Problem mit System nach Patcheinspielen (Suse 10.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mastertom

New Member
Hallo Linux-Gemeinde,

ich hab ein komisches Problem und komme nicht weiter!!!! Daher bitte ich um Hilfe!

Was bisher geschah:

a) Installation Suse Linux 10.1..
b) Nach Installation habe ich gemerkt, dass ich kein Update durchführen kann... Fehlermeldung
c) Lösung im Internet gefunden... diese besagt, dass ich erst ein bestimmtes Packet aktuallisieren muss, danach würde das Onlineupdate wieder funktionieren
d) Gesagt getan, Update des Paketes durchgeführt... prima
e) nach Neustart: Ich kann mich zwar als Root anmelden (auch als anderer User), kann Software installieren usw. aber keine Module aus YAST mehr starten!

f) Versuch, im "Failsave-Modus" oder mit Boot-DVD die Pakete wieder gerade zu rücken, schlagen fehl.. Hier sagt das System, dass ich erst die Pakete xxx löschen muß.. ich wähle die Option aus (löschen), klicke auf erneut Überprüfen. und Zack.. gleiche Meldung....

Packet bzw. Meldung:
Konflikt.... delete libzypp-patch-zmdrestart.sh-2

Wie kann ich das System (unter dem diverse Programme bereits laufen (Domino, VM-Ware-Server usw.) Ohne Schaden wieder soweit bringen, dass ich arbeiten kann?

Sorry, aber hier bin ich noch nicht so tief im System, dass ich alleine weiterkomme.

Danke für Eure Hilfe..

Jacko

Moderator
AW: Problem mit System nach Patcheinspielen (Suse 10.1)

mastertom schrieb:
c) Lösung im Internet gefunden... diese besagt, dass ich erst ein bestimmtes Packet aktuallisieren muss, danach würde das Onlineupdate wieder funktionieren
d) Gesagt getan, Update des Paketes durchgeführt... prima
e) nach Neustart: Ich kann mich zwar als Root anmelden (auch als anderer User), kann Software installieren usw. aber keine Module aus YAST mehr starten!
Welche Anleitung im Internet (Link) und welches Paket hast Du wahrscheinlich von Hand installiert?

Code:
cat /etc/SuSE-release

uname -r

rpm -qa | egrep -i 'zmd|rug'
Ausgaben bitte posten.

Grüße

Jacko

mastertom

New Member

Erst einmal vielen Dank für die Links... jetzt stürze ich mich auf die Lösungen...

Ich geb bescheid, ob ich weitergekommen bin..

mastertom

New Member

So... also das Installieren ist nicht so einfach wie gedacht...

Da Yast mich ja nicht installieren läst, muß ich gemäß der folgenden Anleitung erst einmal die genannten Pakete installieren

Zitat aus (Gelöst) Yast tut's nach Suse--Online-Update nicht mehr

----schnip-------------------------------------------
Pakete von Guru runterladen und alle in einen Ordner packen.

Dazu braucht smart IIRC noch die beiden Pakete python-elementtree und python-gtk (für die GUI), die gibt es auf der CD/DVD oder hier:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/ap...i386/RPMS.base

bzw.

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/ap...6_64/RPMS.base

Alles in einen Ordner packen und dann:

Code:

su

(Passwort)

rpm -Uvh smart* python*

Sollte dann immer noch etwas fehlen, dann wird sich rpm beschweren und das fehlende Paket nennen, vielleicht rpm-python, bin mir nicht ganz sicher, auch das gibt es auf dem oben verlinkten Server.

----schnip-------------------------------------------

So.. und hier habe ich nun das Problem, dass eben mal nicht nur ein Paket fehlt, sondern hier immer weitere Abhängigkeiten aufpoppen und sogar teilweise zirkulare Wiedersprüche auftauchen (also A sagt dass Packet B fehlt und B sagt, dass Paket A fehlt...)...

-----------> Wie mache ich nun weiter?

Das Problem ist weiterhin Yast... Die Empfehlung lautet, dass ich

libzypp-patch-zmdrestart.sh-2 löschen soll... was ich aber nicht kann.

Wie kann ich das System zumindest so hinbekommen, dass ich wieder YAST nutzen kann und somit die entsprechenden Pakete nach und nach incl. aller Abhängigkeiten automatisch zu installieren?

Würde ich eine Neuinstallation von Suse durchführen, wären zumindest YAST wieder da und ich könnte nach dem Handout das System sauber hochziehen.

Könnt Ihr mir noch ein Paar Empfehlungen geben oder muß ich wirklich eine Neuinstallation ins Auge fassen?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Gib uns doch einfach die Shellausgabe im Wortlaut, welche Abhängigkeiten da genau angemosert werden, dann sehen wir weiter.

Greetz,

RM

mastertom

New Member

So.. aktueller Stand:

da hier bei den Paketen wohl wirklich mehr gefehlt haben, als ich jehmals überblicken werde, habe ich mich dazu entschlossen, nochmal von 0 anzufangen.

- Linux ist jetzt neu installiert (Wieder 10.1)
- Das Update der Pakete wurde gemäß Eurer Hilfe erfolgreich durchgeführt
- Nun gehe ich an das Aufsetzen der Applikationen, der Server usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Jacko

Moderator

Hallo mastertom

mastertom schrieb:
da hier bei den Paketen wohl wirklich mehr gefehlt haben, als ich jehmals überblicken werde, habe ich mich dazu entschlossen, nochmal von 0 anzufangen.
- Linux ist jetzt neu installiert (Wieder 10.1)
Naja, schade, unter Linux gibts eigentlich kaum einen Grund zur Neuinstall. Zur Not hilft meist immer noch die "Reperatur" der SuSE.

Das Update der Pakete wurde gemäß Eurer Hilfe erfolgreich durchgeführt
Schön, dann noch viel Spaß beim "SuSEN"

Grüße

Jacko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben