php5 und mime_magic unter SuSE 10.X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mati

New Member
Hallo,

gibt es für php5 mime_magic ein rpm? Habe gegoogeld sowie mal bei rpmseek geschaut. Leider Fehlanzeige. Dort gab es die rpms lediglich für andere Distributionen.
Nun stellt sich die Frage, gibt es das überhaupt als Modul?

Mir ist bewusst das ich mime_magic selber mit einbinden kann wenn ich php per Hand aus den Sourcen installiere. Allerdings sollte es doch eine andere Möglichkeit geben?

Momentan ist OpenSuSE 10.1 eingesetzt. Wenn es für die Version keinerlei RPMs geben sollte kann ich auch gerne upgraden ;)

Vielen Dank!
 

mati

New Member
AW: mime_magic

Hallo,

vielen Dank erstmal. Habe auf der Seite nochmal gesucht aber leider nichts dazu entdeckt.
Zusätzlich dazu habe ich noch in den SLES RPMs gesucht. Leider ebenfalls Fehlanzeige.
Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und php per Hand installieren.

Vielen Dank
mati
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: mime_magic

Ohne allzu tief in diese spezielle Materie eingestiegen zu sein, aber ich habe bei meiner Suche außer einem recht alten Paket für Mandriva von _keiner_ einzigen Disttribution fertige Pakete für php5 jedoch von praktisch _jeder_ der großen Distributionen ein Paket für php4 gefunden.

Dafür muß es einen Grund geben, wobei mir spontan zwei einfallen würden.

1. Die gewünschte Funktionalität ist nun in einem anderen Paket bzw. einem anderen php-Modul enthalten.

2. Diese Funktion wurde in php5 durch eine andere ersetzt bzw. von den Distributoren einhellig aus dem Lieferumfang genommen.

Ich würde also vor der geplanten "von Hand Bau"-Aktion recherchieren, ob es in Zusammenhang mit diesem Modul Änderungen oder gar größere Sicherheitsprobleme gab.

Greetz,

RM
 

mati

New Member
AW: mime_magic

Danke für den Denkanstoß.

Bin das ganze jetzt mal etwas methodischer vorgegangen.

Als erstes habe ich die aktuelle Version von php5 (5.2.5) heruntergeladen, entpackt und geschaut was es überhaupt für die Option magic mime haben will:

Code:
./configure --help | grep magic
Als Ausgabe:

Code:
--with-mime-magic[=FILE]  
                          Include mime_magic support (DEPRECATED!!)
Also zwei interessante Sachen. Zum einen will er die magic mime Pfad-Datei haben. Als nächstes lehnt er die Option (depricated) auch noch ab. Wieso das?

Ein kurzes googlen bringt mich auf:
PHP ref mime_magic

Diese bringen die Begründung weswegen magic_mime abgelehnt wird:

This extension has been deprecated as the PECL extension Fileinfo provides the same functionality (and more) in a much cleaner way.
Gut, also vergessen wir magic mime und wechseln lieber zu Fileinfo.

Leider ist die Installation von fileinfo via pear nicht ganz so unkritisch:

Code:
lisa:~ # pear5 install pecl/fileinfo
downloading Fileinfo-1.0.4.tgz ...
Starting to download Fileinfo-1.0.4.tgz (5,835 bytes)
.....done: 5,835 bytes
3 source files, building
running: phpize
sh: phpize: command not found
ERROR: `phpize' failed
Dann schnell phpize installieren. Dieses Programm befindet sich in dem php5-devel Paket und lässt sich somit bequem über yast installieren.

Im Apache Folder (/etc/apache2/) liegt eine magic Datei. Diese muss nach /usr/share/file/ und /usr/local/share/file/ kopiert werden.

Der nächste Schritt wird etwas knifflig. Wir benötigen noch das libmagic-dev Paket welches leider in keinem rpm von suse enthalten ist. Dazu können wir aber das Debian Paket nehmen. Erhältlich ist es hier:
Debian -- Details of package libmagic-dev in sid

Dort dann, seiner CPU und dem System entsprechend libmagic runterladen.
Damit wir schnell und unkompliziert die benötigten Sachen extrahieren können benötigen wir den mc (midnightcommander) sowie die pakete apt und dpkg (unter yast die Pakete apt und deb).

Den MidnightCommander via "mc" öffnen und die libmagicdatei auswählen. Nun befindet man sich innerhalb des deb Paketes. Dort dann in den Ordner "CONTENTS/" wechseln. Dort den Ordner /usr in das Wurzelverzeichnis / verschieben.

Erneut ausführen des Scripts:
Code:
pear5 install pecl/fileinfo
und es sollte geklappt haben.

Unter Umständen meckert er noch rum das autoconf fehlt. Dieses befindet sich im Paket: autoconf
und kann auch via yast installiert werden.
Zusätzlich noch gcc installieren da er auch sonst weiterhin Fehlermeldungen ausspuckt.

Als letzten Schritt ist es nur noch nötig zu überprüfen, ob die extension in der php.ini steht. Diese befindet sich defaultmäßig unter:
/etc/php5/apache2/php.ini

Falls die extension nicht eingetragen sein sollte dann bitte nachtragen:
extension=fileinfo.so

Apache neu starten und voila. fileinfo, die bessere Alternative zu mime_magic ist verfügbar.

Danke Rain_Maker, ohne deine Aussagen hätte ich jetzt einfach mal die Sourcen installiert.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: mime_magic

mati schrieb:
Der nächste Schritt wird etwas knifflig. Wir benötigen noch das libmagic-dev Paket welches leider in keinem rpm von suse enthalten ist. Dazu können wir aber das Debian Paket nehmen. Erhältlich ist es hier:
Debian -- Details of package libmagic-dev in sid
Hm, vielleicht gibt es das unter SuSE doch, nur heisst das Paket etwas anders:

Code:
rpm -ql [B]file-devel [/B]
/usr/include/magic.h
/usr/lib/libmagic.a
/usr/lib/libmagic.la
/usr/lib/libmagic.so
/usr/share/man/man3/libmagic.3.gz
Wobei die Dateiliste zugegebenermassen nicht 100% identisch ist.

//Edit:

Eine kurze Recherche zeigt allerdings, daß die beiden Header in /usr/include/file/ wohl eine Debian-spezifische Sache sind, die dann wohl sehr wahrscheinlich nicht gebraucht werden.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 110 für /usr/include/file/patchlevel.h. (0,32 Sekunden)

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 629 für /usr/include/file/file.h. (0,05 Sekunden)

Greetz,

RM

P.S.
Code:
webpin Fileinfo -d 10.1 -u
... performing request on http://benjiweber.co.uk:8080/searchservice/SearchService/Search/Simple/SUSE_   8 results (2 packages) found for "Fileinfo" in SUSE_Linux_101
* php5-fileinfo: PHP libmagic bindings
   - 1.0.4 [BS::home:/netmax | BS::server:/php:/extensions]
     @ http://download.opensuse.org/repositories/home:/netmax/SUSE_Linux_10.1
     @ http://download.opensuse.org/repositories/server:/php:/extensions/server_apache_SuSE_Linux_10.1
* php5-fileinfo-debuginfo: Debug information for package php5-fileinfo
   - 1.0.4 [BS::home:/netmax | BS::server:/php:/extensions]
     @ http://download.opensuse.org/repositories/home:/netmax/SUSE_Linux_10.1
     @ http://download.opensuse.org/repositories/server:/php:/extensions/server_apache_SuSE_Linux_10.1
 

mati

New Member
AW: mime_magic

Gut, wenn man es unkompliziert haben möchte kann man es natürlich auch auf deinem Weg machen ;)

Gruß
mati
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: mime_magic

Schönes Schlußwort.

(Den Titel hab ich noch etwas abgeändert um die Chance für einen Querleser zu erhöhen, daß er diesen Thread auch findet, falls er das selbe Problem hat)

=> Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben