Programm-Pakete mit Abhängigkeiten herunterladen, zur Offline-Installation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astronaut

New Member
Hallo an alle Fans von OpenSuse!

Bei mir hat sich ein kleines Problem aufgetan, was die Offline-Installation von Programmen angeht.

Da ich mehrere PC´s verwende welche nicht alle mit dem Internet in Verbindung sind,
suche ich eine Lösung wie man ein Programmpaket mit allen benötigten Abhängigkeiten herunterladen kann.

Mit folgendem Befehl kann man sich alle Abhängigkeiten eines nicht installierten RPM-Paketes anzeigen lassen:
rpm -qp --requires <Verzeichnis + Paketname>

Meine bisherige Vorgehensweise:
Nach Aufruf mittels oben aufgeführtem Befehl, suchte ich diese Pakete einzeln im Internet heraus und zog sie mir auf den Internet-PC herunter.
Alle Pakete übertrug ich dann mittels Festplatte auf den PC ohne Internetanbindung, somit konnte ich die Programme dort nun nutzen.

Beispiel:
VLC - Mediaplayer (48 Pakete werden angezeigt):
libGL.so.1
libSDL-1.2.so.0
libX11.so.6
libXext.so.6
...
...
...
libz.so.1
libz.so.1(ZLIB_1.2.3.3)
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
vlc-noX = 2.0.5-7.11
vlc-qt = 2.0.5-7.11
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.6-1

Nun, wenn man für jedes Programm Handarbeit anwenden muß, so benötigt man eben mal eine ganze Menge an Zeit.


Gibt es da nicht eine Lösung wie man dies etwas automatisieren könnte?
Etwa ein Programm?
Oder etwa per Yast, so das man bei einer Installation die Pakete nur herunter laden lässt?
Oder auch per Zypper-Befehle, bzw. rpm-Befehle?

*** Aber nicht nur die fehlenden Pakete, sondern alle Pakete die nach Befehlseingabe angezeigt werden. ***

Gerne würde ich mich über eine Positive Antwort freuen.

Freundliche Grüße,
Jürgen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Programm-Pakete mit Abhängigkeiten herunterladen, zur Offline-Installation?

Ja, die gibt es, Ordner als lokales Repository anlegen und verwenden, fehlende Abhängigkeiten zeigt Zypper an, die muss man sich dann nachholen.

Zypper kann Pakete auch nur runterladen bzw. nach Installation behalten

Code:
man zypper
bzw. die Kommentare in

Code:
/etc/zypp/zypp.conf
lesen.

BTW:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?goto=newpost&t=275561

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=118201&sid=38a62e61ec968c01b1da95fe70ca00d5

Bitte einmal lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935&sid=8e55281b23f9ea2fef15e8717e21da6b

Greetz,

RM

Nachtrag:

Und da nun mangels Querverweisen _wie zu erwarten_ in einem der Parallelthreads praktisch genau das Selbe noch einmal geschrieben wurde, mache ich hier dicht um weitere Ressourcenverschwendung zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben