W
wladimir-blumenkohl
Guest
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Drucker unter Samba freigeben, sodass meine Mitbewohner mit ihren Windows-Laptops meinen Drucker auf openSuse 10.2 mitbenutzen können. Die normale Dateifreigabe funktioniert wunderbar, aber der Drucker (Epson Stylus C84) lässt sich von den Windows-Rechnern noch nicht ansprechen. Auf dem Linux-Rechner funktioniert er problemlos.
Der Drucker wird zwar in der Netzwerkumgebung in WinXP angezeigt, aber wenn ich ihn dann installiere und zu drucken versuche, meldet er, dass der Zugriff auf den Drucker verweigert wird.
Ich habe schon verschiedene Variationen der /etc/samba/smb.conf ausprobiert (siehe unten). Aber anscheinend, ist immer noch irgendetwas falsch eingestellt.
Was ich also brauche, ist eine Einstellung für die smb.conf, sodass der Drucker von anderen Windows-Rechnern in der gleichen Arbeitsgruppe OHNE ANMELDUNG mit Passwort, Benutzernamen usw. benutzt werden kann. Jeder soll auf den Drucker zugreifen können.
Meine Fragen:
1. Was ist in der smb.conf falsch eingetragen bzw. fehlt?
2. Muss ich bei der Installation des Netzwerkdruckers unter WinXP die mitgelieferten Epson-Treiber für Windows oder andere Treiber (für Drucker auf Linux kompatible) installieren?
3. Muss ich noch irgendwelche Verzeichnisse mit chown auf spezielle Benutzerberechtigungen umstellen?
4. Gibt es einen Assistent zur Einrichtung der Druckerfreigabe für Samba, der auch wirklich funktioniert (SWAT, Yast2 und Kontrollzentrum klappt nicht...)?
Hier die verschiedenen Variationen der smb.conf.
smb.conf Nr. 1:
smb.conf Nr. 2
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Hannes
Edit (RM)
Thema anzeigen - Probleme bei der Druckerfreigabe mit Samba - SuSE Linux
Probleme bei der Druckerfreigabe mit Samba - linuxforen.de -- User helfen Usern
http://www.pc-forum24.de/root-forum/1291-multipostings-crosspostings.html
Besonders interessant finde ich ja, daß sich jemand, der mehrere Foren mit den selben Beiträgen zuspammt, mit der Email-Adresse spam@XXXXXX (die genaue Adresse werde ich natürlich nicht hier schreiben) registriert.
Nun ja, um weiteren SPAM beiderseits zu verhindern wurde der User gelöscht.
ich würde gerne meinen Drucker unter Samba freigeben, sodass meine Mitbewohner mit ihren Windows-Laptops meinen Drucker auf openSuse 10.2 mitbenutzen können. Die normale Dateifreigabe funktioniert wunderbar, aber der Drucker (Epson Stylus C84) lässt sich von den Windows-Rechnern noch nicht ansprechen. Auf dem Linux-Rechner funktioniert er problemlos.
Der Drucker wird zwar in der Netzwerkumgebung in WinXP angezeigt, aber wenn ich ihn dann installiere und zu drucken versuche, meldet er, dass der Zugriff auf den Drucker verweigert wird.
Ich habe schon verschiedene Variationen der /etc/samba/smb.conf ausprobiert (siehe unten). Aber anscheinend, ist immer noch irgendetwas falsch eingestellt.
Was ich also brauche, ist eine Einstellung für die smb.conf, sodass der Drucker von anderen Windows-Rechnern in der gleichen Arbeitsgruppe OHNE ANMELDUNG mit Passwort, Benutzernamen usw. benutzt werden kann. Jeder soll auf den Drucker zugreifen können.
Meine Fragen:
1. Was ist in der smb.conf falsch eingetragen bzw. fehlt?
2. Muss ich bei der Installation des Netzwerkdruckers unter WinXP die mitgelieferten Epson-Treiber für Windows oder andere Treiber (für Drucker auf Linux kompatible) installieren?
3. Muss ich noch irgendwelche Verzeichnisse mit chown auf spezielle Benutzerberechtigungen umstellen?
4. Gibt es einen Assistent zur Einrichtung der Druckerfreigabe für Samba, der auch wirklich funktioniert (SWAT, Yast2 und Kontrollzentrum klappt nicht...)?
Hier die verschiedenen Variationen der smb.conf.
smb.conf Nr. 1:
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-02-08
[global]
workgroup = B.A.G
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = Yes
usershare max shares = 100
security = user
restrict anonymous = no
max protocol = NT
acl compatibility = winnt
ldap ssl = No
server signing = Auto
domain logons = Yes
local master = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
netbios name = Hannes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root
[freibgaben]
guest ok = Yes
guest only = Yes
path = /samba/
read only = No
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-02-08
[global]
workgroup = B.A.G
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = yes
usershare max shares = 100
restrict anonymous = no
max protocol = NT
acl compatibility = winnt
ldap ssl = No
server signing = Auto
domain logons = yes
os level = 65
preferred master = yes
server string = Samba-Server auf Hannes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
browseable = yes
print command = /usr/bin/lpr -P%p -r %s
printing = BSD
printcap name = /etc/printcap
guest ok = yes
[printer1]
guest ok = yes
printable = yes
print command = /usr/bin/lpr -P%p -r %s
printer = stylusc84
printing = BSD
path = /var/tmp
[Freigaben]
guest ok = Yes
guest only = Yes
path = /samba/
read only = Yes
Vielen Dank und schöne Grüße,
Hannes
Edit (RM)
Thema anzeigen - Probleme bei der Druckerfreigabe mit Samba - SuSE Linux
Probleme bei der Druckerfreigabe mit Samba - linuxforen.de -- User helfen Usern
http://www.pc-forum24.de/root-forum/1291-multipostings-crosspostings.html
Besonders interessant finde ich ja, daß sich jemand, der mehrere Foren mit den selben Beiträgen zuspammt, mit der Email-Adresse spam@XXXXXX (die genaue Adresse werde ich natürlich nicht hier schreiben) registriert.
Nun ja, um weiteren SPAM beiderseits zu verhindern wurde der User gelöscht.