Hallo!
Bin kein ganz blutiger Anfänger mehr. Sei einigen Tagen jedoch quäle ich mich damit herum, o.g. WLAN-Stick auf einem Siemens-Fujitsu Notebook (AMILO) zum Laufen zu bringen. Habe die Anweisungen in http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4159-neues-fuer-fritz-wlan-usb.html und den entsprechenden Links befolgt und natürlich auch noch kräftig google bemüht.
openSuSE 10.2
Kernel 2.6.18.8-0.3
rpm-Paket: fwlanusb-kmp-default-0.1_2.6.18.8_0.0.i586.rpm
Unmittelbar nach der Installation des RPM und der Einrichtung der 'Netzwerkkarte' sehe ich nach iwconfig tatsächlich das Interface wlan0. Allerdins gibt es bei ifup wlan0 eine Fehlermeldung:
Da mein Accesspoint auf Kanal 11 arbeitet, habe ich in /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 die Zeile
korrigiert, danach ifdown wlan0, ifup wlan0, ifstatus wlan0, dort wird aber nach wie vor 'Channel: 0' angezeigt und es gibt auch keine Verbindung zum Accesspoint (iwlist wlan0 scan liefert keine Ergebnisse).
Zu allem Überfluss wird das Interface beim nächsten Booten nicht mehr erkannt (habe die Wartezeit auf 40 erhöht).
Hat irgenwer 'ne Idee?
Vielen Dank schon mal.
Gruß vom Knut
Bin kein ganz blutiger Anfänger mehr. Sei einigen Tagen jedoch quäle ich mich damit herum, o.g. WLAN-Stick auf einem Siemens-Fujitsu Notebook (AMILO) zum Laufen zu bringen. Habe die Anweisungen in http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4159-neues-fuer-fritz-wlan-usb.html und den entsprechenden Links befolgt und natürlich auch noch kräftig google bemüht.
openSuSE 10.2
Kernel 2.6.18.8-0.3
rpm-Paket: fwlanusb-kmp-default-0.1_2.6.18.8_0.0.i586.rpm
Unmittelbar nach der Installation des RPM und der Einrichtung der 'Netzwerkkarte' sehe ich nach iwconfig tatsächlich das Interface wlan0. Allerdins gibt es bei ifup wlan0 eine Fehlermeldung:
Code:
command 'iwconfig wlan0 nick ida' returned
Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C)
Set failed on device wlan0 ; operation not supported
Code:
WLAN_CHANNEL='11'
Zu allem Überfluss wird das Interface beim nächsten Booten nicht mehr erkannt (habe die Wartezeit auf 40 erhöht).
Hat irgenwer 'ne Idee?
Vielen Dank schon mal.
Gruß vom Knut