewünschten shellausgaben mit einem ohne Probleme gestarteten SuSE...

Code:
shorty1893:~ # uname -a
Linux shorty1893 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux

shorty1893:/etc # cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK, dann hast Du eindeutig eine 10.1 (Kernelversion und SuSE-release bestätigt das ja).

Dann ändere folgende Einträge der /etc/fstab (Texteditor als root):

Code:
#/dev/hdc             /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
#/dev/hdd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
# = Auskommentieren, löschen kann man das immer noch. Bei SuSE 10.1 werden optische Laufwerke nicht mehr über die fstab sondern dynamisch über HAL gemounted.

Siehe auch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1486

Den Ärger solltest Du Dir ersparen.

Poste bitte auch noch die jetzige menu.lst und device.map für Querleser, denn viele User haben wegen Fehleinstellungen Bootprobleme, wenn 2 Platten eingebaut wurden. Deine Meldung bei der Installation war wohl wirklich nur eine Warnung und hatte mit Deinem späteren Ärger sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Poste bitte außerdem, wo genau der Bootloader installiert wurde (MBR von hda oder hdb).

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=6093#post6093

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=6083#post6083

Danach kann man hier das Licht ausmachen.

Greetz,

RM

$h0rTy 1893

New Member

Code:
shorty1893:/boot/grub # more menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Sep  8 16:52:53 CEST 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2  resume=/dev/hdb1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd

title Windows
    chainloader (hd0,0)+1

shorty1893:/boot/grub # more device.map
(hd1)   /dev/hdb
(hd2)   /dev/sda
(hd0)   /dev/hda

Also wenn ich jetzt noch irgendwas im Yast mit dem Bootloader oder so umstellen will, bringt er mir noch immer die Fehlermeldung...

Aber ich glaub ich hab schon erwähnt, dass ich wo anders gehört habe, dass ein (ehemals) installiertes Softwareraid etwas auf der HD hinterlässt, was sich auch mit einer Formatierung nicht entfernen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben